Spinnennetz aufbau

hallo,

wie schafft es die spinne ihren faden zwischen zwei bueschen waagerecht zu spannen, die ca. 4 m auseinanderstehen? laesst sie sich vom busch herunter u. zieht den faden dann ueber den boden u. wieder rauf?_Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

princo

Hallo!

4 Meter lange SpinnenfĂ€den sind mir noch nicht untergekommen, aber ich will es nicht ausschließen.

Meines Wissens spinnt die Spinne einen Faden, der vom Wind verblasen wird, bis er irgendwo haften bleibt. Dann zieht sie den Faden wieder ein (d. h. sie frisst ihn auf), bis er gespannt ist. Manche Spinnen lassen sich auf diese Weise auch selbst verblasen, sozusagen eine Mischung aus Drachenfliegen und Abseilen.

Michael

Hallo,

faden zwischen zwei bueschen
waagerecht zu spannen, die ca. 4 m auseinanderstehen? laesst
sie sich vom busch herunter u. zieht den faden dann ueber den
boden u. wieder rauf?_

Das kommt auch vor. Außerdem ist es von der Spinnenart abhĂ€ngig, welche Fadenarten sie spinnen kann. IdR kann eine Spinne z.B. auch ‚klebrige‘ FĂ€den spinnen, manchmal können diese ‚abgeschossen‘ werden oder sie sind so leicht, dass sie durch die Luft vom Wind verweht werden und sich dann irgendwo fest setzen. Einige Spinnen haben die Möglichkeit sich durch ‚balloning‘ zu einem anderen Ort tragen zu lassen, wobei sie dann einen Sicherungsfaden hinter sich her spinnen.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Es ist erstaunlich was es alles gibt, das wir uns nicht vorstellen können weil wir von unseren FÀhigkeiten aus gehen :wink:
otherland

Nephilia-Arten bauen die grĂ¶ĂŸten (solitĂ€ren) Netze - bis zu zwei Quadratmeter. Gemeinsam geht das aber grĂ¶ĂŸer
Manche Spinnenarten können bis zu 1000 Meter lange FĂ€den am StĂŒck spinnen.
Vier Meter wÀren also schon drin, ob sie daran allerdings dann ein Netz aufhÀngen? Hab ich auch noch nie gesehen.

Hallo!

Es ist erstaunlich was es alles gibt, das wir uns nicht
vorstellen können weil wir von unseren FÀhigkeiten aus gehen
:wink:

Wie wahr!

In meiner Top10 der unvorstellbaren Leistungen aus dem Tierreich steht die Bola-Spinne ziemlich weit oben. http://www.youtube.com/watch?v=3TW6p4Sufhc

Michael

1 Like

vielen dank an euch „Spinner“. ihr habt mir meine frage
schluessig beantwortet.

princo

Das Netz einer noch nicht mal sehr großen Kreuzspinne.
Quer ĂŒbern Waldweg.
DĂŒrften schon 4m gewesen sein.

Nachgemessen hab ich aber nicht.