Spiegelteleskop mit PC Anschluß ?

Hallo,

in den Himmel schauen und außer sich an der Schönheit der Sterne zu erfreuen, sich fragen was hinter den Sternen steckt, möchte ich mir
einen Wunsch erfüllen den ich schon länger habe.
Ich möchte mir ein Spiegelteleskop zulegen, das in der Lage ist, von einen Computer aus gesteuert zu werden und auch das Bild auf den Monitor darstellen kann.

Dass ich es mit den Pc steuern kann, ist für mich nach einen Unfall sehr wichtig.

Da ich aber von Spiegelteleskopen mit PC Anschluß keine Ahnung habe und auch nicht gleich nach den ersten Kauf enttäuscht sein Will, könnte ich einen Rat gebrauchen.

Meine Frage wäre, ob es in dieser Richtung etwas gibt, was in der Lage ist, mir mein Hobby, ( der Weltraum, unendliche Weiten……… )erfüllen könnte.

Es ist mir dabei wie erwähnt wichtig, das ich alles von meinen Rechner, PC oder auch Laptop etc. steuern kann.
Welche Marken sind z.B. zu empfehlen?
Bei welchen Marken gibt es die Gelegenheit auch zubehör zu erwerben und so?
Dazu sagen muss ich auch, dass ich mit 500,00 Euro schon etwas an meine Grenzen stoße.
Deswegen auch meine Frage gibt es für solche Geräte auch einen „Flohmarkt“ außer Ebay und Co im Internet?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, bzw. Ratschläge freuen.

Vielen dank dafür !
Gruß
Dieter

Hallo Dieter!
Also wo immer wieder auch günstig Teleskope und Zubehör verkauft werden ist www.astronomie.de. Ein guter Laden inklusive netter Beratung ist auf jeden Fall der Teleskop Service, zu erreichen unter www.teleskop-servive.de. Dort habe ich auch die meisten Sachen gekauft und die könnten dir auch sehr gut bei der Beratung helfen, was in welcher Preisklasse ratsam wäre.

MfG
Sarah

Hallo,

bevor Du Geld ausgibst, sei Dir dringend geraten, sich erst einmal ein bischen mit der Materie zu befassen. ZB gibt es garantiert einen Verein oder eine Gruppe von Sternenfreunden in Deiner Nähe, die Dich gerne einmal mitnehmen zum „Spechteln“ (wie die Hobbyastronomen das Sternebeobachten gerne nennen).
Ein bischen in einschlägigen Internet-Foren lesen und Fragen stellen ist auch äußerst nützlich:

http://forum.astronomie.de
http://www.astrotreff.de
http://www.astro-foren.de

Das ist deshalb ratsam, weil sich Einsteiger oft Illusionen darüber machen, wie die Dinge im Teleskop aussehen. Die Leute sind verwöhnt von Hubble- und Großteleskopaufnahmen und oft sehr enttäuscht, wenn sie das erste mal durch eine Hobby-Röhre gucken.
Ums mal überspitzt auszudrücken: Planeten sind kleine weißliche Kreise oder Punkte, Nebel und Galaxien sind graue fahle Schleier an der Grenze der Wahrnehmung.

Wichtig ist ein dunkler Himmel, weswegen für viele Sternenfreunde wichtig ist, daß sie mobil sind, um aufs Land zu fahren.

Zur Bildschirmastronomie:
Planeten kann man mit einer Webcam sehr gut auf dem Bildschirm abbilden, denn sie sind recht helle Objekte. Dann brauchst Du ein sauber nachgeführtes Teleskop von 6 Zoll Öffnung aufwärts. Das liegt noch in Deinem Budget.
Für schwächere Objekte (Nebel), die Du noch in „Echtzeit“ am Bildschirm anschauen willst, benötigst Du dann eine Kamera, die länger belichten kann, zB eine modifizierte Webcam, oder eine Watec oder Mintron. Da ist Dein Budget bereits überfordert.
Wenn Du das Teleskop auch nicht selber auf die Sterne ausrichten willst, dann brauchst Du eine sogenannte „GoTo“ Montierung. Das Teleskop schwenkt dann motorisch auf das Ziel. Das kostet…

In jedem Fall ist es aber immer notwendig, das Teleskop aufzustellen und zu justieren. Hier muß man dann durchschauen. Wenn es Dir also gar nicht möglich ist, durchzuschauen, dann wird das ohne fremde Hilfe nicht funktionieren. Auch hier ist dann vielleicht ein Verein die richtige Umgebung.

Für richtig lang belichtete Aufnahmen (viele Sekunden bis Minuten) kommt man mittlerweile mit digitalen Spiegelreflexkameras oder aber teuren CCD Kameras ziemlich weit. Das ist aber dann Astrofotografie aber nicht mehr Betrachten an einem Bildschirm in Echtzeit. Man kann hier viele Tausend Euro in eine Ausrüstung versenken.

Mein Vorschlag wäre daher unbedingt, sich erstmal ohne Kosten ein bischen die Dinge anzusehen, die es gibt.

Gruß
Moriarty

… noch ein wenig Senf dazu:

Zur Entscheidungsfindung kanns sehr hilfreich sein, sich die folgende Adresse in die Lesezeichensymbolleiste zu legen:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html

… und dann z. B. die Bilder der letzten 30 Tage in Ruhe anschauen. Es gibt da zahlreiche Verweise auch zu deutschsprachigen Sternfreunden die vieles erklären. Man lernt richtig staunen. Auch was und wie die Leute so alles bauen; z.B.:

http://astrosurf.com/antilhue/ und

http://allthesky.com/constellations/const-d.html

usw. … usf. …

Hallo Dieter,

bevor du Geld ausgibst, schau mal hier rein

http://www.intercon-spacetec.de

Der angebotene Katalog (280 Seiten) ist das Beste, was ich im Moment kenne. Der Katalog ist schon mehr ein Sach- und Fachbuch, aber einmalig in seiner Art. Da bleibt jeder Hochglanzprospekt auf der Strecke.

Das Geld für den Katalog lohnt sich in jedem Fall.

Gruß Norbert