Spiegelreflex Kamera, kurz und bündig

Hallo miteinander, ich will mir eine Spiegelreflex Cam zutun. Werde Sie hauptsächlich auf Reisen brauchen und dort auch viel mit Video (Full HD) aufnahmen arbeiten aber klar auch Fotos.
Sie sollte jedoch auch gut in Clubs/Konzerten funktionieren (Dunkelheit) dies ist auch sehr wichtig. Sollte auch die Möglichkeit bestehen ev. ein Unterwassergehäuse dazu zu kaufen. Objekte brauche ich keine weiteren, sprich spezielle.

Ganz kurz, habe nun 4 Stück, welche eignet sich am besten von diesen 4 (unabhängig vom Preis):

Pentax K-7
Canon EOS 60D
Canon EOS 600D
Nikon D5100

Danke vielmals!

Hallo rico248.

Ich persoehnlich arbeite seit langer Zeit mit Nikon und kann dir die Nikon D5100 waermstens empfehlen. Diese Kamera enthaelt alles was man braucht um Photos in Profi Qualitaet zu schiessen. Die ISO kann bis auf 6400 erhoeht werden so dass ohne Probleme auch mal im Dunkeln ohne Blitz photografiert werden kann.(ein guter Blitz ist trotzdem unabdingbar)
Ausserdem ist sie ein absolutes Leichgewicht und der drehbare/einklappbare Monitor verhindert laestige Kratzer auf dem Display. Ein tolles Feature sind ausserdem die integrierten Effekte. Einige davon sind echt brauchbar, und das Aufsetzen von Effektfiltern wie frueher gehoert zur Vergangenheit!

Ich hoffe mein post war hilfreich.

Freundlichst

Kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo ,
wenn es dein Budget erlaubt , nimm die 60D , ansonsten die 600d . Kaufe dir für um die 100 Euro ein Canon EF 50mm 1,8 dazu. Das deckt gut die Club - Konzertfotografie ab, da lichtstark.
VG

Also zu der Frage einmal Allgemeines.
Der Käufer muss sich erst einmal fragen, was will er mit der Kamera machen. Will er ernst zu nehmende Fotos machen, oder will er nur Erlebtes aufzeichnen. Weiter muss er sich fragen, will er hauptsächlich Videos machen, oder in der Mehrzahl Fotos.
Aus der Frage entnehme ich, Dein Gewicht legst du auf Videos, deswegen betitelst Du auch das künftige Gerät als Spiegelreflex Cam. Die angeführten 4 Modelle sind aber reine Spiegelreflex Kameras. Nun eine Spiegelreflex Kamera wird in erster Linie für Einzelfotos gebaut, dort entwickelt sie das spezielle Können, natürlich kann man auch filmen, das kann man heutzutage fast mit allen Fotoapparaten, ja sogar mit Handy’s.
Will man aber gute Videos machen, dann empfehle ich die Spezialisten dafür, einen Camcorder.
Zu den vier Geräten in der näheren Auswahl ist zu sagen: Canon und Nikon sind Marktführer, die sich genau beobachten und sich gegenseitig Konkurrenz machen, Pentax hat nicht den Ehrgeiz Marktführer zu werden, macht aber auch keine schlechten Kameras. Beim Kauf spielt viel Privates mit, natürlich liest man die Tests und Kommentare von Käufern, entscheidend soll aber sein, wie liegt sie in der Hand, wie sympathisch ist mir die Bedienung.
Will ich keine Wechselobjektive, tut es unter Umständen auch eine Kompaktkamera. Eines der Modelle hat einen schwenkbaren Monitor, der erleichtert natürlich über Kopf Aufnahmen und Fotos aus der Froschperspektive. Positiv ist auch neben den Monitor ein Sucher, er macht sich bei greller Sonne bezahlt.
Zum Abschluß, wenn ich persönlich kaufen würde und nur unter den vier Modellen wählen dürfte, würde ich die Canon 600D kaufen. Für Videos würde ich einen Camcorder, auch von Canon der gehobenen Klasse mit Leica-Objektiv kaufen. Mit der man natürlich auch Einzelfotos machen kann.
Als pensionierter Pressefotograf mache ich derzeit meine Fotos und kurze Videos mit einer billigen Kompaktkamera von Nikon. Ich bin mit den Resultaten hochzufrieden. Also fragen, was will ich, und danach kaufen, es ist sinnlos eine teure Profikamera zu kaufen, wenn man nur Erinnerungsfotos schießt.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Martinek

Hallo,
als erstes kann man sagen, dass die Kameras alle sehr ähnlich sind, da kann man fast schon nach persönlichem Empfinden gehen (bei mir immer Nikon).

Alle Kameras gehen bis 6.400 ISO, das ist gut, vor allem wenn du viel in dunklen Motiven fotografieren willst (wobei hier vor allem das Objektiv entscheidend ist, da würde ich an deiner stelle dringend noch mal überlegen ob ich nicht doch noch ein besseres mit mehr lichtstärke kaufe. die objektive im Set sind immer ziemlich unbrauchbar, gerade für Dunkelheit).

Alle Kameras haben einen APS CMOS Sensor, da gibt es also keine Unterschiede, du musst DX Objektive verwenden.

Sie bieten alle eine vergleichbare Videofunktion, da muss man nur beachten dass Canon die Videos mit H264 komprimiert und bei Nikon werden AVIs aufgenommen. Allerdings bietet die Pentax kein Full-HD, nur HDV und noch irgendein seltsames Zwischenformat, aber keine 1080p.

Darüber hinaus gibt es keine signifikanten Unterschiede, auf den Preis habe ich jetzt nicht geachtet.

Ganz persönlich kann ich noch Nikon empfehlen (allerdings kenne ich nur die Produkte im Profi-Bereich, wobei die Semi-Profi sachen sehr ähnlich sind), denn bei Nikon scheint mir der Sensor besser zu sein, die Aufnahmen sind immer einen Tick schärfer und die Details werden sehr brilliant dargestellt (auch hier gilt wieder: mit den entsprechenden Objektiven).

Hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße!