Spiele

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei einem Freund eine Grafikkarte eingebaut und zwar die sapphire radeon hd4670 mit 512MB RAM PCIE.

Alles wunderbar. Wird erkannt, Treiber installiert. Alles gut.
Sobald aber die 3d Leistung gefordert ist. ZB schon bei Siedler, bleibt die Grafik stehen. Es entsehen entlang der Texturkanten lange bunte Streifen. Bei einer Bewegung innerhalb des Spiels werden die Streifen mehr. Die Streifen sind zT fächerartig.

Dachte erst, OK Siedler ist inkompatibel. Nun hat er aber bei andern Spielen das selbe Problem.

Bilder:
www.olivereikel.de/pic/fehler1.jpg
und
www.olivereikel.de/pic/fehler2.jpg

Der Fehler tritt nach wenigen Minuten auf. Also ca. 5 Minuten ist alles gut, danach sieht man nichts mehr.
Im normalen Betrieb ist auch alles super.

Der Rechner: 2 GB RAM 3 GHZ CPU AS ROCK Board.
Hitzeproblem?
Keine Ahnung was es sein könnte. Graka kaputt? Bevor ich die einschicke und die sagen mir: Liegt am rechner und ich zahle den techniker frage ich erstmal hier.

Gruß und danke für Deine Mühe.

Oliver

Hi!

Also für mich hört sich das sehr nach einem Hitzeproblem deiner GraKa an. Hat diese eventuell einen Zusatzstecker für den Lüfter, der nicht angeschlossen ist? Wenn nein, wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, eventuell können bei zu hoher Belastung Teile ernsthaft beschädigt werden. Wenn kein Zusatzstecker dabei ist, würde ich dir empfehlen, die Karte umzutauschen, oder einem TEchniker zu zeigen…
Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter,

Scuttelatus

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort!

Zusatzstecker für den Lüfter? Ist das dieser 4 polige Stecker? Der ist doch eigendlich für die Graka da, oder gibts da noch mehr Stecker. Hm, mal sehen.

Best
Oliver

Kommt drauf an. Die mittlere Generation hatte einen für den Strom, die aktuekke hat teilweise schon zwei… Aber das müste dann eigentlich schon aufgefallen sein…

Hi,
ne da ist kein Anschluss für nen Stecker.
Lüfter dreht voll. Fehler ist trotzdem da.

Ist also wohl defekt. >Einschicken.

Danke!

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

die Karte hat sehr wahrscheinlich ein thermisches Problem.
Selben Effekt hatte ich auch schon mal an einem ATI Modell. Lüfter läuft, jedoch überhitzt die GPU und stellt nach Erreichen von einer bestimmten Temperatur den Dienst ein. Bei 2D meist mit grünen Streifen, bei Games mit Polygondreiecken die übereinander dargestellt, aber nicht mehr gelöscht werden.
Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner in Betrieb zu nehmen?
Wenn ja, sollte das Problem ja dort auch auftreten.Dann kann man definitiv von einer defekten Grafikkarte ausgehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es auch die Möglichkeit das Mainboard mit dieser Grafikkarte nicht klar kommt. Dies könnte am Bustakt für den PCI E Slot liegen.

Ich hoffe das Hilft erst einmal. Beantworte auch gern weitere Fragen wenn es an letzterem liegen sollte.

MfG
Uwe

Hi Uwe,

danke für Deine Hilfe. Ich denke das liegt wirklich an der Karte.

Habe sie nun eingeschickt. Mainboard? Will ich nicht hoffen. Würde bedeuten Neues Mainbaord oder andere Graka.
Nun gut die Graka kostete 59€-
Nen gebr. Mainbord mit DC-Prozessor und Speicher kostet in etwa dassbelbe.

Das Board ist aber eh schon eine schwere Geburt.
Hatte ne SATA Platte partout nicht zum laufen bekommen.
Was war? Die Platte war SATA2 und das Board unterstützt nur SATA1. Runterschalten ging aber nur an nem Rechner, der SATA2 unterstützt…
EDV=Ende der Vernunft! :wink:
Danke für Deine Hilfe. Mal sehen was AMD sagt. Komisch fand ichs auch, dass da kein Zusatz-Stecker dran war.
Gruß
Oliver

hitze wird wohl die antwort sein, wenn nicht dann mal den graka treiber neu installieren, aber den neuesten…

Lange ists her.
Das Board konnte nur pcie 2x, die Graka nur 16x und war nicht abwärtskomp.

Trotzdem danke!

könnte natürlich auch sein das die Grafikkarte mit dem Computer oder dem Betriebsystem klarkommt!
Hatte ich auch schonmal.

Lange ists her.
Das Board konnte nur pcie 2x, die Graka nur 16x und war nicht abwärtskomp.

Trotzdem danke!

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

könnte natürlich auch sein das die Grafikkarte mit dem
Computer oder dem Betriebsystem klarkommt!
Hatte ich auch schonmal.