Hallo alle zusammen!
Ich möchte im Rahmen eines Praktikums mit den Kindern einer dritten Klasse Spielanleitungen verfassen.
Hat jemand Tipps wie ich das am sinnvollsten bewerkstelligen kann?
Vielen Dank Anna
Hallo Anna,
ich habe eine Idee, weiß allerdings nicht, ob sie so gut ist:
Teile die Kinder in für dich außreichend Grupen ein. Jede Gruppe ist für ein Spiel verantwortlich. Und die Kinder einigen sich untereinander wer welchen Teil vom Spiel erledigt: Ziel, Ablauf, Gewinn usw. So kannst du immer mal rumgehen und den kleinen helfen. Wie das im großen und Ganzen aber aussehen soll, obligt dir. Ob sie das in Form einer Wandzeitung oder eines Schriftstückes oder sonst wie amchen sollen.
Gruß Hanna
Hallo, Anna,
am besten du suchst mal in den Sprachbüchern der Klasse 3 und 4 durch. Dort gibt es viele Anregungen. Bei Bedarf könnte ich dir auch evtl. einige Blätter faxen. Ein kleiner Tipp: Such dir ein sehr einfaches Brettspiel aus (Würfel, Vorrücken, wenige Sonderfelder), damit die Anleitung besser zu schreiben ist. Ein normales Gesellschaftsspiel ist bereits zu kompliziert.
Teile zu Beginn ein:
Für wie viele SPieler welchen Alters ist das Spiel geeignet?
Was ist Ziel des Spiels?
Wer beginnt?
Wie wird gespielt?
Wer hat gewonnen?
Mit diesen Leitfragen und einem einfachen Spiel sollte das hinhauen - tut es bei mir im Unterricht auch immer!
Gruß,
Susanne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Such
dir ein sehr einfaches Brettspiel aus (Würfel, Vorrücken,
wenige Sonderfelder), damit die Anleitung besser zu schreiben
ist. Ein normales Gesellschaftsspiel ist bereits zu
kompliziert.
In der Klasse meines Sohnes wurde sowas damals auch gemacht. Jedes Kind konnte sich dabei ein eigenes Spiel ausdenken, hat es gebastelt bzw. den Spielplan aufgemalt und dann die Spielanleitung geschrieben. Es war erstaunlich, was dabei für interessante Ideen herauskamen. Man kann den Kindern da einiges mehr zutrauen denke ich.
Gruß Heike
Spielanleitung anfertigen
Hallo,
ich wollte mich für die Ideen bei euch bedanken!!
Liebe Grüsse Anna
Hallo Anna,
ich habe hier ein nettes Online-Spiel gefunden, daß von einer 1. Klasse gemacht wurde.
Die Dokumentation findest du unter
http://enterpreis.san-ev.de/webspace/Lucky.2889/Doku…
das Spiel selber startest du unter
http://enterpreis.san-ev.de/gewinner.htm
Hoffe es ist das Richtige für dich.
_\|//_
(` o_o ´)
----oo0-(_)-0oo— Irena