Spiel -- (volltreffer/dateroulette/flirtmacht)

hiho leute,

ich möchte meine seite einwenig erweitern mit einem spiel, dass sich „volltreffer“ auf badoo.com / „dateroulette“ auf friendscout24 / „flirtmatch“ auf lovoo.net nennt.

nun, ich möchte etwas ähnliches wie sie haben, nur einwenig anderst, aber vom prinzip her halt das gleiche.

also was macht das ganze:
als MANN werden natürlich nur die frauen angezeigt.
als FRAU gilt das gleiche, natürlich werden dann nur männer angezeigt.

hat da ev. wer eine idee/tutorial oder sowas?

lg $imply

Hi,

erst mal wäre wichtig für welche Plattform du schreiben willst (bestimmt die möglichen Sprachen) bspw bietet lovoo auch eine App für Smartphones an - die, wie ich denke, eine Ortung vornimmt und Mitglieder in der Nähe anzeigt, es muss sich also nicht alles auf deiner Homepage abspielen.

Dann solltest du dir überlegen willst du wirklich zufällig Mitglieder „verkuppeln“ oder willst du vlt auch ein „Matching“ machen bspw „liebt wandern“ sollte nicht mit „verbringt die ganze Freizeit vorm PC“ „verkuppelt“ werden oder jemand aus Hamburg hat sicher kein Interesse an jemand aus München (jedenfalls würde ich es so implementieren wenn ich so einen Abstand suchen würde, würde ich eine Suchfunktion verwenden - oder das ganze vlt in den Benutzereinstellungen angeben „ich suche in einem Umkreis von x km“)

Ist jetzt war kein Tutorial wie du es wünschst aber immerhin ein Anfang. Du siehst schon an den 5 Minuten die ich jetzt drüber nachgedacht und geschrieben habe - es sind einige Fragen offen. Wenn ich das jetzt wirklich programmieren sollte hätte der Post um einiges mehr Zeilen *g*.

Vlt magst du dir ja die Mühe machen und mal einen Link auf deine Seite posten, sagen ob und falls ja in welcher/-n Sprache(n) du programmieren kannst, was ggf dein Server hergibt bzw ob du einen hast oder nur Webspace und deine Idee etwas genauer beschreiben.

Gruß

hi

danke für deine nachricht :wink:
wie meinst du das für welche plattform?
es ist eine eigene singleseite (nix mit cms od. sowas!)

nein das will ich alles nicht, ich will einfach nur, das man sagen kann, ja oder vielleicht … sonst nichts dazu. :wink:
ich weiss schon, dass das ev. besser wäre, aber da bei mir die seite „momentan“ sowieso nur für die schweiz ist, braucht man das nicht.
später wird es dann europaweit sein (nur deutschsprachig), aber ob und wann, weiss ich noch nicht.

das ganze gibts nicht für’s smartphone, also irgendwann ist es dann schon ein ziel, aber da bin ich noch weit davon weg.
leider zu schlechte bis gar keine kentnisse in java/javascript… :frowning:

den link kann ich dir geben, aber nur privat, weil die seite noch nicht public sein soll, aus div. sicherheitsgründen etc. :wink:

benutzt wird momentan:
php, java/javascript (fancybox, nicedit, mailcrypt, plus noch eins zwei andere sachen für shoutbox/privatchat), mysql (eigene mysql-klasse)

dann benutze ich einen webhoster, da der einiges günstiger ist als nen eigenen server.
mein webhoster heisst: www.hoststar.ch

Hi

meinst du das für welche plattform?

Naja bspw Smartphones (Android iOS oder ein Desktop OS)

es ist eine eigene singleseite (nix mit cms od. sowas!)

nein das will ich alles nicht, ich will einfach nur, das man
sagen kann, ja oder vielleicht … sonst nichts dazu. :wink:
ich weiss schon, dass das ev. besser wäre, aber da bei mir die
seite „momentan“ sowieso nur für die schweiz ist, braucht man
das nicht.
später wird es dann europaweit sein (nur deutschsprachig),
aber ob und wann, weiss ich noch nicht.

das ganze gibts nicht für’s smartphone, also irgendwann ist es
dann schon ein ziel, aber da bin ich noch weit davon weg.
leider zu schlechte bis gar keine kentnisse in
java/javascript… :frowning:

Also kein Matching - dann sollte das über einfache SQL Queries möglich sein (du solltest Indexe in deinem Datemodell clever wählen)

den link kann ich dir geben, aber nur privat, weil die seite
noch nicht public sein soll, aus div. sicherheitsgründen etc.
:wink:

Wie du magst ich dacht mir einfach ich kann dann mal drüber schauen und dann ggf auch weitere Dinge rausfinden die interessant sein könnten :wink:

benutzt wird momentan:
php, java/javascript

Java ist NICHT Javascript! Kannst du Java und kannst du Java auf deinem Server verwenden?

dann benutze ich einen webhoster, da der einiges günstiger ist
als nen eigenen server.
mein webhoster heisst: www.hoststar.ch

Ich vermute also Java kannst du NICHT Serverseitig verwenden (bspw einen AS Server installieren)?!

Ist nicht böse gemeint, aber ich vermute, das was du möchtest übersteigt dein (momentanes) Wissen bei weitem.

Lerne wie du vernünftige und vorallem injection sichere Queries mit PHP oder JavaScript absetzt (wobei PHP erstmal, denke ich, das richtige Werkzeug für dich ist). Dann überlegst du dir was für Tabellen du in der Datenbank brauchst und welche Spalten die beinhalten sollen, sowie welche Beziehungen bestehen müssen.

Erst dann (und nicht vorher!) machst du dir Gedanken über das UI.

Mach dir keine Sorgen wenn das erstmal nicht soooo performant ist - das lernt man einfach mit der Zeit und aus den Logs :wink:

Später wenn das denn mal laufen sollte kannst du dich auch in anderen Sprachen und Frameworks versuchen - bspw was du angedeutet hast Java (JSF ist bspw meiner Meinung nach ein sehr tolles Framework, kannst du allerdings nicht auf den meißten „Free Hostern“ verwenden - ich kenne keinen der das unterstützt)

Wenn du magst kannst du mir gern mal deine Ansätze schicken und ich guck mal drüber - ich bin allerdings aus der Webentwicklung in die Client-Entwickler gewechselt (ich entwickel in Java)… Serverseitig kenn ich mich auch etwas aus aber da gibts hier sicher andere die dir besser helfen können :smile:

Gruß

vielleicht hast du recht.
aber ich geb mich meistens mit einfachen dingen zufrieden.

habs unterdessen auch hinbekommen, so wie ich es will.
sicherlich wärs jetzt noch cool, wenn man das ganze per ajax lösen könnte etc. aber das sprengt dann mein wissen :smile: