Spiegelreflex analog

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Habe meine Spiegelreflex nach Jahren wieder aktiviert. Jetzt sind folgende Probleme aufgetaucht und ich hoffen es kann mir hier jemand helfen. Das kleine Objektiv- 35-70- stellt nicht mehr scharf, sobald ich heranzoome. Ich habe es abgeschraubt und musste feststellen, das es im Gehäuse raschelt. Kann es sein das, obwohl in Fototasche verstaut, sich etwas im Inneren gelöst hat? Ich nahm dann mein großes Objektiv-75-300- zum weiter fotografieren. Zuerst ließ sich alles problemlos und leichtgängig zoomen. Plötzlich wurde alles sehr schwergängig, wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man glauben das sich ein zähflüssiger Kleber über das Gehäuse ausgebreitet hat. Was ist das, kann es sein das sich die Beschichtung auflöst und wenn ja, wie bekomm ich das wieder in Ordnung? Auf dem Negativ kann ich sehen das die Fotos, wieder erwarten, wohl ganz gut geworden sind. Allerdings sind hin und wieder schwarze Balken auf der oberen Hälfte einzelner Fotos zu sehen. Was hat das schon wieder zu bedeuten. Ich habe keine Einstellungen verändert, z.B. Panorama. Lasse die Fotos jetzt entwickeln um einen Überblick zu bekommen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten, Gruß Seekuh

Grundsätzlich unterscheidet man 2 Zoom- und Focussiersysteme. Beim MANUELLEN werden alle Einstellungen zum Zoomen und zum Scharfstellen mit den Fingern am Objektiv gemacht. Wenn dabei Fehler auftreten, kann es nicht am Kameragehäuse liegen, weil Veränderungen ausschließlich am Objektiv vorgenommen werden. Das andere System ist das AUTOMATISCHE. Hierbei übernehmen die Arbeit Deiner Finger kleine Motörchen. Da ich ein manuelles System habe, weiß ich nicht, ob die Motoren im Gehäuse oder im Objektiv sind. Da Du im Gehäuse ein Rascheln gehört hast, vermute ich, daß ein Einstellmotor ein Teilchen verloren hat. Anfangs war alles gut - dann Beschädigung am Motor - es geht schwerer oder gar nicht mehr. Die manuellen Systeme sind etwas weniger anfällig, weil sie eben keine Motoren haben. Eine weitere Ursache könnte bei manuellen UND Autofocuskameras sein, daß sich Schmutzpartikel zwischen die Mechanik des Zoomobjektivs geschoben haben. Ein Sandkorn z. B. oder aber auch Bedienen mit Sonnencreme an den Fingern. Ferner Wasserspritzer - ganz schlimm: Salzwasser. Aber all das passiert nicht in der Fototasche. Bei all meinen Vermutungen muß ein Fachhändler das Objektiv auseinander schrauben und reparieren. Bei Autofocuskameras zusätzlich noch die Verstellmotoren überprüfen. Ich hatte vor 3 Jahren bei meinem manuellen Objektiv einen Blendenübertragungsfehler - 250 Euro. Danach habe ich bei Ebay eine Canon A1 für 60 Euro ersteigert. Ich hoffe, daß Dir meine Gedanken helfen konnten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der EOS kann ich Automatisch sowie Manuell arbeiten. Das Objektiv ist manuell zu bedienen. Ich muss also per Hand heranzoomen. Vor Ort haben wir einen, mitlerweile Rentner, Fachmann. Den werde ich mal anrufen. Digitale Spiegelreflex sind mir teuer und die aufgetretenen Probleme haben eindeutig mit den Objektiven zutun.Mal schauen was der Markt an gebrauchten Objektiven so hergibt, wenn denn eine Reparatur zu teuer bzw. nicht möglich sein sollte. Gruß Seekuh

Tut mir leid, da kann ich aber leider nicht weiterhelfen. Versuch es doch mal bei einer Fotozeitschrift, erstens gibt es da ja eine Menge und zweitens sind dort richtige Profis am Werk.
Freundliche GRüsse, D. Fr.-Dr.

Sie schreiben: „…nach Jahren…“ Ich vermute daß die Ojektive kontinuierlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren, vermutlich kontinuierlich über die Jahreszeiten hinweg in einem Raum der im Sommer heiss und im Winter entsprechend frostig wird bzw. zumindest abkühlt. Diese SChwankungen dürften eine Ablösung / Lockerung innerhalb der Objektive bewirkt haben.
Empfehle eine Überholung beim Hersteller.
lG
Ravesuck

Vielen Dank für die Antwort. Es hat sich. nach der Entwicklung der Negative, herausgestellt, das der Verschluss meiner Kamera nicht mehr richtig funktioniert. Habe bei vielen bilder in der oberen Hälfte eine ,schwarzen Balken". Somit habe ich mich entschieden eine neue Kamera zu kaufen. Reparatur übersteigt den Zeitwert der Kamera. Gru Seekuh