Spieleentwicklung mit Allegro

Hallo,
ich hoffe es gibt hier jmd. der sich mit der allegro-Bibliothek auskennt, ich habe da nämlich ein Problem.
Ich arbeite unter Windows mit dem DevC++ Compiler.
Ich habe allegro jetzt installiert und probiere eine einfache HelloWorld anwendung damit zu schreiben:

#include

int main() {
allegro_init();
allegro_message(„Hello World!“);
return 0;
}
END_OF_MAIN()

Doch der Compiler gibt mir immer wieder diesen Linker Fehler aus:

1 E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\helloworld.cpp allegro.h: No such file or directory.

Auch dass ich „allegro/lib/mingw32/liballeg.a“ bei den Linker Parametern eingebe hilft nicht.Auch „-lalleg“ hat keine Auswirkung.

Was kann ich tun???

Hoffe auf Hilfe
DR

Hallo,

#include heist suche wo bekannt (also alles was in windows path umgebungsvariable angegeben ist , z.b. system32 windows etc

versuch einmal
#include „allegro.h“

„dateiname.h“ dann sucht er im selben verzeichniss deine header datei
also da wo alle deine header dateien landen :smile:

1 E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\helloworld.cpp allegro.h: No such file or directory.

dann sollte diese fehlermeldung weg sein, wenn du auch die allegro.h in den header ornder wo auch helloworld.h ist,packst .

Hallo, danke ich habe das Problem inzwischen gelöst indem ich die dateien nochmal mit „make all“ in der Eingeaufforderung kompilliert habe.
Aber es tat sich schon wieder ein neues Problem auf :frowning:
Beim compillieren spukt der Compiler folgende Fehlermeldung aus:

from D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/…/lib/gcc/mingw32/3.4.2/…/…/…/…/
include/:allegro.h:25,
from helloworld.cpp:1:
D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/…/lib/gcc/mingw32/3.4.2/…/…/…/…/include/allegro/
internal/alconfig.h:65:45: allegro/platform/astdbool.h: No such file or
directory"

(aus dem Compiler-Log)

Die gesuchte Datei (astdbool.h) habe ich übrigens mit der Windows Suche gefunden. Und zwar im Verzeichnis „E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro\include\allegro\platform“.

Wer weiß Rat?

gruß DR

Habe das Problem gelöst.Ich habe die Datei mit der Windows-Suche gefunden und den Pfad zu den IncludeVerzeichnissen hinzugefügt.
gruß DR