Grüße … wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe ich im Spiel World of Warcraft des Öfteren extreme Laggs. Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr herumgeforscht habe meinte jemand, dass mein Grafikspeicher zu hoch eingestellt sein könnte und dadurch zu wenig fürs system da wäre, weshalb es sachen mit niedrigerer priorität wie z.B. mein World of Warcraft über die Auslagerungsdatei schicken könnte, was enorme Laggs verursacht.
Jetzt meine Frage:
Geht sowas überhaupt, wenn ja wie kann ich einen Teil des Speichers „abbauen“ und wieder als Arbeitsspeicher nutzen ?
Interessant wäre auch zu Wissen, ob dieses Problem bei meinen Daten überhaupt in Frage kommt.
Die Auslastungen:
cpu: Meistens um die 70-80%
RAM: 1,2-1,6 GB (Weniger als die Hälfte vom Anzeigebalken
PC/Sys:
HP Pavilion dv7
Win Vista 32 bit
ATI Mobility Radeon HD 3450
RAM: 3068 MB
Auslagerung: 948 MB verwendet, 5393 MB Verfügbar
Gesamtspeicher der Anzeige: 1787 MB
Die Treiber sind Aktuell, alle Windows Updates gemacht, und das System wurde komplett neu aufgespielt. Also entweder ein Hardware Fehler, oder Einstellungen/Verteilungen sind jetzt anders, als damals als ich ihn neu hatte.
Um die Laggs zu beschreiben: Das Spiel läuft an für sich mit 30-40 fps … das reicht mir, bzw. ist flüssig genug. Dann jedoch hat es mal alle 2 min., mal in ner halben stunde und wiederum ein anderes mal direkt nach dem Start so Art „Abstürze“, wo die Fps rapide von 30-40 auf 1-3 absinkt. Nach einer weile (mal schon nach 20 sek. manchmal erst nach 5 min.) steigt sie wieder ebenso Rapide an.
Ich habe den Task manager ständig am Laufen und kann keine veränderungen an cpu, RAM, Netzwerk feststellen, wenn das passiert. Es gibt innerhalb vom Spiel auch keine Auslöser. In etwa: Ich reite durchs rotkamm gebirge, keine menschenseele weit und breit und plötzlich abfall, danach irgendwann wieder anstieg.
Auf einen spielabend bezogen habe ich in etwa 200 solcher abfälle und anstiege.
Ich weiß ich gebe wieder zu viele onfos, aber ich will das Problem in den Griff bekommen und langsam stört es richtig, da ich mich jetzt auf pvp beschränkt habe und ein solcher abfall in der arena gleich die ganze runde versaut.
Wenn es weiter hilft. Auch auf Youtube, oder anderen Video Portalen habe ich trotz voll geladenem video diese laggs, welche sich nur auf den Bildteil beschränken. Der Ton läuft flüssig weiter, aber das Bild ruckwlt unentwegt. Auch hier nur für eine gewisse zeit, davor und danach aprupt wieder flüssig.