Hallo,
als erstes kann man sagen, dass die Kameras alle sehr ähnlich sind, da kann man fast schon nach persönlichem Empfinden gehen (bei mir immer Nikon).
Alle Kameras gehen bis 6.400 ISO, das ist gut, vor allem wenn du viel in dunklen Motiven fotografieren willst (wobei hier vor allem das Objektiv entscheidend ist, da würde ich an deiner stelle dringend noch mal überlegen ob ich nicht doch noch ein besseres mit mehr lichtstärke kaufe. die objektive im Set sind immer ziemlich unbrauchbar, gerade für Dunkelheit).
Alle Kameras haben einen APS CMOS Sensor, da gibt es also keine Unterschiede, du musst DX Objektive verwenden.
Sie bieten alle eine vergleichbare Videofunktion, da muss man nur beachten dass Canon die Videos mit H264 komprimiert und bei Nikon werden AVIs aufgenommen. Allerdings bietet die Pentax kein Full-HD, nur HDV und noch irgendein seltsames Zwischenformat, aber keine 1080p.
Darüber hinaus gibt es keine signifikanten Unterschiede, auf den Preis habe ich jetzt nicht geachtet.
Ganz persönlich kann ich noch Nikon empfehlen (allerdings kenne ich nur die Produkte im Profi-Bereich, wobei die Semi-Profi sachen sehr ähnlich sind), denn bei Nikon scheint mir der Sensor besser zu sein, die Aufnahmen sind immer einen Tick schärfer und die Details werden sehr brilliant dargestellt (auch hier gilt wieder: mit den entsprechenden Objektiven).
Hoffe, das hilft dir weiter!
Grüße!