Spikes oder Ketten für Winterschuhe nützlich ?

Hallo, Outdoor-Experten ,

Nach den Rutschpartien auf vereisten Wegen im letzten Monat fragen wir uns, ob anschnallbare oder anschraubbare Spikes bzw. Ketten für die Schuhe hilfreich sein könnten.

Wir haben Spikes von APA bzw. Ketten von YAKTRAX ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder andere hilfreiche Empfehlungen ??

Vor ein paar Tagen soll im Radio ein Bericht gewesen sein, in dem jemand ein System (Spikes, Ketten o.Ä.) erwähnte, mit dem anscheinend die norwegischen Briefträger gut durch den Winter kommen.

Leider haben wir die Sendung nicht gehört.

Weiss vielleicht jemand, worum es sich dabei gehandelt haben könnte ?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Frdl. Gruss

Jürgen

Auf jeden Fall
Hi!

ich habe hier ganz einfache Spikes, die mittels Gummi und Klett am Schuh befestigt werden. Unter Ferse und Zehenballen befinden sich die „Nägel“. Zum Laufen auf Eis und festerem Schnee ist das prima!

Doof nur, wenn man sie abmachen möchte oder muss, damit man auf freien Wegen oder in Innenräumen (Kaufhäuser z.B.) besser laufen kann oder den Belag nicht beschädigt. Zum Autofahren konnte ich sie dran lassen.

Ich würde beim Kauf darauf achten, wie gut man die Dinger ran und abbekommt.

In einem Radiobericht habe ich mal gehört, es würde meist genügen, unter dem Absatz Spikes zu montieren, das wäre auch am praktikabelsten. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Grüße
kernig

Hallo,

ich benutzte immer anstatt Spikes alte schwarze Baumwollsocken. Vorne die Spitze großzügig abschneiden, auf ca. 20cm shoppen und über die Schuhe ziehen. Sieht vllt. nicht so toll aus, klappt aber super und man rutscht nicht. In Geschäften oder beim Autofahren, stören die überhaupt nicht.

Da die Spikes ständig auf-und abgeschnallt werden müssten, habe ich mich dagegen entschieden.(Einkaufen, Autofahren etc.)

LG
Sabine

Danke für die Hinweise owt
o.w.T.

Hallo

Ich nutze schon seit Jahren solche Gleitschutze und habe in dieser Zeit verschiedene Modelle ausprobiert. Die meisten sind eher unhandlich, wenn es um das einfache und rasche Montieren und Demontieren geht.

Diesen Winter habe ich mir erstmals solche gekauft, die (wie von kernig erwähnt) nur unter dem Absatz Spikes haben, nämlich von DEVISYS. Die Theorie dahinter ist, dass man beim normalen Gehen immer eine Ferse auf dem Boden hat. Ich finde es jedoch recht gewöhnungsbedürftig, wenn man mit dem Fussballen rutscht und es nur hinten hält. Gerade bergauf muss man sich eine etwas spezielle Gehtechnik angewöhnen. Hinten hält es allerdings wirklich ausgezeichnet. Es lässt sich zudem erstaunlich leicht und schnell im Stehen montieren und demontieren, weshalb ich es empfehlen kann. Es bekam übrigens auch bei einem Test vom K-Tipp (Schweizerische Konsumentenzeitschrift) anfangs 2010 die beste Note, wobei dort jedoch ausgerechnet das bei vielen beliebte YAKTRAX offenbar nicht getestet wurde.

Meine Mutter hat YAKTRAX und sagt, es halte auf festgefrorenem Boden zwar sehr gut, doch wenn man durch Schnee muss bzw. noch etwas Schnee liegt, würden sich Klumpen bilden, sodass man schliesslich auf den rutschigen Klumpen an der Schuhsohle herumrutscht.

Freundliche Grüsse
Alusru