Spinnen vertreiben

Ich hasse Spinnen und natürlich kommen sie immer in mein Zimmer. Wie kann ich das verhindern und woran könnte das liegen?

Hi,

es gibt Spinnen, die in Wohnungen heimisch sind und welche die von aussen zuwandern. Gegen letztere kann man sich einfach mit Fliegengittern vor dem Fenster „schützen“. Dadurch werden auch die Zimmerspinnen weniger, weil der Nahrungsnachschub reduziert wird.

Andreas

Ich hasse Spinnen und natürlich kommen sie immer in mein
Zimmer. Wie kann ich das verhindern und woran könnte das
liegen?

Viele Spinnen usw. kommen durchs Fenster. Fliegengitter davor schützt vor Spinnen, gleichzeitig auch vor Schnaken usw.
Ansonsten mach’s wie ich:
Ein leeres Glas drüber, Glas verschieben, Öffnung mit Papier o.ä.verschließen und raus an die Luft.
Renate

Danke!!
Aber ein Fliegengitter hab ich ja schon (hatte ich vergessen dazu zu schreiben) und das Schlüsselloch ist auch zugeklebt, kann also auch nix durchkommen.

Hi
Du klebst im ernst dein Schlüsselloch zu? ist das nicht schon etwas mehr als ne Abneigung gegen die kleinen? Die fressen die blöden Fliegen… nette Burschen eigentlich.
wenn mir eine begegnet und sie unheimlich groß ist setz ich sie raus, aber wenn ich mich ringsum versiegeln müßte, würde ich eher mal was gegen meine Phobie tun. Das ist doch kein Leben… du könntest einen Balkon am Schlafzimmer nicht recht genießen?

Grüße, helge

Danke!!
Aber ein Fliegengitter hab ich ja schon (hatte ich vergessen
dazu zu schreiben) und das Schlüsselloch ist auch zugeklebt,
kann also auch nix durchkommen.

1 Like

Hi,

manche latschen auch unter der Tür durch, wenn dort genügend Platz ist. Die beste Lösung für Spinnis die drinnen gelandet sind: Einfach rauswerfen… mit der Glas und Papier Methode :smile: siehe unten.

JD

Danke!!
Aber ein Fliegengitter hab ich ja schon (hatte ich vergessen
dazu zu schreiben) und das Schlüsselloch ist auch zugeklebt,
kann also auch nix durchkommen.

ich mag Spinnen seit …
ich mal eine Viecherhysterie hatte, hervorgerufen durch Kornkäfer, die sich in einem offenen Tierfutterkarton rasend vermehrten und ausbreiteten, sie waren sogar im Kühlschrank zu finden.

Durch diese blöden Käfer sensibilisierte ich mich damals dermassen auf Kleingetier, dass ich hinter jedem Staubkorn ein ekliges Viech vermutete.
Ich habe jeden Tag das ganze Haus geputzt, mir Fast-Food ins Haus bestellt, um nicht durch Nahrungszubereitung Essensreste (Krümmel etc.) zu produzieren, weil ich so einen Eckel vor den Tieren hatte.
Ich habe mir aus der Bücherei Bücher über Schädlinge ausgeliehen und Informationen gesammelt, was mir u.a. bis heute die „niedlichen“ Silberfischchen vermiest, denn die sehen unter dem Elektronenmikroskop wie Monster aus.

Als ich fast davor war, mich in die Psychiatrie einweisen zu lassen (ich traute mich nicht mal mehr einen Telefonhörer anzufassen, der nicht abgewischt war), habe ich einen Professor für Schädlingsbiologie angerufen (der Kontakt kam über Bekannte zustande), sein Sekretariat hat mir geraten, Proben der Schädlinge einzuschicken (mit Tesafilm Staub abnehmen).
Die Proben habe ich eingeschickt und ein Schreiben erhalten, das mir auf einen Schlag alle meine Ängste nahm, er schrieb, dass er mich beglückwünschen würde, weil das Klima in meinem Haushalt so gesund wäre. Es hätten sich Staubrüssler oder so gefunden und sowas gäbe es überall etc…

Seitdem mag ich Spinnen, diese Tiere sorgen dafür, dass so Kleingetier nicht überhand nimmt.
Spinnen sind auch sehr interessante Tiere, man sollte sich nur mal die kunstvollen Netze ansehen.
Klar, so richtig grosse, fette Spinnen, nehme ich heute auch nicht in die Hand, ich würde ja auch keine unbekannten Nagetiere in die Hand nehmen, da sie ja evtl. beissen könnten.
Doch meine Wohnungsspinnen sind mir heilig und dürfen nicht gestört werden - was Die mir schon an Fliegen weggefangen haben.

