Spinnen-und Spinnweben-Abwehr

Hallo, ich wohne in einem Altbau direkt bei einem Nebenfluss der Lahn. An meinem beiden Fenstern habe ich ich immer Unmengen von Spinnweben und kleine bis mittlere Spinnen. Was natürlich dazu führt dass ich noch nie eine Stechmücke hatte :wink:, aber auf Dauer störts mich doch, weil ich mich auch mal ins Fenster setzen möchte ohne Schulterkrabbeln. Sauge ich alles weg, siehts eine Woche später wieder genau gleich aus.

• ich will die nicht immer unbedingt töten
  • was sind billige Varianten der Spinnen-Abwehr?
  • Helfen Straußeneier?
    Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich halte nichts von diesen Wundermitteln. Wenn Du die Spinnen vertreiben willst, ohne zu Gift zu greifen (wie etwa Ameisensprays, die auch damit beworben werden gegen Spinnen zu wirken), dann mußt Du ihnen den Aufenthalt unangenehm machen. Wenn Du viele Fugen und Löcher oder ähnliche Schlupfwinkel um die Fenster herum hast, solltest Du diese beseitigen. Und wenn Du jeden Tag die Weben entfernst, werden sie das auch hassen.

MfG,

ujk

Moin, Georg,

• ich will die nicht immer unbedingt töten

sehr löblich. Spinnen vertilgen pro Jahr auf einem Hektar Land etwa soviel anderes Kroppzeug, wie eine Kuh wiegt. Stell Dir vor, es gäbe keine Spinnen :wink:

• was sind billige Varianten der Spinnen-Abwehr?

Anders bauen. Klingt blöd, ist aber so: Offenbar fühlen sie sich an Deinem Haus so richtig wohl, wahrscheinlich genut Ecken und Winkel, rauhes Mauerwerk, Ritzen usw. usf…

• Helfen Straußeneier?

Nur wenn Du die Spinnen fängst und sie im Ei einsperrst, sonst nicht.

Selbst das Zerstören der Netze lässt Spinnen kalt, sie bauen dann schlicht ein neues. Dazu sind sie da, am Gedächtnis fehlt es ein wenig :smile:))

Gruß Ralf

Wir hatten das gleiche Problem auf unserem Boot, das sich langsam aber sicher in eine Spinnenkolonie verwandelte. Im Boots-/Campinghandel gibt es ein Spray (kein Gift!) das durch seinen Geruch, der für Menschen kaum wahrnehmbar ist, die Spinnen vertreibt. Ich weiß jetzt nur leider den Namen nicht.
Einen schönen - und demnächst spinnenfreien - Abend!
florestino

Hallo, das ist ja witzig. Genau die Situation hab ich auch, allerdings kann ich mich noch daran erfreuen. Eine große, eine mittlere und ganz oben zwei (oder mehr) kleinere Spinnen. Die große Spinne kommt jeden Abend um 21:39 Uhr hochgekrabbelt und ist fleißig am Nest bauen. Bisher find ich das eher interessant, weil ich Spinnen bisher noch nicht so aktiv sah. :smile: Da es „nur“ ein Wohnheimzimmerfenster ist, bin ich in 3 Wochen wieder aus dem Zimmer und daher stört es mich nicht.

Mich erschreckte grad ein wenig ein Kommentar, dass es auch überhand nehmen kann (der Kommentar mit dem Boot) … oh je … da bin ich dann doch froh, wenn ich weg bin … aber 3 Wochen halt ich noch aus und beobachte weiterhin :wink: