Spiel für iPhone

Ich möchte ein kleines Animationsspiel fürs iPhone entwickeln, in dem ein einfaches Auto mittels iPhone-Gerät gesteuert werden kann.
Welches Framework kann ich hierfür verwenden?
Soll/kann ich OpenGL irgendwie verwenden?
Wo kann man übers Thema nachlesen?
Wie kann man entscheiden, welches Framework genommen werden kann?

Über einen Hinweis würde ich mich freuen:
Ilona
[email protected]

Hallo Ilona,

die Wahl des Frameworks hängt natürlich auch von der Art der Animation ab. Hinsichtlich 3D empfiehtl sich z. B. ogre3d oder halt ganz nativ opengl.

Für 2D-Animationen wäre vielleicht Cocos2D angebracht.

Viel Spaß und Grüße!

vielen Dank für die Tips!
Zwar scheint die Einbindung von ogre3d nicht einfach zu sein, ist das Framework beeindruckend.

cocos2d ist auf den ersten Blick einfacher, in XCode einzubinden. Ich werde das Framework ausprobieren!
Danke!

Hi Ilona,

für ein simples 2D Spiel reicht Quartz2D, welches im iPhone SDK enthalten ist. Wenn es um 3D oder 2D mit speziellen Effekten geht, ist OpenGL ES zu verwenden.

Über beides kann man sich bei Apple Developer (developer.apple.com) informieren.

Hier der Link zur Einführung in Quartz2D (auf Englisch)
http://developer.apple.com/iphone/library/documentat…

Gruß,
Benjamin

Ich habe mir ein paar Beispiele zur Verwendung von OpenGL ES angeschaut und bin begeistert:
es ist anscheinend schon mit den eingebauten Frameworks
(OpenGLES.framework, CoreGraphics.framework und QuartzCore.framework) Vieles möglich!
Danke, Apple!
Danke für den Tip!