hi,
ich versuchs ma. du brauchst 4 spieler (wenn das das spiel ist was ich meine zu kennen).
jeder bekommt 8 karten (skatspiel). nun beginnt einer abzulegen. der nächste muss dann eine höhere karte ablegen. gleich oder niedriger geht net und man muss aussetzen. reihenfolge: 7-8-9-10-B-D-K-As. wenn jemand z.b. eine dame legt, und die anderen drei können nicht ist derjenige wieder dran, fängt aber eine neue lege-runde an.
dann gibts noch die pärchen, (z.b. zwei 9er, etc.), drillinge, vierlinge. wenn der erste mit einem 9er pärchen / drilling anfängt muss der nächste mindestens ein 10er pärchen / drilling ablegen.
man ist nicht gezwungen zu legen, man kann auch einfach so aussetzen.
asshole ist derjenige, der als letzer noch karten auf der hand hat. wer zuerst alle karten los ist ist der könig, der 2. ist der vize, der 3. ist das vize-asshole.
in der nächsten runde muss nun das asshole nach dem austeilen seine beiden besten karten (asse, könige) an den könig abgeben, der widerum kann 2 karten seiner wahl die ihm nicht passen ans asshole abdrücken. der vize-könig und vize-asshole jeweils eine karte.
das asshole fängt an in der neuen runde zu legen.
hoffe, das war einigermassen verständlich.
gruss,
jens