Spiegelteleskop Seben Navigator II 203mm/1000

Hallo,

ich gedenke mir ein neues Teleskop zu kaufen und sah bei eBay den Seben Navigator II mit 203mm Öffnung und eine Brennweite von 1000mm für 365Euro. Ich kenne bereits den schlechten Ruf von Seben durchs Internet habe aber selber gute Erfahrungen gemacht. Ich selber besitzte bereits von Seben einen Teleskop (114/1000)und fand diesen recht gut. Kennt jemand den Seben Navigator II?

Schöne Grüsse

Cenk

Hallo,

gleich mal eins vorweg: Ich kenne den Seben Navigator II nicht „persönlich“. Kann dir also nicht exakt für dieses Modell etwas sagen, habe aber schon mal mit einem anderen Modell dieser Bauart bekanntschaft gemacht.

Ich habe mir aber mal die ebay-Infos angeschaut, und würde dir von dem Gerät abraten. Natürlich ist ein Preis von 360 EUR für einen 8-Zöller Newton ein verführerisches Angebot, aber ich möchte dir mal sagen, wieso ich dieses Gerät nicht kaufen würde:

  • Die Okulare und Barlows auf der Abbildung kenne ich, die sind grottenschlecht, aus Plastik und für die Optik eines 8-Zöllers ungeeignet. Schlechtes Einblickverhalten, schlechter Kontrast, unscharf am Rand usw usf. Du müsstest dir also so und so Okulare kaufen, falls du nicht selbst schon vernünftige besitzt.
  • Das Gerät hat nur einen 1.25" Auszug, der - wie an einem anderen Seben-Gerät das ich kenne - wohl aus Plastik ist. Das ist erstens qualitätsmäßig schlecht und zweitens für einen 8-Zöller auch nicht optimal. Von Astrofotografie ganz zu schweigen.
  • Die Montierung: Der Knackpunkt. Die ist grottenschlecht. Und v.a: Das Gerät ist nicht nur ein 8-Zöller, sondern ein 8-Zöller langer Bauart und damit natürlich sehr schwer. Diese Montierung trägt das Gerät gerade so, dass es nicht umfällt. Aber stabil sitzt das Gerät dort nicht drauf. Das Ding wird bei jeder Verstellung wackeln wie ein Kuhschwanz und Ewigkeiten brauchen um auszuschwingen.
  • Das Stativ auf dem Bild schaut windig aus und wird dem Gewicht ebenfalls kaum gerecht werden. Auch kein Stabilitätsvorteil…

Für dieses Geld kriegst du zwar kein vernünftiges 200mm Gerät, aber ein 150er kann schon drin sein. So z.B. hier:
http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Refl…
Das ist ein Celestron Newton 150/750mm, auf einer SkyView Montierung für 300 EUR. Die Montierung ist wesentlich besser, trägt das Gerät mit guter Stabilität und die Qualität der Optik ist auch um Längen besser. Und ein 150er ist auch schon geeignet für DeepSky. So groß ist der Unterschied zu einem 8-Zöller dort gar nicht. Und für dein Geld hast du auch wesentlich mehr bekommen.

mfg
deconstruct

hi,

dank für die Antwort. Haben mir jetzt für 270Euro einen Sky Watcher Dobson 8" gekauft mit 9x50 Suchfernrohr und 2 Super Plössel Okulare(25/10mm). Ich hoffe es wird sich lohnen.

grüsse

cenk

Hallo,

dank für die Antwort. Haben mir jetzt für 270Euro einen Sky
Watcher Dobson 8" gekauft mit 9x50 Suchfernrohr und 2 Super
Plössel Okulare(25/10mm). Ich hoffe es wird sich lohnen.

Nun, die SkyWatcher sind zumindest qualitativ gar nicht übel und bieten für ihren Preis sehr viel. V.a. die Okulare sind bei SkyWatcher so weit ich das weiß meist relativ gut. Ich denke nicht, dass es ein Fehlgriff war. Und solange du keine Ambitionen in Richtung Deepsky-Fotografie hast, ist ein Dobson auf jeden Fall eine gute Wahl, da man dort am meisten Öffnung fürs Geld kriegt. Schließlich kostet eine gute parallaktische Montierung gut und gerne so viel Geld wie die Optik selbst. Was ich dir noch empfehlen würde, wäre noch die Anschaffung eines Leuchtpunktsuchers. Das macht das Auffinden von Objekten meist deutlich leichter als nur mittels Sucherfernrohr. Kostenpunkt etwa ab 30 EUR. Aber Nachrüsten kannst du ja immer noch.

Viel Spaß mit deinem Gerät,
deconstruct