Spiellaggs durch RAM Fehler ?

Grüße … wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe ich im Spiel World of Warcraft des Öfteren extreme Laggs. Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr herumgeforscht habe meinte jemand, dass mein Grafikspeicher zu hoch eingestellt sein könnte und dadurch zu wenig fürs system da wäre, weshalb es sachen mit niedrigerer priorität wie z.B. mein World of Warcraft über die Auslagerungsdatei schicken könnte, was enorme Laggs verursacht.
Jetzt meine Frage:
Geht sowas überhaupt, wenn ja wie kann ich einen Teil des Speichers „abbauen“ und wieder als Arbeitsspeicher nutzen ?

Interessant wäre auch zu Wissen, ob dieses Problem bei meinen Daten überhaupt in Frage kommt.

Die Auslastungen:
cpu: Meistens um die 70-80%
RAM: 1,2-1,6 GB (Weniger als die Hälfte vom Anzeigebalken

PC/Sys:
HP Pavilion dv7
Win Vista 32 bit
ATI Mobility Radeon HD 3450

RAM: 3068 MB
Auslagerung: 948 MB verwendet, 5393 MB Verfügbar
Gesamtspeicher der Anzeige: 1787 MB

Die Treiber sind Aktuell, alle Windows Updates gemacht, und das System wurde komplett neu aufgespielt. Also entweder ein Hardware Fehler, oder Einstellungen/Verteilungen sind jetzt anders, als damals als ich ihn neu hatte.

Um die Laggs zu beschreiben: Das Spiel läuft an für sich mit 30-40 fps … das reicht mir, bzw. ist flüssig genug. Dann jedoch hat es mal alle 2 min., mal in ner halben stunde und wiederum ein anderes mal direkt nach dem Start so Art „Abstürze“, wo die Fps rapide von 30-40 auf 1-3 absinkt. Nach einer weile (mal schon nach 20 sek. manchmal erst nach 5 min.) steigt sie wieder ebenso Rapide an.

Ich habe den Task manager ständig am Laufen und kann keine veränderungen an cpu, RAM, Netzwerk feststellen, wenn das passiert. Es gibt innerhalb vom Spiel auch keine Auslöser. In etwa: Ich reite durchs rotkamm gebirge, keine menschenseele weit und breit und plötzlich abfall, danach irgendwann wieder anstieg.

Auf einen spielabend bezogen habe ich in etwa 200 solcher abfälle und anstiege.

Ich weiß ich gebe wieder zu viele onfos, aber ich will das Problem in den Griff bekommen und langsam stört es richtig, da ich mich jetzt auf pvp beschränkt habe und ein solcher abfall in der arena gleich die ganze runde versaut.

Wenn es weiter hilft. Auch auf Youtube, oder anderen Video Portalen habe ich trotz voll geladenem video diese laggs, welche sich nur auf den Bildteil beschränken. Der Ton läuft flüssig weiter, aber das Bild ruckwlt unentwegt. Auch hier nur für eine gewisse zeit, davor und danach aprupt wieder flüssig.

Hallo Karadok

könnte es sein das deine (wahrscheinlich interne )Grafikkarte einfach zu heiß wird durch aufwändige Spiele wie WoW.Lad dir mal SIW runter und schau mal während eines Laggs wie heis die Grafikkarte ist (sollte so um die 60°C)

Es tut mir leid, dir jetzt eine unbefriedigende Antwort geben zu müssen, aber du fragst nicht nach etwas wow-spezifischem, sondern nach etwas, was deinen PC betrifft und ich bin kein PC-Profi :smile:

Aber eventuell kann man dir im Technischen Support Forum von WoW weiterhelfen, dort werden auch teilweise wow-ferne Probleme diskutiert und erörtert.

Viel Glück:

http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&forumI…

Kein Problem … hab nur alle haken rein gesetzt ^^

Hust … Problem erkannt, aber leider heißt das nicht gleich problem erkannt ;( … ich habe ohne laggs 79°C … der zeigt mir an 81°C max … Aber was jetzt ? … ich meine aufmachen und Lüfter durchpusten ? hab angst da was kaputt zu machen … nacher puste ich den staub nur auf irgendwelche Platinen … aber Fachmann hab ich kein geld für … notebookkühler benutz ich, aber bringt ja nicht viel für die Grafikkarte oder ? … cpu hitze liegt bei 91° (Beide Kerne)

Jetzt meine Frage:
Geht sowas überhaupt, wenn ja wie kann ich einen Teil des
Speichers „abbauen“ und wieder als Arbeitsspeicher nutzen ?

ja, das geht.
du kannst normalerweise im bios einstellen, wieviel speicher die grafikkarte vom arbeitsspeicher nutzen darf. das ist normal bei notebooks, wo die grafikkarten meist keinen eigenen speicher haben und den arbeitsspeicher mitnutzen müssen.

Interessant wäre auch zu Wissen, ob dieses Problem bei meinen
Daten überhaupt in Frage kommt.

in frage kommt ein solches problem auf jeden fall, da die speicherverwaltung von windows noch nie die beste war.

das ist viel zu heiß schraub mal den boden vom Laptop ab und puste den Lüfter mal mit druckluft oder einem Staubsauger frei,berühre aber vorher einen geerdeten gegenstand (Heizkörper) und nicht dem Rechner einen Elektr. Schlag zu geben.Viel kann nicht kaputt gehen,wenn du dich nicht ganz dum dranstellts

Hallo Karadok,

Lad dir mal bitte „Furmark“ runter und lass den mal nehalbe Stunde laufen auf den höchsten settings. Bitte dabei auch auf die Temperaturen achten und die „Einbrüche“. Falls es da keine zu sehen gibt, wird es wohl nicht an der GraKa liegen. Für deinen Arbeitsspeicher gibt es ein tool, das heisst "Memtest. Auch mal so ca. eine Stunde laufen lassen. Dieser zeichnet auch schreib/lesefehler auf.
Bitte bei neuen Erkentnissen posten ^^

Gruß,
Mike

Also, wenn Ich das so lese, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte, es könnte sein das die Grafikkarten Taktung nicht mit der Taktung vom Motherboard übereinstimmt und deshalb zu heiß wird, so das sie die Taktung wegen überhitzung selbständig runterregelt. Ich würde an Deiner stelle mal eine andere Grafikkarte einsetzen und sehen ob die Fehler dann immernoch Auftreten. Sollte das nicht helfen würde ich mal den RAM-Speicher ändern, laut Deiner Beschreibung hast Du eine ungerade Zahl im RAM-Speicher, das sollte für eine optimale Laufleistung geändert werden. 1. sollten die RAM-Riegel die selbe Größe haben und möglichst vom selben Hersteller und 2.sollte es immer eine gerade Anzahl von RAM-Riegeln sein 2 oder 4 .

Wenn du keine veränderungen des ausgelasteten Speichers hast liegts denke ich nicht am RAM…

Das HP Notebook hat ne dürftige GraKa was zum ruckeln
führen könnte…

aber wenn ich mir das NB so anschaue wirst du nen Celeron Dual- Core Prozessor gesteckt haben… da WoW sehr Prozessorlastig ist denke ich das dort das Problem liegt!
WoW könnte zu meiner Zeit nur einen Kern des Systems zur Berechnung benutzen…

Wie genau sind denn die Lags, erhöhte Ladezeiträume oder zwischenladezeiten während des farmnens… wie läufts in Raids wenn du mit 25 Spielern unterwegs bist?? Passiert da überhaupt was??

Schreib mal genau wie die „Lags“ aussehen!

Gruss