Spinnennest mit geschlüpftem Nachwuchs in der Wohnung - was tun?

Hallo,

ich bin gestern aus einem mehrwöchigen Urlaub nach Hause gekommen und habe ein Nest mit vielen kleinen und einer großen Spinne an einem Badezimmerschrank vorgefunden.
Ich lebe in einer (Halb-)Kellerwohnung und bin Spinnen gewöhnt, habe auch kein Problem damit in den Ausmaßen in denen ich es kenne (sichtbar vllt in jeder Zimmerecke ein Tier) - wenn die sich demnächst alle selbständig machen und hier bleiben wäre mir das aber echt nicht mehr so lieb, macht dann bestimmt auch nicht mehr so nen tollen Eindruck ggü. Besuchern…

Sollte ich da was unternehmen, was kann ich selbst tun, oder gehen die irgendwann sozsusagen auf Wanderschaft und verlassen größtenteils die Wohnung selbst?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich vermute Du hast keine Fliegenzucht in deiner Wohnung, daher würde ich vorauszusagen wagen, dass soviele Spinnen bei Dir schlicht nicht satt werden, ergo auch nicht leben können.

Das wird sich schon regeln.
Solltest Du den Jungspinnen eine Chance geben wollen, lass die Fenster offen, damit die Kleinen sich draußen ihren Lebensunterhalt fangen können.

Gruß, Paran

Besten Dank für deine Antwort.
Ja, ich hätte gleich erwähnen können, dass das Fenster im Bad mangels Belüftungsanlage täglich mindestens 1x länger geöffnet ist :smile: Da schleichen sich wohl eh die meisten Gäste herein.

Hallo

Falls du einen Handfeger mit weichen Borsten im Haushalt hast, kannst du damit das gesamte Nest sanft aufwischen; die Kleinen verkriechen sich sofort in den Borsten. Dann den Handfeger 1-3 Tage irgendwo draussen hinlegen, so haben sie schön Zeit, daraus hervorzukrabbeln und sich ein Revier zu suchen.

Gruss
D.