Liebe Experten, im letzten Jahr haben wir einen Spielplatz mit Spielturm, Sandkasten und Schaukel aus Holz aufgestellt. Das Holz hat seitdem etwas gelitten und wir wollen es ab sofort besser und konstant pflegen. Eignet sich dazu Holz-Gel besser als Holz-Öl? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Herr oder Frau Ehelen,
danke, dass Sie das Vertrauen in mich setzen und mich nach meiner Meinung fragen.
Meines Erachtens sollten Sie Ihre Spielgeräte mit einer sogenannten Dünnschichtlasur behandeln. Bei diesen Produkten findet der Holzschutz nicht auf dem Holz, sondern im Holz statt. Da die schützenden Wirkstoffe ins Holz eindringen, müssen sie vom Regen ausgewaschen werden. Die UV Strahlen der Sonne haben wesentlich weniger Angriffsmöglichkeit als bei Dickschichtlasuren bzw. Lacken, die immer nur als Schicht obenauf sitzen. Diese Produkte blättern auch nicht ab. Sehr gute Erfahrungen haben wir schon mit den Schönbuch Naturfarben gemacht (Dünnschicht Außenholzlasuren in verschiedenen Braun- und Grautönen.) Diese Produkte werden von der Firma ruja-GmbH hergestellt. Rufen Sie doch dort mal an und lassen Sie sich beraten. Ich bin immer begeistert über den Service dieser Leute.
Tel.: 07025 / 912990
Beispiel Info im Internet:
Holz ist nicht gleich Holz
Bauholz für Spielplätze wird in Resistenzklassen
1 dauerhaft bis
5 sehr wenig dauerhaft
unterschieden.
Bauholz an Spielplatzgeräten sollte, wenn tierische oder pilzliche Schädlinge oder Einflüsse durch Verwitterung festgestellt werden unverzüglich durch einen Sachverständigen begutachtet werden.
Leider werden Zersetzungsprozesse oft nicht rechtzeitig erkannt und sind dann mit kosmetischen Maßnahmen nicht mehr instand zu setzen. Die Bauteile müssen ausgetauscht werden.
Für die Holzpflege gibt es Zertifikate welche die Verwendung auf Spielplätzen freigeben.
weitere Fragen an
fs@spielplatzprüfer.eu