Spiele für Erwachsene

HALLO!
Ich bin auf der Suche nach neuen, anregenden, lustigen- auch kreativen Spielen für Erwachsene.

Und zwar sowohl für 2 Personen(mein Mann und ich spielen sehr gerne Abends mal zusammen etwas)-

als auch für eine Gruppe Erwachsener, ab 3 Personen.
Ich habe nämlich vor einiger Zeit eine Spiel-Runde(4-5 Personen) gegründet, die sich alle 2 Wochen trifft. Ausser „Nobody is Perfect“ und „Activity“ und „Tabu“ haben wir allerdings bisher noch keine anderen Spiele kennengelernt oder ausprobiert.
Mich würde sehr interessieren, ob jemand mir Spiele ansagen kann, die er WIRKLICH empfehlen kann, weil abwechslungsreich, nicht zu kompliziert, und mit einem gewissen Maß an Niveau.
(Sogenannte „Party-Spiele“ sind für uns Frauen in beginnendem „gesetzten Alter“ (-sprich 50+) nicht so ganz das Wahre!:smile:
Es müssen auch keine „Brettspiele“ zum Kaufen sein , ich kann mir vorstellen, dass es doch sicher auch Spiele gibt, zu denen man nichts braucht, ausser vielleicht was zum Schreiben…oder sein Mundwerk…

Bezüglich der Spiele für 2 Personen: Mein Mann und ich kennen und spielen bereits: Scrabble, Rommé, einige Kartenspiele, und Carcassone.
… und wären für eine Erweiterung unseres „Repertoires“ sehr dankbar!!

Hi,

ich habe auf einem Flohmarkt das Spiel „Das Geheimnis der Erfolgreichen“ von Pro Futura erstanden. Find ich sehr interessant, da sowohl Wissen, Sprache, Glück und Risiko dabei ist. Allerdings erst interessant ab mindestens 4 Leuten.

Gruß
mistress_of_tension

Hi!
Wir haben schon öfter in Munchkin gespielt das ist ein Karten Spiel welches auf einer „Roolenspielebene“ basiert.
Im Anfang ist es etwas Kompliziert aber wenn erstmal alle das Prinzip verstandenhaben (ein bis 2 offene Runde haben wir gebraucht) sit es ein Spiel mit Sucht potenzial, auf für nicht rollenspieler.
Es ist ist sehr abwechslungs reich da man inzwischen unzählige varianten und erergänzungen bekommen kann die alle untereinander Mischbar sind (Es gäbe den Traditionnellen Munchkin, den Super Munchkin, Munchkin beisst und viele andere)
Die Karten sidn einfach ur Lustig so das schon alein das lesen Spaß macht.
Schue doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_(Kartenspiel)
Gruß Ww

Hi,

Ausser
„Nobody is Perfect“ und „Activity“ und „Tabu“ haben wir
allerdings bisher noch keine anderen Spiele kennengelernt oder
ausprobiert.

wenn ihr diese Spiele mögt, dann kann ich euch „Cranium“ sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-2001-Cranium/dp/18…

(s. unten die Beschreibung des Spiels, ich wundere mich ein wenig über den Preis, hab das Spiel vor einem Jahr noch für 20 EUR bei Amazon gekauft)

Jedenfalls kommt das bei uns immer sehr gut an!

Viel Spaß,

Steffie

Hallo,

es gibt so viele Spiele, die man gut zu 2 oder andere, die man in der Gruppe spielen kann, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Viele „Partyspiele“ bringen erst Spaß, wenn man so ab 6 Personen zusammen kommt.
Wenn es strategischer sein kann, also ruhig mal ein wenig denken, dann kann ich euch EINFACH GENIAL empfehlen. Oder auch etwas wie SIEDLER oder CARCASSONNE. Lustig ist WIE ICH DIE WELT SEHE oder ATTRIBUT.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie weit die Spieler bereit sind auch mal etwas Neues auszuprobieren. Wir spielen eigentlich alles, was auf den Tisch kommt, auch Kinderspiele. Spaß haben wir eigentlich immer, außer das Spiel ist wirklich schlecht.

Weiterhin empfehlen kann ich DER NAME DER ROSE, CLUEDO, WUCHERER, 6 NIMMT!, JENSEITS VON THEBEN und ZOFF IM ZOO.

Zu fast allen Spielen gibt es hier Rezensionen: http://www.michas-spielmitmir.de

Wenn Ihr nicht allzu oft gespeilt habt, sind die Spiele des Jahres sicherlich auch eine Empfehlung wert. KELTIS ist aber eher lasch.

Spiele mit einem „Mehrwert“ sind zum Beispiel HASTE WORTE, DAS ALTE REICH, RONDO, WAS 'N DAS?! oder Quizspiele aller Art, 10 OUT OF 10 ist wirklich gut.

Also, viel Spaß beim Spielen, es gibt jede Menge auszuprobieren!

Viele Grüße,

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

Michael hat Dir ja schon einige gute Tipps gegeben.

Ich möchte noch ergänzen:
für 2 Spieler: Siedler von Catan Kartenspiel http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
für mehr Spieler:
-Mah Jongg, Anleitungen bei FAQ, ein wirklich schönes, ruhiges, vielfältiges Sammel- und Ablegespiel verwandt mit Canasta und Rommé.

Solltest Du weitere Anregungen brauchen, melde Dich noch mal.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Doris!

Einige gute Spiele wurden ja schon genannt. Ohne genau eure Vorlieben zu kennen ist es aber schwierig Spiele zu empfehlen…

Zu Zweit können u.U. auch klassische 2-Spieler Spiele Spass machen, wenn man sie den mag, wie zb Schach, Go usw. Es gibt auch viele Kartenspiele (also nicht mit Jasskarten) welche zu zweit lustig sind. Wenn Ihr Sammelwütig seid, könntet Ihr euch zb auch an „Magic the Gathering“ heranwagen, macht Spass, geht aber unheimlich in die Kohle, ich habe selbst den Keller voller solcher Karten :wink:

Für 3-5 Spieler ist die Palette auch sehr gross, empfehlen könnte ich z.b. „Linie 1“ (Brettspiel), Bohnanza (Karten), selbst ein „Kuhhandel“ kann mit den entsprechenden Leuten extrem lustig sein. Es kommt dann eben wirklich auf die Personen an, die mitspielen. Manche mögen es dann eher strategisch oder eher Rollenspiele.

Wenn ich nach einem neuen Spiel ausschau halte dann gehe ich:

A) in den Spiele Laden meines vertrauens, also kein Supermarkt o.Ä., der Ladenbesitzer spielt alle neuen Spiele und kann so gute Empfehlungen abgeben.

B) bei uns in der Gegend hats eine Spielgruppe, wo sich Leute treffen um Brett- und Kartenspiele zu spielen. Ev. gibt es sowas auch bei euch und Du könntest dort mal vorbeischauen und ausprobieren?

hier noch ein kleiner Link:

http://www.deutscherspielepreis.de/p060.php4

das ist eine Liste des „Deutschen Spiele Preis“, die sind unabhängig und deren Nominierungen sind grundsätzlich durchs Band gut. Aber eben, Spiele sind Geschmackssache, wie bei Kinofilmen auch, heisst es noch lange nicht, dass ein „guter Film“ dir auch gefällt.

bye

laurent