Spiegelschrift - bekanntes Phänomen?

Hi alle,
eine Frage: Vorschulkind, Linkshänder, schreibt zwar von links nach rechts, aber immer in Spiegelschrift. Wird es drauf aufmerksam gemacht, schreibt es zwei Worte richtig rum und dann doch wieder in Spiegelschrift weiter. Ist das ein bekanntes Phänomen? Wie heißt es? Und wo kann ich drüber nachlesen?
Herlichen Dank,
Anja

Anscheinend ja
Hallo Anja!

eine Frage: Vorschulkind, Linkshänder, schreibt zwar von links
nach rechts, aber immer in Spiegelschrift. Wird es drauf
aufmerksam gemacht, schreibt es zwei Worte richtig rum und
dann doch wieder in Spiegelschrift weiter. Ist das ein
bekanntes Phänomen? Wie heißt es? Und wo kann ich drüber
nachlesen?

Anscheinend kommt das bei linkshändigen Kindern häufiger vor, so behauptet auf es auf jedenfall die Zeitschrift Eltern: http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erz…
So auch hier: http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/InfoSchr….

Und einen w-w-w-Thread gibt’s auch: /t/wenn-kinder-spiegelverkehrt-schreiben/2691757

Kleine Anekdote: „Selbst im Erwachsenenalter blättern Linkshänder Zeitschriften oft von hinten nach vorn. Viele unter ihnen können Spiegelschrift schreiben und lesen. Leonardo da Vinci hat zeitlebens ausschließlich spiegelschriftlich geschrieben.“ (http://www.praxis-steinkopf.de/zum_Lesen/body_zum_le…)

Grüße,
Christiane

teils off topic

Kleine Anekdote: "Selbst im Erwachsenenalter blättern
Linkshänder Zeitschriften oft von hinten nach vorn.

Wow - ich blättere also evtl oder wahrscheinlich meine Zeitschriften von hinten nach vorn, weil ich Linkshänderin bin???
Dass ich das noch nie bemerkt habe! Ich dachte, das wäre ein allgemeines Phänomen. Bin baff.

Dass mir als Linkshänderin das Spiegelschrift schreiben VIEL leichter fällt, als einem Rechtshänder, liegt ja wohl auf der Hand - das ist die einzige Schreibart, in der wir den Stift nun endlich auch einmal in eine ‚natürliche‘ Richtung führen (Hand/Arm nach aussen) und nicht die verkrampfende Bewegung nach innen (ich kenne einige Linkshänder, die das Papier quer legen, und dann von oben nach unten schreiben. DAS könnt’ ich nicht! Hilft aber sehr beim Papier-nicht-verschmieren.

Zum Thema:
Ich habe IMMER alle Buchstaben richtigherum geschrieben, hatte das Problem also nicht. Kannte mal einen Jungen, als ich noch in der Grundschule war, der hatte sogar sein Herz rechts - der konnte kaum zwei Seiten in nem Buch lesen, weil er spiegelverkehrt ‚dachte‘, und die Buchstaben sozusagen immer umdrehen musste.

Das verstehe ich zwar überhaupt nicht, denn selbst in der arabischen Welt ist die Mehrheit der Menschen rechtshändig, und macht somit das, was wir Linkshänder mit dem Lateinischen Alphabet machen müssen. Und haben keine Probleme. Und lernen auch noch wunderbar Kalligraphie dazu. Ein iranischer Freund von mir, Linkshänder, meinte, er hätte bei dem Fach in der Schule einen kleinen Vorteil gehabt, aber nicht viel.

Dies ist eine Vermutung - würde aber Sinn machen:
Ich denke, das Kind ist halt mehr ‚right-brained‘ als manch anderer Linkshänder, der die Schrift nicht verdreht. Da müsste sich doch was trainieren lassen? Weiss nicht, ob das unbedenklich geht.

Gruss, Isabel