Hallo,
ich brauch Hilfe bei der Auslegung eines Spindelantriebs. Habe zwar schon etwas dazu gerechnet, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass meine Werte stimmen. Habe wohl einen oder mehrere Formeln falsch?!
Folgende Problematik: Eine Spindel soll eine Last heben und ist dazu senkrecht ausgerichtet. Den Aufbau habe ich als Zugspindel (E335) hinbekommen. Die zu hebende Last beträgt 100kN, der Hubweg 3500mm. Die Hubgeschwindigkeit sollte etwa 0,175m/min betragen, sodass der Vorgang nach etwa 20min abgeschlossen ist.
Mit diesen Werten habe ich eine Spindel Tr 36 x 6 errechnet. Weiterhin brauche ich nun die Leistung des Motors mit Antriebsdrehmoment. Mein Ergebnis ist P=234W. Da mit aber ein ähnliches Hubsystem mit einem 5kW Motor bei geringerer Last bekannt ist nehme ich an dass ich einen gravierenden Fehler habe
Ich hoffe alles ausreichend beschrieben zu haben und harre eurer Antworten. Vielen Dank schonmal!
Gruß
Marcel