Kurz und gut :wink: ich mag Spinnen, aber Käfer mag ich nicht.
Vielleicht hat hier Jemand eine Geschichte über Käfer parat, die mir Das abgewöhnt?

Gruß
karin

Hi,

eine Pro-Käfer-Geschichte habe ich nicht direkt im Angebot aber vielleicht hilft hier mal ein Blick durch eine Stereolupe :smile:

Die Vielfältigkeit und Struktur der kleinen Panzer ist echt erstaunlich. Ausserdem stellen die Coleoptera (Käfer auf Klugscheisserisch) die größte Insektenordnung überhaupt. Es gibt die Tierchen von suuperwinzig (ca. 0,3mm) bis riesengroß (ca. 30cm).

Einige, wie die Aaskäfer haben sogar eine Brutpflege und füttern ihre Nachkommen in ihren unterirdischen Larvenkammern.

Nicht zu vergessen die Raubtierfähigkeiten der großen Laufkäfer, bei denen es z.B. einen echten Schneckenschreck gibt :smile:Die Kerlchen sehen zwar in der Vergrößerung wie kleine Tötungsmaschinen aus, aber räumen im „Schädlingsland“ guuut auf.

Also mal abgesehen von den eher unangenehmen Larven von Kornkäfern, Speckkäfern und Konsorten, sind Käfer echte Hingucker. Die lustigen Glühwürmchen im Sommer sind übrigens auch Käfer :smile: Auch die komischen schwarzen Striche, die zu bestimmten Zeiten massenhaft auf einem herumlaufen. Sind Kurzflügelkäfer, auch wenn sie eher ein bisschen würmchenhaft aussehen.

Tipp: Anschauen und Beobachten… schon schlägt das Herz für Käfer etwas höher.

Gegen Nahrungsmittelschädlinge hilft ganz einfaches Eindosen der Lebensmittel in Glas- oder Plastikbehälter. Und das hält ausserdem sehr unangenehme Zeitgenossen wie Mehl und Dörrobstmotten und !!WACHSMOTTEN!! fern. :smile:

JD

Kurz und gut :wink: ich mag Spinnen, aber Käfer mag ich nicht.
Vielleicht hat hier Jemand eine Geschichte über Käfer parat,
die mir Das abgewöhnt?

Gruß
karin

Doch meine Wohnungsspinnen sind mir heilig und dürfen nicht
gestört werden - was Die mir schon an Fliegen weggefangen
haben.

Sieht´s da bei dir aus wie bei der Addams Family ? Überall Spinneweben ?

HM :wink:))

MOD: Fragen zur Ungeziefer-Bekämpfung
Hallo Caro, hallo alle anderen Tierfreund/innen,

da ich nicht ständig „meckern“ mag (und bei der Hitze auch nicht ständig am PC hocke), habe ich leider in letzter Zeit nicht immer reagiert, wenn Fragen zur Ungezieferbekämpfung kamen. Allerdings nehmen die Fragen langsam überhand. Ich bitte euch deshalb mal wieder, die Brettbeschreibung zu lesen :wink:

Die da lautet:
Was aber nicht in dieses Brett gehört:
[…] Fragen zur Ungezieferbekämpfung in Haus/Hof/Garten gehören eher in Hauswirtschaft bzw. Garten und Pflanzen). Fragen zum Marder-Verjagen passen am besten in Vier- und Mehrräder. […]

LG, Nena

Das Problem gibt es vor allem heuer überall ! Sie tun gar nichts ! einzig die lästigen Spinnennetze muss man halt immer wieder mal wegwische. Sie sind eigentlich sehr nützlich !