Spielart / Rhythmus bei Ukulele

Hallo Leute,
ich versuche seit einiger Zeit Ukulele zu lernen und es klappt auch schon ganz gut soweit.
Jetzt finde ich immer wieder in Filmen oder Musikvideos eine gewisse „Art“, die Ukulele zu spielen, also einen lockeren Rhythmus.
Als Beispiel habe ich mal ein Musikvideo hier: https://www.youtube.com/watch?v=DB7jsjt4UecWas ich meine beginnt bei 0:34.

Mir ist klar, dass das per Forum vielleicht schwierig ist, aber kann mir jemand erklären, wie ich diesen Rhythmus spiele?

Beste Dank :wink:

Servus,
leicht off Topic, aber: Dieser James Blunt sieht so aus, wie er singt - etwas retardiert. Man könnte ihn für einen leicht zurückgebliebenen Teenager halten, der Mühe hat, in die 11. Klasse zu kommen.
Es grüßt
Branden

Moin,

was soll man da erklären? Rauf- und runterschruppen, jeden 4. Hieb durch kurzes Fingerlupfen stoppen. Fürn Anfang jedenfalls.

Gruß Ralf

Moin,

Grüß dich :smile:

was soll man da erklären? Rauf- und runterschruppen, jeden 4.
Hieb durch kurzes Fingerlupfen stoppen. Fürn Anfang
jedenfalls.

Gruß Ralf

Jaaaa… nein. Also so neu bin ich an der Ukulele nun auch nicht, dass ich mit stupidem rauf- und runterschruppen zufrieden wäre.
Denn das klingt doch ziemlich anders als besagter Rhythmus…

Also leicht off topic ist mir bekannt, aber deins geht weit darüber hinaus und ist schon nur noch unqualifiziert… Vielleicht schaffst du es ja beim nächstes mal wieder, „nur“ off topic zu sein :wink:

Hi,

durch kurzes Fingerlupfen stoppen.

das war der Schwerpunkt. Besser kann ich’s nicht erklären; vor vielen 100 Jahren gab’s für sowas noch eine Notation ähnlich der fürs Schlagzeug, die beherrsche ich aber leider nicht mehr.

Gruß Ralf

Vielleicht schaffst du es ja beim nächstes mal wieder, „nur“
off topic zu sein :wink:

Ich versuch’s.
Bei Blunt fiel es mir schwer, zugegeben.

Gut beschrieben, wenn man weiß, was gemeint ist. Wenn man es nicht weiß, fehlt da ein kleines Detail :wink:

Die rechte Hand macht tatsächlich nichts anderes als Schrumm-Schrumm rauf und runter. Entscheidend ist, was die linke tut: bei jeder 1 und 3 (wenn man langsamer zählt, dann bei jeder Zählzeit) kurz die Finger vom Griffbrett heben, ohne die Saiten loszulassen.

Funktioniert übrigens nur mit Griffen gut, die keine leere Saite enthalten.

1 Like

Hallo

Funktioniert übrigens nur mit Griffen gut, die keine leere
Saite enthalten.

Dann hat man ja einen freien Finger (idealerweise den kleinen), mit dem man dämpfen kann.

Eigentlich ist die rechte Hand die bessere Wahl für „Chunk-Beats“. Das Palmmuting von Gitarrenspielern funktioniert bei der Ukulele nicht/nicht immer, darum dämpfen die meisten(?) Spieler mit der Seite des rechten Daumens direkt nach dem Schlag die Saiten. Hört sich komisch an, ist aber eine recht flüssige, natürliche Bewegung.

Grüße,
.L