Hallo zusammen,
ich bin gerade in Uganda und arbeite mit Waisen- und Straßenkindern. Im Grunde genommen besteht meine Aufgabe darin, einfach Zeit mit den Kindern zu verbringen durch Spielen/Sport/Lernen. Es gibt nur leider nicht viele Utensilien und das Problem ist, dass ich keine guten Ideen mehr habe. Wir haben einen Ball und ich habe eine Wäscheleine mitgebracht, für die mir aber auch nichts anderes einfällt als sie über ein Feld zu spannen um Volleyball zu spielen. Zum Basteln gibt es Schere, Kleber, etwas Papier (das aber auch so langsam knapp wird), Wolle, Sticker, Buntstife. Letztens habe ich z.B. ein Memory mit den Kindern gebastelt, dafür braucht es nur etwas Papier und Buntstifte, mit denen sie etwas zeichnen können. Ich bräuchte aber noch viel mehr solcher Ideen zum Basteln oder auch gerne Ideen für Spiele. Insbesondere für Grundschulkinder, manchmal arbeite ich aber auch mit Jugendlichen und gerade da fällt mir nicht viel anderes ein als Fußball mit ihnen zu spielen. Toll wäre es auch, wenn die Kinder dabei noch etwas lernen könnten (Geographie, Biologie etc.). Hat jemand vielleicht ein paar Ideen?
Vielen Dank und liebe Grüße
-Rubi-