Hallo,
ich hoffe es gibt hier jmd. der sich mit der allegro-Bibliothek auskennt, ich habe da nämlich ein Problem.
Ich arbeite unter Windows mit dem DevC++ Compiler.
Ich habe allegro jetzt installiert und probiere eine einfache HelloWorld anwendung damit zu schreiben:
#include
int main() {
allegro_init();
allegro_message(„Hello World!“);
return 0;
}
END_OF_MAIN()
Doch der Compiler gibt mir immer wieder diesen Linker Fehler aus:
1 E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\helloworld.cpp allegro.h: No such file or directory.
Auch dass ich „allegro/lib/mingw32/liballeg.a“ bei den Linker Parametern eingebe hilft nicht.Auch „-lalleg“ hat keine Auswirkung.
Was kann ich tun???
Hoffe auf Hilfe
DR
Hallo,
#include heist suche wo bekannt (also alles was in windows path umgebungsvariable angegeben ist , z.b. system32 windows etc
versuch einmal
#include „allegro.h“
„dateiname.h“ dann sucht er im selben verzeichniss deine header datei
also da wo alle deine header dateien landen 
1 E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\helloworld.cpp allegro.h: No such file or directory.
dann sollte diese fehlermeldung weg sein, wenn du auch die allegro.h in den header ornder wo auch helloworld.h ist,packst .
Hallo, danke ich habe das Problem inzwischen gelöst indem ich die dateien nochmal mit „make all“ in der Eingeaufforderung kompilliert habe.
Aber es tat sich schon wieder ein neues Problem auf 
Beim compillieren spukt der Compiler folgende Fehlermeldung aus:
from D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/…/lib/gcc/mingw32/3.4.2/…/…/…/…/
include/:allegro.h:25,
from helloworld.cpp:1:
D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/…/lib/gcc/mingw32/3.4.2/…/…/…/…/include/allegro/
internal/alconfig.h:65:45: allegro/platform/astdbool.h: No such file or
directory"
(aus dem Compiler-Log)
Die gesuchte Datei (astdbool.h) habe ich übrigens mit der Windows Suche gefunden. Und zwar im Verzeichnis „E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro\include\allegro\platform“.
Wer weiß Rat?
gruß DR
Habe das Problem gelöst.Ich habe die Datei mit der Windows-Suche gefunden und den Pfad zu den IncludeVerzeichnissen hinzugefügt.
gruß DR