Spinne im Kleiderschrank loswerden

Gestern vorm Schlafengehen hab ich eine Spinne über meinen Kleiderschrank krabbeln sehen, sie ist dann auch darin verschwunden!! Als ich mit Staubsauger bewaffnet zurückkam, war sie nicht mehr zu finden, hab die Kleidung ausgeschüttelt und den Kasten sogar verrückt, nichts. Aber sie könnte weiß Gott wo sein - in den Hosenbeinen oder Hosentaschen, zwischen den Kleidern, in der Sockenlade…

Gibt es also irgendein Mittel, das die Spinne aus meinem Schrank hervorlockt? Und wie ist die Chance, dass sie darin Eier legt (ganz ernst gemeinte Frage, das könnte doch passieren, oder??)… Bin echt am Verzweifeln und trau mich nicht mehr an meine Kleidung…

Lg, bimuni

Hallo,

Spinnen legen keine Eier einfach so irgendwo hin; Spinnen tragen einen Kokon mit sich herum aus dem dann irgendwann Eier schlüpfen, Dies jedoch sicherlich nicht in Deinen Hosenbeinen…
Die Spinne wird nicht in Deinem Kleiderschrank bleiben, wozu auch…dort ist es dunkel und sie findet nichts zu fressen.

Einfach in Ruhe lassen, sie wird sich in irgendeiner Zimmerecke einen Platz suchen.
Bitte nicht mit dem Staubsauger aufsaugen, das Tierchen hat Dir doch nichts getan…im Gegenteil: wenn das jeder so machen würde dann tät es in den Wohnungen und Häusern vor Insekten wie Stechmücken und Co. wimmeln!

Gruß
Tina

…sorry, da schlüpfen natürlich keine EIER raus sondern winzige Spinnen

Hallo bimuni,

Du brauchst dir keine Sorgen wegen der Spinne zu machen, die hat sich sicher nur schnell Im Schrank versteckt als sie dich gesehen hat.
Wenn du keine Spinnennetze in deinem Schrank hast kannst du dir ziemlich sicher sein dass die Spinne dort auch nicht „wohnt“.
Dein Schrank war also eher eine ungewollte Notlösung als ein dauerhafter Wohnplatz.

Dass sie IN deiner Kleidung sitzt kannst du also auch ausschließen, shließlich möchte das Tierchen auch ab und zu etwas fressen, und ich kann mir vorstellen dass dein Schrank nicht die beste Futterquelle daratellt :wink:

Sei also beruhigt, sie ist sicher längst wieder draußen an einem hellen Platz wo sich leicht Insekten hin verirren :smile:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen/ dich etwas beruhigen

Gruß
Paul

Hallo bimuni,

Spinnen lassen sich in der Regel nicht locken.
Da ich ein Spinnenfreund bin möchte ich dir hier auch keine Tötungsanleitung geben.

Bevor du versuchst sie umzubringen möchte ich dir sagen, das du - falls du in Deutschland wohnst - keine Angst vor dieser Spinne zu haben brauchst.

Sie könnte dich - selbst wenn sie es wollte - nicht ernsthaft beißen da ihre Klauen noch nicht einmal durch deine Haut kommen. Hierzulande sind gerade mal große Kreuzspinnen oder große Wespenspinnen dazu in der Lage. Deren Gift ist aber auch nicht stärker als das von Bienen. Beide Sorten wirst du nur draußen aber nicht in deiner Wohnung finden.

Außerdem fängt deine Spinne einiges an Insekten weg, die dich sonst viel mehr stören, als dieses Spinnchen es jemals kann.

Eine Vermehrung der Spinne ist theoretisch möglich. Allerdings suchen sich die üblicherweise in Häusern vorkommenden Spinnen lieber ruhigere Ecken als ausgerechnet einen Kleiderschrank.

