Spielen alle DVD-Player Codefree-DVDs?

Hi,

ich möchte einem Freund aus den USA gerne eine DVD schenken. Diese DVD hat den Vermerkt „codefree“. Frage: Kann mein Freund mit seinem amerikanischen Player diese Codefree-DVD abspielen, auch wenn sein Player nicht speziell für codefree freigeschaltet wurde?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Sabrina

Hy,

wenn die DVD wirklich codefree ist, bedeutet dass das man sie weltweit überall abspielen kann, zumindest was die code-page Sperre betrifft. In den USA hat man zusätzlich aber noch ein anderes Fernsehsystem (NTSC), in Europa haben wir PAL. Beide sind nicht zueinander kompatibel. Viele DVD Player können eine PAL-DVD auch so umwandeln, dass sie auf einem NTCS Gerät abspielbar sind, bzw. viele Fernseher „verstehen“ heute auch das ausländische Fernsehformat… Die Bedienungsanleitung sollte Aufschluss geben (technische Details hinten).

Gruß

Gru

Hallo Sabrina,

ja, das kann er! Eine codefree-DVD kann auf absolut jedem DVD-Player abgespielt werden. Es ist bewußt so vorgesehen, das jeder DVD-Player neben DVDs mit seinem voreingestellten Regionalcode (USA: 1, Europa: 2) auch alle mit Regionalcode 0, also codefree, abspielen kann.

Grüße

Florian

Frage: Kann mein Freund

mit seinem amerikanischen Player diese Codefree-DVD abspielen,
auch wenn sein Player nicht speziell für codefree
freigeschaltet wurde?

hallo Sabrina,
im Grunde genommen sollte es funktionieren. Denn ein Medium das auf „Codefree“ freigeschaltet ist sollte dann auch auf allen Playern abspielbar sein.
Da bedeutet, dass alle Regionalcodes dieses Medium lesen können.

frohe Weihnachten
Samsson

Hallo Sabrina,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Aber vieleicht kann man der Bedienungsanleitung entnehmen, welche DVD’s abgespielt werden können.

Gruß Bingo