Spiele-Apps und Konto

Moin auch,

das Kind möchte sich 2 Spiele-Apps auf das Händie laden. Prinzipiell kein Problem, sagt Papa, aber das Händie will erst ein Google-Konto einrichten. Da bin ich wegen der Ereignisse in jüngster Zeit ein wenig paranoid. Soll ich es erlauben oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Das Händie ist ein Samsung Galaxy Duos s6102, Android Version unbekannt.

Ralph

Hi,

ja du musste ein Google-Konto einrichten.
Ist an sich nix schlimmes, müssen alle Smartphone-Besitzer so machen.

Du brauchst dir auch keine Gedanken um deine Daten machen, da Google Datenschutztechnisch in Deutschland hart an der Leine hängt.

Falls du Fragen zur Einrichtung hast, kannst du mich gerne kontaktieren!

Gruß

Apps aus anderen Quellen
Hi!
Theoretisch kann man Apps auch aus anderen Quellen installieren. Vorher checken, ob das auch seriös ist.

Der größte Shop ist nunmal GooglePlay.
Ich habe auch mit dem Google-Konto gehadert, habe nun aber auch eins. Das muss man eben für sich abwägen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Ich empfehle auf jeden Fall, sich all die bunten Google-Dienste genauer anzuschauen, wenn man ein Konto eingerichtet hat - Im Internet unter „google konto dashboard“ zu finden. Und dort mal alle Einstellungen durchschauen.

Man kann auch eins einrichten und das so spärlich wie irgendwie nötig belassen.
Für Google-Play gibt es jetzt auch so Aufladekarten, früher konnte man da nur mit Kreditkarte bezahlen…
Es gibt so ein paar Zwänge, die finde ich ich auch doof, ich nehm sie aber in Kauf. Z.B. braucht man ein Google+ Konto um apps im play store zu bewerten.
Auch versucht youtube immer wieder, sich mit dem google-Konto zu vereinigen usw.
Das ist schon wirklich ein wirklich mächtiges Werkzeug, so ein google-Konto, darüber sollte man sich im klaren sein.

Naja, ein Smartphone ohne Apps ist eben nicht das Wahre :wink:

Grüße
kernig

Moin auch,

danke für die Antwort, aber das:

Du brauchst dir auch keine Gedanken um deine Daten machen, da
Google Datenschutztechnisch in Deutschland hart an der Leine hängt.

ist ja wohl der Witz des Jahre. Die Google-Server stehen in den USA, da hat der deutsche Datenschutz genau gar nichts zu melden.

Ralph

sogar zweimal falsch
Hi!
Es ist auch nicht richtig, dass man ein Google-Konto einrichten muss.

Es gibt viele Alternativen, hier nur der erste, aber einigermaßen informative Artikel zum Thema.

Grüße
kernig