Spiele ohne Grenzen!

Hallo liebe Wer-weiß-was-Mitglieder und Experten!

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, bin noch ganz neu hier… :wink:

Ich möchte Anfang September in unserer Stadt eine „Fun-Olympiade“ bzw „Spiel ohne Grenzen“ veranstalten.

Zeit, Ort und Organisation sind nicht das größte Problem, sondern eher die Aufgaben, die wir den Leuten stellen wollen.

Hat jemand schon mal an so einer Veranstaltung teilgenommen bzw. selber veranstaltet und weiß ein paar lustige Aufgaben?Es kann mit Wasser, Sport und Spiel und allem was man sich vorstellen kann zu tun haben!

Ich bin für jeden Vorschlag & Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße an alle!
Martina

Hallo Martina,

bei so einem Spiel ohne Grenzen hab ich schon ab und zu mitgemacht, und kann dir da schon ein bisschen was erzählen.

Elefantenrennen:
Als erstes musst du einen ca. 50cm langen Pfahl in den Boden schlagen. Oben muss ein höchstens 20cm langes Seil befestigt werden. Ideal wäre es, wenn das Seil in einer Öse schön beweglich wäre, damit es sich nicht eindrehen oder um den Pfahl wickeln kann. In ca. 5m Entfernung muss dann so eine Art Tor aufgebaut werden z. B. zwei Stöcke nebeneinander (ca. 1m Abstand) in den Boden stecken. Der Spieler muss dann mit seinen Armen den Elefantenrüssel machen. (Mit einer Hand die Nase festhalten, den andern Arm durchstecken) Dann mit der freien Hand das Seil greifen. Man sollte so ziemlich gebückt stehen. In dieser gebückten Haltung muss der Spieler dann möglichst schnell 10 Runden um den Pfahl laufen. Dann, trotz Schwindelgefühl und Orientierungslosigkeit durch das Tor laufen.
Man kann für dieses Spiel eine Punkteeinteilung machen. Z. B. wer das ganze unter 20 Sek. schafft, bekommt 2 Punkte, wers unter 30 Sek. schafft bekommt einen Punkt, wer länger braucht, oder es gar nicht schafft, bekommt 0 Punkte. (Am besten vorher realistische Zeiten ausprobieren.)

Schubkarrenfahren:
Das machen immer zwei Leute zusammen. Einer ist die Schubkarre, der muss auf den Händen laufen, der andere hält in an den Füßen. Auf dem Rücken der „Schubkarre“ steht ein Eimer mit Kartoffeln. Man muss versuchen, so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen. Wenn der Eimer runterfällt, muss man die Kartoffeln wieder aufsammeln, was natürlich Zeitverzögerung bedeutet. Als Parcour würde ich einfach ein U-förmige Strecke abstecken. Hindernisse, wären glaub ich schon arg schwer. Auch hier wieder Zeit stoppen und Punkte verteilen.

Kartoffelschubsen:
Für dieses Spiel müsste man eine Holzbahn aufbauen. Die Bahn sollte ca. 1,5m breit und gut 5m lang sein. An den langen Seiten sollten schmale Latten als Begrenzung geschraubt werden. Dann alle 50 cm eine Markierung aufmalen. Der Spieler bekommt einen Gürtel um, an dem hinten eine Schnur befestigt ist. Unten an der Schnur hängt eine Kartoffel etwas unter den Kniekehlen. Am Startpunkt der Bahn liegt auch eine Kartoffel. Der Spieler muss nur durch Bewegung der Hüfte die hängende Kartoffel zum Schwingen bringen (zwischen den Beinen durch) dabei leicht in die Knie gehen, und versuchen die andere Kartoffel so anzuschubsen. Dann entweder die Zeit stoppen, wie lange er braucht um ins Ziel zu kommen, oder der Spieler hat z. B. zwei Minuten, um so weit wie möglich zu kommen. (evtl wieder von vorne anfangen)

Wassertragen:
Die Mannschaft muss in löchrigen Eimern soviel Wasser wie möglich von A nach B transportieren. Das kann man entweder als eine Art Staffellauf machen, oder als Kette, wo der Eimer immer weitergereicht wird.

Nadel im Heuhaufen:
Weil eine Nadel doch ein bisschen sehr fies wäre, tuns auch ein paar Kartoffeln. In einem großen Heu- oder Strohhaufen zehn Kartoffeln verstecken, die Mannschaft muss so schnell wie möglich alle finden.

Grasskifahren:
Du brauchst zwei Bretter, die ca. 20cm breit sind, und so lang, dass sich alle Mitglieder eines Teams (ich würd vorschlagen 6 Leute) hintereinander draufstellen können. Auf jedem Brett müssen dann 6 Lederriemen befestigt werden, damit man da die Füße reinstecken kann. Die Mannschaft stellt sich da dann drauf wie auf Skier und muss durch Kommandos (links, rechts) so schnell wie möglich eine grob abgesteckte Acht laufen.

Sackhüpfen:
Den Klassiker brauch ich wohl nicht groß zu erklären.

So, das wärs, was mir so auf Anhieb einfällt. Wenn du was nicht verstehst, frag einfach nach. Wenn du noch mehr brauchst, überleg ich gern, ob mir noch was einfällt.

Gruß
Michaela

Hallo Martina,
wir veranstalten jedes Jahr eine Spass-Olympiade in meiner Stamm-Kneipe mit folgenden Disziplinen:
Teebeutel-Weitwerfen (unbenutzte, wir wollten zwar eigentlich Tampoons nehmen…)
Buggy-Wettfahren
Hindernislauf mit Wassereimer in der einen und Luftballon in der anderen Hand
Makkaroni in Spagghetti Fädeln (mit dem Mund)
Münzenfischen aus einer total trüben Brühe
Bierfass-Rollen
Biermarathon (bis zur nächsten Kneipe rennen, dort auf ex ein 0,2er Bier trinken, zur nächsten Kneipe, wieder ein 0,2er …usw.)
Buchhalten (geht auch mit gefüllten Mass-Gläsern)
und dann gegen Abend nach dem einen oder anderen Getränk ein Kleiner fieser IQ-Test mit Spassfragen. Oder Erbsen/Bohnen/Linsen in ein Glas und um die Wette auszählen.
Grüße
Almut

Hallo, hoffe es ist was dabei:

  • Mit möglichst wenigst Füßen auf dam Boden muss ein Team eine Stracke überwinden, die Mitglieder müssen sich berühren (Handstand unmöglich *g*) jeder Füß gibt Minuspunkte („perfekte“ Lösung: auf den Knien, an den Händen haltend; die meisten bilden lustige Knäule mit auf den Schultern und Schubkarre *lol*)
  • In einer vorgegebenen Zeit kleine Dinge z.B. fünf Münzen in einem Federkissen suchen (Riesensauerei, am besten draußenmachen)Punkte nach gefundenen Dingen
  • Klassiker: Apfel im Wasser fangen, danach irgendwas in Mehl suchen (gibt putzige „Zuckerschnuten“)Punkte nach Zeit
    Ich hab auch noch einen Bogen mit „Dummen Fragen“ und Antworten, kann ich dir schicken falls ihr sowas auch haben wollt (für geistige Fitness ;o) )

Hallo an alle!

Danke erstmal für Eure Tips, ein paar lustige Sachen sind da schon bei, aber weiß vielleicht noch jemand ein paar Spiele, die mit Wasser oder Matsch oder sowas zu tun haben?
Auch Aufgaben speziell für Kinder wären toll…

An Becki:Wäre toll, wenn du mir den Fragebogen per Mail senden würdest!

Liebe Grüße an alle!
Martina