Spielevorschlag für 2 Spieler

Hallo Ihr Wissenden,

vielleicht kann uns jemand hierzu Tipps geben, ich bin leider Spieletechnisch nicht mehr auf dem Laufenden.

Wir (2xErwachsene) möchten wieder mehr Brett ggf. Kartenspiele spielen. Wer kennt Spiele die auch bei 2 Personen Spass machen.
Es gibt viele Möglichkeiten für 4 bzw. 6 Personen, manche davon kann man auch mit 2 Personen spielen. Auch wenn es dafür manchmal angepasste Spielregeln gibt sind solche Spiele mit mehreren Personen interessanter. Spielt man diese mit zwei Spielern sind sie meist langweiliger, schneller fertig, schneller durchschaubar, weniger anspruchsvoll etc.

Klassiker wie Schach, Mühle/Dame, Avalon, Bao etc. kennen wir. Zur Zeit spielen wir Um Reifenbreite, Kanaster, Wizard; wir suchen neue Anregungen.

Vielen Dank im voraus
Wmalauer

Hallo!

Wirklich gut zu zweit ist z. B.

„Zug um Zug“ (Sehr einfaches Spielprinzip, trotzdem spaßig).

„Euphrat & Tigris“ (schon etwas älter, aber wirklich originell. Wenn man zu zweit spielt ist es tatsächlich sehr taktisch, mit zunehmender Spielerzahl wird es immer unberechenbarer - was auch seinen Reiz hat, aber ein anderes Spiel daraus macht). Die Neuauflage kenne ich nicht. Die alte Auflage enthält sehr schlecht geschriebene Regeln. (Eigentlich sind die Regeln einfach, aber sie werden durch das Regelwerk unnötig verkompliziert).

„Carolus Magnus“ (Obwohl es kein Brettspiel ist, erinnert es ein wenig an den Klassiker El Grande. Kann zu zweit sehr spannend werden)

„Funkenschlag“ (Auch hier ist es so, dass das Spiel zu zweit einen anderen Charakter hat als das Mehrspielerspiel, aber es ist dennoch reizvoll.)

„Memoir 44“ (Ein D-Day-Strategiespiel mit ausschließlich englischer Anleitung. Natürlich nichts für Leute, die nicht Krieg spielen wollen - Erfahrungsgemäß finden Frauen so etwas oft befremdlich.)

In dieser Reihe nimmt die Komplexität zu. „Zug um Zug“ kann man problemlos mit Kindern ab 10 spielen. Memoir 44 ist eher was für eingelfeischte Strategiespieler.

Michael

Heiho!

Was ich im Bereich 2-Spieler-Spiele sehr mag, ist:

Ebbe und Flut

Weitere 2-Spieler-Spiele sind:

Sternenschiff Catan
Rette sich wer kann
Avalon
Blitz und Donner
Halali
Die Pyramiden des Jaguar
Der Herr der Ringe - die Suche
How-Ruck
Lost Cities

und damit mir hier keine Werbung vorgeworfen wird:

La-trel
Hive
Al Cabohne
Zebulon
Schottentotten

Eine Seite, wo 2-Spieler-Spiele aufgeführt sind, finden Sie hier:

http://www.reich-der-spiele.com/Spiele-fuer-2

LG
Michael Vogl

Und damit hier noch ein dritter Michael antwortet… :smile:

Hier meine 2-Spieler-Tipps. Beides reine 2-Personen-Spiele:

Die Siedler von Catan - Kartenspiel: Sehr schön, taktisch, durch Erweiterungen ausbaubar
Babel: Ablegespiel mit taktischen rafinessen, auch immer gern gespielt

Micha

Die Fürsten von Catan
Hi

Die Siedler von Catan - Kartenspiel: Sehr schön, taktisch,
durch Erweiterungen ausbaubar

Wird nicht mehr hergestellt. Die neue Variante heißt „Die Fürsten von Catan“ und ist ab Februar oder März erstmals lieferbar.

Gruß
Manfred

1 Like

Hallo,

ein schönes Spiel für 2 bis 6 Personen ist auf jeden Fall
Cartagena - Die Flucht
http://www.winningmoves.de/387-cartagena-die-flucht

Ein einfaches Spieleprinzip garantiert einen schnellen Einstieg und macht immer wieder aufs Neue Spass, da der Spielplan jedesmal anders aufgebaut werden kann.

OdellO