Spielen im Netzwerk

Hallo Leute,
ich und ein paar Kollegen spielen regelmäßig im Netzwerk Computerspiele. Wir sind max. 24 Leute und haben uns alle mit 10/100Mbit Karten ausgerüstet. Nun wollen wir uns auch ein Hub oder Switch für 100Mbit zulegen. Nur wir wissen nicht genau was. Reicht ein Hub allemale aus,oder ist ein Switch zum Zocken besser geignet? Danke vorab.

Hallo Frank,

ich und ein paar Kollegen spielen regelmäßig im Netzwerk
Computerspiele. Wir sind max. 24 Leute und haben uns alle mit
10/100Mbit Karten ausgerüstet. Nun wollen wir uns auch ein Hub
oder Switch für 100Mbit zulegen. Nur wir wissen nicht genau
was. Reicht ein Hub allemale aus,oder ist ein Switch zum
Zocken besser geignet? Danke vorab.

Von der Performance her ist es egal, wenn man bedenkt, dass man gängige Spiele sogar über Modem spielen kann.
Aber mit der Zahl der Geräte steigt in einem gesharten Netzwerk (Hub) die Fehleranfälligkeit. Bei 24 Geräten würde ich da schon Switching empfehlen. Was die wenigsten privaten User wissen; Switches Filtern Kollisionen (half duplex) und fehlerhafte Pakete aus. Aber es muss nicht jeder Port geswitcht angebunden werden.

Eine günstige Alternative wären mehrere kleine billige Geräte.
Beispiel:
Zentral steht ein 10/100-Switch mit 8 Ports. Daran angeschlossen werden 2-3 kleine Hubs oder Switche.

Gruß
Carlos

Hi,
bei so vielen Spielern könnte ein 100 MBit-Hub knapp reichen, aber ich würde ein Switch empfehlen
Cu

Zuersteinmal ist glaube ich für dich wichtig, den Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch zu wissen. Der Hauptunterschied zwischen ein Hub und Switch ist, daß der Switch intelligent ist. Das heißt folgendes:
Bei einem Hub kommen die Pakete rein und der frägt dann jede Station ab, hallo ist das für dich ? Und wenn er dann den richtigen Punkt gefunden hat, schickt er dahin weiter… vereinfacht augedrückt. Ein Switch macht dies nicht, sondern kann dies gleich direkt weiterleiten.
Dies spart zeit in minimiert die Netzlast.
Jetzt sprechen wir hier aber nicht von Datenbanken, sondern von einem Spielenetz, die Daten, die hier drüber kommen sind eigentlich minimal im Vergleich… denn es werden ja nur aktuelle Stände und Szenarienaufbau und einige andere Informationen übermittelt.
Ein billiger Switch bringt dir nicht viel… gute Switches für den BUSINESS - Bereich fangen so ab 3000 aufwärts an… zum Beispiel 3 COM Superstack II…
Dir würde ich empfehlen einen guten HUB 10/100, der also beides unterstützt zu kaufen… es sollte aber einer sein, der sowohl 10 also auch 100 parallel laufen lassen kann… das gibt es… denn sonst wenn wird der ganze Netzwerkverkehr runter auf 10 gezogen, wenn nur einer eine Netzkarte mit 10 hat… wenn du aber so einen Hub hast, ist das nur der Fall, in dem Moment, wenn dieser REchner ein Paket erhält…

(Wenn du dich für das Thema näher interessierst… empfhele ich dir das BUCH Netzwerkpraxis für Anwender, Hanser Verlag, ISBN 3-446-19338-3 Buch anschauen, 98 DM…
leicht und verständlich geschrieben…)

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Menhofer
Netz- und NT-Administrator

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuersteinmal ist glaube ich für dich wichtig, den Unterschied
zwischen einem Hub und einem Switch zu wissen. Der
Hauptunterschied zwischen ein Hub und Switch ist, daß der
Switch intelligent ist. Das heißt folgendes:
Bei einem Hub kommen die Pakete rein und der frägt dann jede
Station ab, hallo ist das für dich ? Und wenn er dann den
richtigen Punkt gefunden hat, schickt er dahin weiter…
vereinfacht augedrückt. Ein Switch macht dies nicht, sondern
kann dies gleich direkt weiterleiten.

Nicht so ganz richtig: Der klassische „dumme“ Hub arbeitet sogar noch unter Layer 1, d.h. er stellt im wesentlichen eine „elektrische“ Verbindung her und macht aus dem physikalischen Stern den benötigten logischen Bus oder Ring. Er kontrolliert auch nicht, welches Paket wohin gehört sondern leitet einfach weiter. Erst ein Switch (eigentlich ja nix anderes als eine Multiport-Bridge) wertet die Adressinfos aus.

Gruß
Stefan