Spinnen sind faszinierende Wunderwerke der Natur und ich möchte dich bitten, dich einmal unvoreingenommen mit ihnen zu beschäftigen.
LG
Guenter

Hallo Bimuni, Anscheinend gehörst Du zu den Menschen, die keine Spinnen mögen. Dabei gehören Spinnen zu den nützlichsten Tieren dieser Erde. Sie fressen nämlich alle Arten von anderen Insekten. Und davon sind die meisten schädlich. Zum B. Motten im Kleiderschrank.
Ich hatte z. B. einen wunderschönen Kaschmirpullover… Ich glaube ja nicht, dass ich Dich überzeugen kann, Aber rufe mich an oder lasse Dir über [email protected] einige traumhafte Bilder schicken. Vlleicht kann Dich ihre Schönheit überzeugen. Tel. 07473 4920
Gefährlich sind sie auf gar keinen Fall
Viele Grüße Johannes

guten Abend bimuni

erst mal zur beruigung nein es ist um diese jahres zeit nicht wahrscheinlich das deine spinne eier abgelegt hat!!!
So umd nun das ander problem spinnen suchen sich jetzt ein lauschiges plätzchen für den winter und da ist ein kleiderschrank genau richtig. Aber so leivht bekommst du sie da nicht weg . Es gibt auch keine methode spinnen an zu locken (natürlich mit feromonen von männlichen/weiblichen ist aber so gut wie unmöglich da du ja nicht weist was für ein geschlecht deine schranckspinne hat). Mein rat kleidung ausräumen und sehn ob sie irgendwo in einer ecke hockt. Ein behälter nehmen (BITTE KEIN STAUBSAUGER!!!) und irgendwo im umkreis von 5!!! km aus setzen sonst kommt sie zurück!! einen schönen abend und gutes gelingen lg anja

Wow, vielen Dank für die Antworten und beruhigenden Worte!

Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass mich die Spinne nicht auffressen wird und die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden auch recht gering ist. Aber ich mag einfach nicht mit Spinnen in Berührung kommen und der Gedanke, dass die Spinne irgendwo an oder in einer Bluse/Hose/Pullover etc. hockt und ich mir dieses Teil dann anziehe und sie dann an meinem Körper habe, löst einfach Panikgefühle in mir aus…

Ich hab heute mal Lavendelsäckchen in den Schrank gelegt, vielleicht hilfts ja was und die Spinne sucht sich ein anderes Plätzchen oder hat schon längst das Weite gesucht…

Für alle Interessierten: es war übrigens eine ca. 2-3 cm große grüne Spinne mit gestreiften Beinen…

Hey bimuni,

lies was und guck Dir Spinnen an. Dann hast Du keine Angst mehr davor. Hilft mehr als auf Spinnenjagd zu gehen. :wink:

LG

guten abend
es tut mir leid wenn ich dich verärgert habe natürlich für viele menschen sind spinnen ekelig was man auch nach voll ziehen kann . ich bin biologien und habe meine doktorarbeit über spinnen geschrieben ,daher meine leidenschaft.
ich wünsch dir das deine schrankspinne sich verzogen hat. ach ja sie ist nicht giftig!!! in deutschland gibt es nur die kreuzspinne die für den menschen unagenehm sein kann stwa wie ein bienenstich. deine ist eine güne grasgartenspinne und nich gefährlich sie hat mehr angst vor dir !! spinnen flüchten wenn sie sich bedroht fühlen dis auf ein paar exotiker aber die gibt es hier nicht, einen lieben gruss und alles gute anja

Hallo bimuni

entschuldige die späte Antwort. Hoffe Du hast die Spinne finden können.
Wenn nicht mach´ dir keine Sorgen. Denn Eier wird sie dort nicht legen (sehr unwahrscheinlich). Dafür hat solch ein Ort nicht die passenden Voraussetzungen.

Die Chance, dass sie in den Klamotten sitzt ist auch nur sehr gering. Ich habe bei mir in der Wohnung (absichtlich) viele verschiedene Spinnen von draußen und das ist mir noch nie passiert.
Wenn Du sicher gehen möchtest, dann schüttel die Kleidung kräftig aus vor dem Tragen.

Insgesamt denke ich dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Gruß
Mike

Hallo, bimuni,
die Chance, dass die Spinne jetzt noch Eier in Deinem Schrank oder anderswo legt,
ist derzeit relativ gering, da das derzeitige Nahrungsangebot nicht allzu groß ist.
Lockmittel, um sie aus dem Schrank zu holen, sind allerdings eher rar.
Auch der Staubsauger beseitigt das Problem nicht wirklich.

Es tut mir wahnsinnig leid, aber mir sind keine adäquaten Mittel und Wege bekannt, Spinnen dauerhaft aus der Wohnung fern zu halten.
Man könnte sie aushungern, was allerdings seeeehr lange dauern kann, da manchen Spinnen mehrere Wochen ohne Nahrung überleben können.

LG, wugl