Spieleprogrammierung

Ich habe vor in einige Jahren Informatik zu studieren und als Programmierer in der Spielebranche tätig zu werden. Ich bin daran interessiert zu programmieren und gleichzeitig kreativ zu gestalten. Dieser Beruf kapselt beide Voraussetzungen. Wie realistisch ist dieser Berufswunsch zur Zeit bzw. voraussichtlich in den nächsten Jahren?

Ganz nebenbei sei bemerkt, daß die Branche oft nicht ernst genommen wird. Das halte ich aber für einen Fehler, da ja der jährliche wirtschaftliche Umsatz enorm ist.
Außerdem haben Computerspiele heute nichts mehr mit Kinderei zu tun, sondern es liegen ihnen durchaus ernste Thematiken zugrunde. Jedenfalls trifft das zu, wenn man von der PC - Branche spricht und die Konsolen nicht beachtet.

Hallo Florian,

da mußt Du aber schon was auf dem Kasten haben, in der heutigen Zeit ist es garnicht mehr so einfach ein gutes Spiel zu erstellen. Zur Zeiten des C64, war es noch anders, da gab es noch keine Beschleunigerkarten für die Grafik, etc. heute besteht ein Spiel aus mehr Film, als aus Programmierung. Dazu gibt es zwar die entsprechenden Tools, aber Du mußt immer im Hinterkopf behalten, das kann einer allein gar bewerkstelligen, da ein Spiel schon veraltet ist, bevor es richtig auf dem Markt ist.
Denk nur mal an solche Klassiker wie Pacman, sowas konnte man innerhalb eines Tages, alleine gut bewerkstelligen, heute sich solche Sachen wie Resident Evil, Silent Hill, Tomp Raider & Co. die absoluten Kracher.
An solchen Games sitzen ganze Entwickler-Teams über Monate hinweg dran, z. B. für C&C haben viele Entwickler viele Monate gebraucht.
Was ich damit sagen will, Du mußt sehr gut sein, um in dieser Sparte Fuß zu fassen um damit Deine Brötchen zu verdienen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß Du dieses Vorhaben auch schaffst.
Also verlier nur nicht Deinen Mut, und laß Dich nur nicht unterkriegen.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Berufsaussichten sind dennoch überragend gut, da die Entwicklerteams größer werden wollen um schneller mehr zu entwickeln. D.h. auch dieser Teil der Branche sucht händeringend nach Nachwuchs und das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben. Falls du deine Chance ausloten willst, trage dich einfach mal mit deinem jetztigen Wissen und deinen Plänen in Jobsuchmaschinen als Arbeitssuchender ein… Aus eigener Erfahrung wirst du sehen, daß du schon mit rudimentären Programmierkentnissen ohne Probleme ein hohes Anfangsgehalt kommst. Wenn du Informatik studiert hast und deine Diplomarbeit ein C++ - Projekt war, brauchst du keine einzige Berwerbung abschicken, denn die Firmen werden von sich aus auf dich zu kommen, erst recht in den nächsten 5 Jahren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du Informatik studiert hast und
deine Diplomarbeit ein C++ - Projekt war, brauchst du keine
einzige Berwerbung abschicken, denn die Firmen werden von sich
aus auf dich zu kommen, erst recht in den nächsten 5 Jahren!

ich studiere informatik, und bei uns heißt keine vorlesung „c++“. programmieren werden die inder, in ein paar jahren zumindest. wer so was machen will sollte nicht informatik studieren, das wäre zeitverschwendung. besser wäre sich selber einen namen zu machen, in dem man zum beispiel mal was programmiert und es zu einer der firmen schickt die solche leute brauchen. wichtig sind außerdem gute ideen, und davon hat man auch nach einem studium nich mehr.
entweder man hats im blut oder nicht…