Spiel mit 9 Holzwürfeln

Wer weiss, wie das gespielt wird?
Es sind 9 Holzwürfel mit 2 oder 3 unterschiedlich angeordneten Vertiefungen…
Ist es vielleicht ein Tastspiel für Sehbehinderte?
Oder Wahrnehmungsspiel für Kinder?
Danke für Hinweise!

Für mich sieht das nach einer tastbaren Variante von Tic Tac Toe aus. Hast Du schon mal das Braile-Alphabet zu Rate gezogen, was die Schrift an der Stirnseite aussagt?

2 Like

Hmm, warum verkaufst du es als solches, wenn du nicht mal weißt, was das ist?
https://www.ricardo.ch/de/a/tastspiel-wahrnehmungsspiel-fuer-sehbehinderte-holz-1239998540/

Nach diesem Alphabet:

BG.F. (unter der Voraussetzung, dass der Punkt einen Punkt darstellt, denn ich habe ihn nicht einzeln im Alphabet gefunden :flushed:)

In dem Verkaufsangebot sind auch Bilder auf denen die Beschriftung besser zu sehen ist.
Ich würde die Lochseite des Kästchens als Oberseite interpretieren und lese „AJABG“ oder „10127“, wobei ich eher zu den Nummern tendieren würde, da das die leere dritte Zeile erklären würde, wobei das aber natürlich auch nur Zufall sein könnte. So weit ich das erkennen kann wurde das Kästchen sehr sauber gefertigt, weshalb ich denke dass die schief aufgeklebte Schrift nicht vom Hersteller ist. Ich würde vermuten dass es sich um sowas wie eine Inventarnummer handelt, um z.B. den korrekten Ablageort des Kästchens wiederzufinden oder die passende Anleitung dazu zu finden.
Die Schrift sehe ich im Moment nur als Hinweis darauf dass der Kasten von Sehbehinderten benutzt wurde und für diese geeignet ist aber nicht unbedingt dass er explizit für Sehbehinderte hergestellt wurde.

Davon ausgehend dass das ein Spiel ist:
Die Löcher im Kasten und dass die Klötze mehr als eine Vertiefung haben lässt mich vermuten dass man mit den Klötzen würfelt, sie in den Kasten hineinlegt, diesen verschließt und dadurch von der Lochseite her ein zufälliges Spielfeld erhält, das man dann wohl mit irgendwelchen fehlenden Kugeln oder ähnlichem bespielt.
Was mich an der Idee stört ist allerdings dass es scheinbar keine Verstaumöglichkeit für Kugeln oder ähnliches gibt. Das einzige das mir dazu einfallen würde wäre dass das der Hersteller vergessen hat und es deshalb einen zusätzlichen Beutel gab oder dass es kleinere Gegenstände waren für die die Mulden der Klötze gegen die Unterseite des Kästchens zur Aufbewahrung ausreichen. Ich denke da in Richtung Bohnenspiel bzw. Mancala , das ist dann aber schon sehr weit hergeholt.

Damit hört meine Phantasie dann für den Moment aber auch auf.

„Hinweise“ ist ein gutes Stichwort. Wie wäre es mit ein paar Hinweisen? Woher hast du das Kästchen bzw. was ist darüber bekannt?

Zahlen werden in Punktschrift geschrieben, in dem ein sogenanntes Zahlenzeichen vor die Zeichen gesetzt wird. Das ist hier nicht vorhanden, von daher stimmt die seltsame Buchstabenfolge “AJAGB“ auf dem Kopf stehend. Anders herum wären die zwei Punkte des B nämlich zu nah am G dran.

1 Like

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.:flushed:

Ich halte dafür, daß @Tobias in seinen ersten zwei Absätzen das Spiel korrekt beschreibt. Damit könnte es sich um ein Ratespiel handeln:

Man legt die Würfel in den Rahmen. Wieviele Kombinationen es dafür gibt, ließe sich erst berechnen, wenn man weiß, wieviele der Würfel 2 Löcher und wieviele 3 Löcher haben. Für 2er Würfel gibt es 2 unterschiedliche Loch-Anordnungen, für 3er Würfel gibt es ebenfalls 2 unterschiedliche Anordnungen. Somit gibt es 4 verschiedene Arten von Würfeln.

Für die „Oberfläche“ der eingelegten Würfel gibt es jedenfalls insgesamt 29 = 512 Verschiedene Kombinationen. Damit werden auf der Rückseite mit der Lochplatte (wenn der Kasten geschlossen und dann herumgedreht wird) ebenfalls 29 Resultate, die aber - wegen der 6 verschiedenen Lagemöglichkeiten jedes Würfels in 4 verschiedenen Varianten - nicht zu erschließen sind.

Somit vielleicht ein Ratespiel? Wer errät bei gegebener Vorgabe der jeweils eingelegten Würfel wieviele „Treffer“ („Loch“ oder „Nichtloch“) auf der Rückseite? Entweder als Gesamtanzahl oder in den einzelnen der 9 Positionen?

Das Spiel ist ganz offenbar auch (!) für Blinde geeignet. Somit vielleicht für einen Blinden ein Geburtstagsgeschenk? Mit dem aufgeklebten Geburtsdatum „1 01 72“ in Braille?

Gruß
Metapher

Das hatte ich mir schon gedacht, wenn aber z.B. sämtliches Inventar nur mit Nummern beschriftet wird hat man sich das vielleicht einfach gespart. Oder eine Privatperson hat es nicht so genau genommen.

Andererseits könnte die Buchstabenfolge für ein Bücherei-System Sinn machen.

Hm tictactoe, wie von @Pierre vorgeschlagen, würde schon Sinn machen (samt Aufbewahrungskassette=Spielfeld)

Nur die unterschiedliche Anzahl der Löcher … (?) :thinking: