Nahmt Volker,
deine Frage ist ja beinahe süß, ein Spinnenfrage ohne Angst, und voll Achtung für die Tierwelt.
ich habe zwei Hausspinnen, die Bleiberecht haben. Sie haben
mich von einer Mückenplage erlöst.
Oder der Winter? Will jetzt nicht unromantisch werden, aber ich habe, so ist zumindest mein Eindruck, deutlich mehr Spinnen als Insekten in der Wohnung. Und die überleben hier nicht, sondern wohnen nur, mangels Nahrung. Und die einzig häufigen Insekten sind Marienkäfer, die sich in den Hohlräumen der Fenster oder den Zwischenräumen meiner Energiesparlampen sammeln. Und nein, ICH hab mir das nicht ausgedacht.
Leider weiß ich nicht wo sie genau wohnen, die Netze werden
aber langsam unansehnlich.
Darf ich raten? Unter der Decke und/oder den Ecken/Kanten des Zimmers? Dann kauf dir einen Staubwedel der modernen Art, ziemlich bunt und aus Plastikfäden. Wenn du die leicht durch die Kanten führt, dürften auch die Spinnen das überlegen können, die du übersehen hast.
Also, wie gehe ich vor, um die Netze zu entfernen und nicht
die beiden - Tusnelda und Emilie - mit durch den Staubsauger
zu entsorgen.
Den Staubsauger darfst du nur dort benutzen wo sie nicht sind, also in den frei sichtbaren Bereichen. Oben wirkte ja der Staubwedel, und unten und in den Ecken helfen (so du dies wirklich willst) nur freiräumen, gründlich zu verscheuchen versuchen und ERST DANN saugen.
Viel Vergnügen, Zoelomat