Spiele für Schulklassen

Liebe Leute!

Das Schuljahresende neigt, die Noten stehen fest, die Klasse geht, da macht klassischer Unterricht
nicht mehr viel Sinn. Viel lieber möchte ich mit meiner Jungsklasse (BF1 Fahrzeugtechnik, 16-20 Jahre alt)
gern ein paar Spiele machen (habe noch 3 Doppelstunden mit ihnen).

Habt ihr Ideen für Spiele?

Dürfen auch welche für draußen sein, hinter dem Klassenraum ist ne Wiese.

Gern auch etwas Sprachliches, habe dort Deutsch unterrichtet.

Danke für eure Ideen!

Gruß, Fo

Hallo Fo,

wie wäre es mit Anno Domini? Das gibt es als feriges Kartenspiel z.B. die Ausgabe Wissenschaft und Forschung
Kann man aber auch selber machen: Auf der Vorderseite eines Blattes steht ein historisches Ereignis z.B. „Erfindung des Dieselmotors“ auf der Rückseite steht die entsprechende Jahreszahl. Jeder/ jede Gruppe der dran ist liest das Eregnis des nächsten Blattes vor (ohne die Rückseite zu sehen) und muss sein Ereignis zwischen die bereits an die Tafel geklebten Ereignisse einreihen. Glaubt man, wenn man dran ist, dass die Reihenfolge nicht stimmt, werden alle aufgedeckt. Ist ein Fehler in der historischen Abfolge bekommt derjenige, der zuletzt angelegt hat einen Strafpunkt. Stimmt die Reihe, bekommt der Aufdecker einen Strafpunkt.

Grüße: Hugo

HI!

Danke für die Idee, aber das kann ich wohl eher mit Kollegen spielen als mit Schülern.

Du glaubst gar nicht, wie gering Allgemeinbildung der Schüler sind. Ich glaub, das wär ganz schnell vorbei.

Der Tipp kommt leider zu spät, die Klasse wurde bereits entlassen. Ich hab mit Ihnen „Silhouette“ gespielt und einige von ihnen haben erstaunliche Kreativität in der Wortbildung an den Tag gelegt.

Danke trotzdem!

Gruß, Fo