Spiele zum Selberbasteln

Hi,

ich mache Kinder-, Teenie- und Jugendarbeit und suche tolle Spiele, die man selbst herstellen oder ohne fünfstündigen Aufwand iniziieren kann.
Z.B. Twister selber basteln oder Dosen werfen …

Hast du 'ne Idee?

Hi,
habe mal, als ich noch im Kindergarten war, ein Brettspiel selbst gebastelt. Das hat riesigen Spaß gemacht und ich hab’s im Laufe der Jahre immer wieder nachgemacht.
Einfach irgendein Thema aussuchen(z.B. Schwimmbad), einen Weg aus Punkten aufzeichnen (schön gewunden), rundrum Dekorieren (zum Thema passend). Dann einige Felder des Weges z.B. grün anmalen (nochmal Würfeln) oder rot (aussetzen). Am meisten Spaß macht es, wenn man die Felder nicht farbig macht, sondern nummeriert und dann zu jeder Nummer einen Text hat (z.B. Thema Schwimmbad: Du rutschst auf den Fliesen aus und landest auf dem Po, einmal aussetzen; Du stehst auf dem 5-Meter-Turm. Wirst Du springen? Würfle - 1-4 Du traust dich nicht, 5/6 du springst und darfst 5 Felder vor; …)

Da hatten wir als Kinder (im Kindergarten, der Grundschule und sogar noch als Teenies) viel Spaß dran.
Die Figuren kann man ganz einfach aus kleinen Holzkegeln und -kugeln basteln und lustig bemalen.

Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aus einem buch für seminarspiele stammt folgende idee:

du zeichnest irgendeinen spielplan vor oder nimmst etwas bereits vorhandenes, außerdem brauchst du spielfiguren und würfel oder ähnliches.
der clou an der sache ist: es gibt keine spielregeln im vorhinein, die müssen erst erfunden, abgesprochen und angenommen werden. es ist also an sich schon ein spiel, zu einem spiel zu kommen, das man dann spielen kann…

Hallo Chris,

ich hab mal mit meiner Freundin Malefiz http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/… nachgebaut. Den Spielplan auf ein Brett gemalt und die Figuren aus einer Knetmasse die selbst aushärtet gemacht und angemalt. Jetzt habe ich ein individuelles Malefiz mit Gärtnern, Beamten, Königen und Banditen. Aber fünf Stunden warens wohl schon…

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Hüpfkästchen, die man mit Kreide auf die Straße malt und dann Steinchen wirft…
Da kann man auch Variationen von machen (z.B. keine Kästchen, sondern einen Baum mit Äpfeln die abgehüpft werden müssen) Braucht ´ne größere Fläche , Kreide und ca. 1/2 Std. fürs aufmalen.

Riesen-Memory
Hallo Chris,
mein Vorschlag: Eine beliebig große Anzahl von Papptellern (oder besser noch diese runden Pappböden, die der Bäcker unter die Torten schiebt - also natürlich unbenutzte!) als Memory gestalten. Dazu jeweils zwei Stück mit gleichen Fotos, Bildern oder Texten aus Illustrierten, geometrischen Figuren aus Tonkarton, Tapetenresten oder mit anderen Materialien bekleben. Das Memory wird dann auf dem Fußboden oder im Freien gespielt, je größer desto besser!

Hier findest du bestimmt noch mehr brauchbare Ideen: http://www.spieledatenbank.de/

Grüße, Anita

Pentomino?
Hallo Chris,

bin spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht nicht zu spät …

Wie wäre es mit Pentomino? Google mal danach, ist eine interessante Sache. Aber laubsägen sollte man schon können - alternativ kann man die Steine aus Würfeln zusammenleimen.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]