Hallo
spiele leidenschaftlich Skat im privatbereich.
Bei einem der letzten Spiele ergab sich erst am Ande des Spiels daß der „Alleinspieler“ nur 9 karten (ohne Skat) gehabt hatte. Er hatte das Spiel sowieso verloren nund verlangte dass das ganze Spiel nicht gewertet wurde. Wenn er das Spiel (wenn auch mit weniger Karten)
gewonnen hätte wäre das in Ordnung gewesen?
Wer hat hierzu eine Meinung
Danke
Hallo.
spiele leidenschaftlich Skat im privatbereich.
Bei einem der letzten Spiele ergab sich erst am Ande des
Spiels daß der „Alleinspieler“ nur 9 karten (ohne Skat) gehabt
hatte. Er hatte das Spiel sowieso verloren nund verlangte dass
das ganze Spiel nicht gewertet wurde. Wenn er das Spiel (wenn
auch mit weniger Karten)
gewonnen hätte wäre das in Ordnung gewesen?
Wer hat hierzu eine Meinung
dazu hätte ich eine Meinung, wenn ich wüsste, warum der Alleinspieler nur neun Karten hatte. Aber Du kannst ja selbst nachlesen.
http://www.dskv.de/pages/Skatgericht/ISkO.php
Gruß Rainer
Hallo
danke für den Hinweis. Zur Sache: Beim Kartengeben wurde sich (sicherlich unbeabswichtigt) ganz einfach vergeben
Grüße
K.H.
Hallo Rainer
habe das nachgelesen.Was ist den nun wenn vor dem Reizen nicht die
Anzahlt der erhaltenen Karten geprüft wurde?Oder wenn der Alleinspieler eine ordnungsgemäße Anzahl von Karten hat und die
unterschiedliche Anzahl nur bei den Gegenspielern liegt?
Grüße
Karl-Heinz
Hallo,
habe das nachgelesen.Was ist den nun wenn vor dem Reizen nicht
die
Anzahlt der erhaltenen Karten geprüft wurde?Oder wenn der
Alleinspieler eine ordnungsgemäße Anzahl von Karten hat und
die
unterschiedliche Anzahl nur bei den Gegenspielern liegt?
stark verkürzt:
Wenn nicht korrekt gegeben wurde, wird das Spiel wiederholt, lese ich da heraus.
Gruß Rainer
Hi!
Wir spielen es generell so:
Hat der Alleinspieler mit zu wenigen (oder zu vielen) Karten das selbst zu verschulden (z.B. falsch gedrückt, Karte unterschlagen etc.), hat er immer verloren und erhält 120 Minuspunkte.
Stellt sich heraus, dass der Geber einen Fehler gemacht hat, erhält er 120 Minuspunkte (wenn nicht vor Spielbeginn eingemischt wird) und der restliche Spielverlauf, egal ob vom Alleinspieler verloren oder gewonnen, bleibt ungewertet.
Grüße,
the_digger
Beim besten Willen,aber wem fällt denn nicht auf dasser zuwenige Karten hat??
Der hat sich geärgert verloren zu haben und hat rumgetrickst
offiziell
moin,
die internationale skatregel sagt hierzu unter dem punkt
4.5.6
Jeder Spieler muss nach beendetem Geben die Zahl der empfangenen Karten prüfen und eine zahlenmäßig unrichtige Kartenverteilung vor Beendigung des Reizens melden
ich wuerde mich auch auf gar nichts anderes einlassen, denn die „versuchung“ ist sonst vielleicht zu gross, bei einem auf der kippe stehendem spiel eine karte verschwinden zu lassen…
gruss + gut blatt
khs
Guten Tag,
das Spiel ist zu wiederholen,
vgl. auch 3.2.9 der Internationalen Skatordnung:
„Wurden die Karten vergeben, indem sie zahlenmäßig ungleich verteilt sind, ist nur dann noch einmal zu geben, wenn die Beanstandung vor Beendigung des Reizens erfolgte oder wenn beide Parteien eine fehlerhafte Anzahl von Karte haben.“
Diese Skat-Regel kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.skat24.de/skat/skatregeln.php#3.2
Grüße und Gut Blatt!
Jacki