Spielregeln 'Asshole'?

Hallo,

als ich vor 2 Jahren in Neuseeland war spielten wir dort ein Kartenspiel mit dem Namen „Asshole“. Kann mir jemand die Regeln schreiben? Ich hab alles vergessen.

Ihr könnt sie hier ins Forum schreiben oder schicken an [email protected]

Danke schon mal im voraus
Gastoon

hi,

ich versuchs ma. du brauchst 4 spieler (wenn das das spiel ist was ich meine zu kennen).

jeder bekommt 8 karten (skatspiel). nun beginnt einer abzulegen. der nächste muss dann eine höhere karte ablegen. gleich oder niedriger geht net und man muss aussetzen. reihenfolge: 7-8-9-10-B-D-K-As. wenn jemand z.b. eine dame legt, und die anderen drei können nicht ist derjenige wieder dran, fängt aber eine neue lege-runde an.

dann gibts noch die pärchen, (z.b. zwei 9er, etc.), drillinge, vierlinge. wenn der erste mit einem 9er pärchen / drilling anfängt muss der nächste mindestens ein 10er pärchen / drilling ablegen.

man ist nicht gezwungen zu legen, man kann auch einfach so aussetzen.

asshole ist derjenige, der als letzer noch karten auf der hand hat. wer zuerst alle karten los ist ist der könig, der 2. ist der vize, der 3. ist das vize-asshole.

in der nächsten runde muss nun das asshole nach dem austeilen seine beiden besten karten (asse, könige) an den könig abgeben, der widerum kann 2 karten seiner wahl die ihm nicht passen ans asshole abdrücken. der vize-könig und vize-asshole jeweils eine karte.

das asshole fängt an in der neuen runde zu legen.

hoffe, das war einigermassen verständlich.

gruss,

jens

Auch bekannt als…
Hallo Jens,

Erstmal:

hoffe, das war einigermassen verständlich.

Also ich hab’s verstanden. :smile:

Und nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags:
Das Spiel wird in Deutschland (mit minimal erweiterten Regeln) auch als „Karrierepoker“ oder „Der große Dalmuti“ verkauft.
Der Vorteil daran ist, dass man nun nicht mehr auf genau 4 Spieler eingeschränkt ist (möglich it alles von 3-8). Und zu 8 ist das Spiel der Hit überhaupt.

Grüße,

Anwar

… Negern oder Presi

(so war das jeden falls zu meiner Jugendzeit), weil der Gewinner, also der, der die Karten bekommt, der President bzw. der Verlierer (der, der in der nächsten Runde die Karten abgibt), der „Neger“ war (ich schwöre, wir haben das damals ohne jegliche rassistischen Hintergrund gespielt; hieß halt einfach so)
Tim

jaja, und dazu habt ihr wahrscheinlich auch noch Negerküsse oder Mohrenköpfe gegessen, alter Rassist…:wink:
aber ansonsten kenn ich das Spiel (2-8 Spieler, dann naürlich ein Doppelblatt) auch einfach als Arschloch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arschloch
Moin,

wie auch immer das Spiel genannt wird, ich kenne es als „Arschloch“ mit der Regel, daß das Arschloch (auch das Vize-Arschloch) beim Abgeben der besten Karten Dreier- oder Viererpäärchen nicht auseinander reißen müssen.
Es ist übrigens vollkommen egal, mit wievielen Leuten man das Spiel spielt, bei einer ungeraden Anzahl an Spielern darf der in der Mitte einfach die Karten tauschen mit den Karten, die übrigbleiben (zwei Stück bei drei oder fünf Mitspielern) Bei mehr als fünf Spielern wird es mit einem Skatblatt allerdings witzlos, es spricht aber nichts dagegen, einfach die Sechsen, Fünfen, etc. dazuzutun.
Noch was: Das Arschloch muß immer mischen, geben und darf anfangen. Das erste Spiel fängt der Spieler mit der niedrigsten Karte an (Für Skatspieler Karo 7, hab aber auch schon gesehen, daß Kreuz 7 anfängt.)

Gruß
L.