Spiegelreflexkamera oder Systemkamera?,jeder sagt was anderes, was meint Ihr?

Hier sind ja schon viele pros und cons zusammen gekommen…
Die Frage die Du nicht beantwortet hast lautet: Was und wieviel fotografierst du mit welchem Qualitätsanspruch.
Ohne das jetzt zu wissen:
Meine Empfehlung: mFT
Da gibt es sowohl von Oly als auch von Pana Cameras die den meisten SLR Cameras überlegen sind. Es gibt aber auch noch weitere Anbieter mit excellenten Cameras.
In der qualitativ Hochwertigen Sciene gibst du locker ein paar tausender aus. Locker.
Wenn diu einer von denen bist die spitze wolllen dann aber doch nicht ganz soviel investieren wollen.#
Mein Tip: CANON RX 10
Damit wirst du lange mit ansicherheit grenzender wahrscheinlichkeit glücklich.
Das ist ein mords Teil.

Mein Tip: CANON RX 10
Damit wirst du lange mit ansicherheit grenzender
wahrscheinlichkeit glücklich.
Das ist ein mords Teil.

Leider finde ich das Teil nicht bei Google… oder meinst du Sony?

Vieles wurde ja schon hier genannt und ich will dies nicht wiederholen.
Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Ansprüche vorliegen, desto teurer wird es in der Regel.
Gute Objektive sind leider schwer und teuer durch die Berechnungen, Glasart, Verarbeitung und hohe Lichtstärke.
Gute Kameras bleiben für mich nur die Spiegelreflexkameras, die Vor- und Nachteile sind ja schon beschrieben worden.

Direkte Tipps zu geben ist schwierig, weil man nicht weiß, mit welcher Bildqualität man zufrieden ist, oder ob man Zeit fürs Sparen hat für gute Gläser oder technisch umfangreichere Kameras?

Ein Tipp wurde aber noch nicht erwähnt:
Bei jedem Kauf lohnt es sich, das Kameramodell seiner engeren Wahl samt Optik einmal für wenig Geld für ein Wochenende bei einem Händler seines Vertrauens auszuleihen und sich genaue Testaufnahmen vornehmen, die man dann gut mit den gleichen Testaufnahmen der anderen Leihgeräte vergleichen kann…
… oder man hat Freunde, Fotoclubteilnehmer u.a. Möglichkeiten, sich in Ruhe selbst ein Bild machen zu können, was einem wichtig ist, wie alles in der Hand liegt oder welche Firma/welches Modell den besten Eindruck macht.

Wenn Zeit ist, kann man ja noch bis zu Photokina warten und dort in Ruhe seine Fragen beantworten lassen, mit einer Speicherkarte Beispielbilder mit seinen ausgesuchten Modellen am jeweiligen Stand der zahlreichen Anbieter machen usw…
Viel Glück bei der Qual der Wahl :smile:

Ich habe eine sogenannte Bridge Kamera Fuji HS 30
30 fach optischer Zoom 24 - 720 mm
Ich habe keine Lust viele Objektive mit mir herum zu schleppen schon gar nicht im Urlaub
Mit dieser Kamera kann man tolle Bilder machen.
mehr brauche ich nicht.

Das ist allerdings knapp an der Frage vorbei.

Übrigens hat die HS30 tatsächlich 4,2 bis 126 mm Brennweite, was einem Bildwinkel von ca. 22mm bis 660mm Brennweite an Kleinbild entspricht. Da stimmt die Skala am Objektiv nicht. :smile: Aber solange die Marketingleute das Sagen haben und nicht die Techniker…