Spiel programmieren

Möchte mal fragen ob jemand weiss wie man einfach ein Spiel z.b. TicTacToe oder PacMan programmieren kann.
Bin ein Anfänger in diesem gebiet

Hallo,

Möchte mal fragen ob jemand weiss wie man einfach ein Spiel
z.b. TicTacToe oder PacMan programmieren kann.

1. Erlerne eine Programmiersprache (z.B. VB)
  2. Programmiere das Spiel

…und fertig ist die Laube.

Gruß, Bernd

Viele Möglichkeiten.
Da gibt’s viele Möglichkeiten:
o…sogar mit Word-Basic kannst Du schon anhand zB der Unterlegungsfarben für text (zB Punkte in derselben Farbe oder weiß bzw Hintergrundfarbe) einfache Algorithmen - ich hoffe Du weißt, was ein Algorithmus ist - programmieren.
Eine Word-Basic-Dokumentation findest Du in der Word-Hilfe unter - glaub’ - ‚‚Programmieren mit Word-Basic‘‘ oder sogennante ‚‚Makros‘‘ (?).
o…Excel dito. Das’ dann VisualBasic , ‚‚VB‘‘.Du trägst halt für Deine Belange in die Zellen keine Zahlen, Buchstaben oder Werte ein, sondern zB Farben der Zellen. (Weiß’ gar nich’, ob bewegte Bildchen in Excel einbindbar sind …?)
Diese ‚Funktionsfeld-Programmier-Sprachen‘ find’ ich ziemlich zäh zu lernen, weil das, was man meint immer völlig anders heißt. Man muß total umdenken und alles, was man bisher wußte vergessen, kommt’s mir vor.
Aber man jeden Befehl, den man gelernt hat gleich einbauen und der funktioniert dann auch.
o…c /c+ / c++. Da mußt Du erstmal ‚ne Menge lernen, bevor Du überhaupt das erste Ergebnis hast. Du hast mit mehreren miteinander verknüpften Quellcode-Dateien zu tun. Is‘ halt - @alle: correct me if i’m wrong - die ‚Ur-Windows-Sprache‘.
o… Java genauso.
Da kannst Du (Java, C++), wenn Du begabt bist, schnell ‚reinfinden, dann eröffnen sich unglaubliche Möglichkeiten, den Computer das machen zu lassen, was Du willst. Aber auch hier heißt alles komplett anders, als man dneken würde zB ein einfaches ButtonKlick in JAva mußt Du hier mit ‚‚actionPerformed‘‘ abfragen, und eine Methode (=Funktion) schreiben, die dann damit ‚was macht.