Spiele mit Bildern

Ich hab 1000 Bilder von den alten Familien Zeiten und Urlaub .

Hat wer eine Idee was man so für Spiele damit machen kann.

Personen raten ist das einzige was ich bisher gemacht habe.

Orte raten , Jahrezahl raten …

Hat wer noch gute Einfälle ?

Danke

Bisher hab ich sie nur am Bildschirm anzeigen lassen . Dachte diesmal vielleicht noch mit einer Tabelle zur Punkt für die einzelnen Kategorie (Jahrezahl Ort …)

P.S. es soll sich ja keiner Langweilen :smile:

Hallo,

in Anlehnung an das Spiel „Anno Domini“

Bilder ausdrucken. Auf die Rückseite das Entstehungsdatum schreiben. Jeder erhält einen Stapel der Bilder und muss, wenn er dran ist, sein oberstes Bild zeitlich richtig einsortieren. Der Nachfolgende hat dann zwei Möglichkeiten: entweder er akzeptiert die Reihe, weil er sie für richtig hält und ergänzt seinerseits sein oberstes Bild oder er zweifelt die Reihe an. Dann werden die Bilder umgedreht und kontrolliert, ob die zeitliche Reihenfolge stimmt. Stimmt sie, erhält der Aufdecker zwei neue Bilder als Strafe, stimmt sie nicht, der der zuletzt angelegt hat.

Man kann das Ganze noch mit historischen Ereignissen „erste Mondlandung“, „Erfindung des PC“, „Angie wird Kanzlerin“ oder so bereichern.

Ob sich das Ganze direkt im PC, als PC-Spiel umsetzen lässt, entzieht sich meiner (Programmier-)Kenntnis.

Grüße: Uli

Doppelt ausdrucken - ausschneiden - mit der Rückseite nach oben auflegen;
memory : http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_%28Spiel%29

Gruß
nicolai

Hallo TechPech,

vielleicht gefällt dir sowas:

1. Ein Stapel Fotos wird gemischt und blind verteilt (oder jeder Teilnehmer zieht verdeckt eines). Der erste dreht sein Foto um und beginnt eine Geschichte dazu zu erzählen. Eine erfundene, versteht sich. Er erzählt so lange, wie er möchte. Dann dreht der zweite Teilnehmer sein Foto um und erzählt auf der Grundlage seines Fotos die Geschichte weiter. Dann der dritte usw. - Wird umso lustiger, je verschiedener die Fotos sind. - Es kann auch jeder mehr als ein Foto vorliegen haben, dann geht’s halt zweimal oder sogar mehrfach rum. Je abstruser die Geschichte, umso schöner.

2. Bilder raten. Einer hat ein Bild vor sich, für die anderen nicht sichtbar. Sie müssen durch Fragen herausfinden (nur mit Ja/Nein/Weiß nicht zu beantworten), wer darauf zu sehen ist, wo sich die Figuren befinden, wann das Bild aufgenommen worden ist o.ä.

3. Schwarzer Peter daraus machen. Jeweils zwei Karten mit Tante Emilie, zwei mit Onkel Werner, zwei mit Cousine Elvira usw. „Schwarzer Peter“ ist … ? ;o)

4. Quartett kann man auch so spielen. „Von Svenja hätte ich gerne 1 x Opa Alfred, von Malte auch …“

5. Großen Abzug machen, in Puzzle-Teilchen auseinanderschneiden (oder schneiden lassen).

Fünf sind erstmal genug, oder?

Viel Vergnügen beim Spielen!
Casta

Ah - vergiss es …
Habe überlesen, dass du die Fotos nur auf dem Bildschirm hast. Dann geht das ja alles nicht …
Na ja, die Geschichten könnte man vielleicht noch erzählen …

Bei manchen Gelegenheit sind halt Papierabzüge doch nicht so schlecht … *g*

Gruß
Casta