Spinnenplage in der Wohnung

Hallo liebe Leute,

ich denke mal, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber ich habe auch sonst kein Board gefunden, wo das wirklich reinpassen würde.

Also, zu meinem Problem: Ich habe bei mir in der Wohnung eine regelrechte Spinnneninvasion. Ich lebe im Erdgeschoss und das Haus ist auch schon älter, ich denke mal, dass die aus dem Mauerwerk durch kleine Ritzen kommen. An sich habe ich auch kein Problem mit denen, aber eben wollte sich hier eine mit ca 10cm Beinlänge über dem Schreibtisch häuslich einrichten und da wirds mir dann doch echt zu bunt.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich diese Tierchen dauerhaft loswerde? Ich habe weder Angst noch Ekel vor ihnen, aber das sieht einfach besch***en aus, wenn die in der ganzen Wohnung rumhängen.

Das Mauerwerk zu renovieren ist keine wirklich Option, bin hier nur Mieter.

Hoffe auf baldige Antworten!

MfG

Arrangieren oder Ausziehen
Hallöchen,

da es sich um Wildtiere handelt, wäre das Brett Zoologie vermutlich passend gewesen. :wink:
Aber dort wird man dir auch nichts anderes sagen können außer, dass du entweder deine Wohnung „dicht“ machen oder damit leben musst.
Es gibt kein Rezept gegen Spinnen. Das sind unheimlich gute Besiedler, die sich durch jeden Spalt in die Wohnung quetschen. Ich selbst wohne in einer Wohnung, die Spinnen zu guten Eintritt gewährt. Jetzt im Herbst und im Frühjahr ist es besonders schlimm. Wenn die Tage noch sehr mild sind aber die Nächte frostig kalt, sind die Achtbeiner noch sehr aktiv, suchen sich aber am Abend Rückzugsorte und finden so überdurchschnittlich häufig in meine Wohnung. Das übliche „Fenster mit Fliegengitter versehen und Spalten unter der Tür möglichst abdichten“ würde bei mir ebenso wenig bringen, wie bei dir, nach dem was du erzählst. In den Wochen mit besonders hohen Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen habe ich hier teils 3-4 von den Großen Winkelspinnen am Tag aus meiner Wohnung geholt.
Als ich hier einzog war ich leicht phobisch, die Großen muss ich bis heute nicht in meiner Nähe haben. Irgendwann stellte sich mir dann die Frage „Ausziehen oder Arrangieren?“. Ich habe mich für letzteres entschieden und bin mittlerweile von den Tieren unglaublich fasziniert.
Und letztlich sind es nur ein paar Wochen, wo man sie recht hartnäckig wieder loswerden muss, wenn es einen denn stört. Sobald ein paar Tage die Temperaturen auch in der Sonne unter 10 Grad fallen, ist die extrem mobile Phase erst mal wieder vorbei bis zum Frühjahr :wink:
Die vorhandene Spinnenpopulation in der Wohnung reguliert sich dann, wenn Zuwanderer ausbleiben, recht schnell von selbst wieder auf ein erträgliches Maß. Die meisten fressen nämlich auch andere Spinnen unheimlich gern.

liebe Grüße
Aj

hallo.

ich denke mal, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber ich
habe auch sonst kein Board gefunden, wo das wirklich
reinpassen würde.

naja… spinnen sind ja nutztiere :wink: aber bei „hauswirtschaft und handwerk“ hätt’s wohl besser gepaßt.

Also, zu meinem Problem: Ich habe bei mir in der Wohnung eine
regelrechte Spinnneninvasion. Ich lebe im Erdgeschoss und das
Haus ist auch schon älter, ich denke mal, dass die aus dem
Mauerwerk durch kleine Ritzen kommen.

also wenn die dadurch wirklich von draußen nach drinnen kommen…

Das Mauerwerk zu renovieren ist keine wirklich Option, bin
hier nur Mieter.

…dann ist das schon eine option. der vermieter hat dafür zu sorgen, daß die mauer dicht ist.

aber in der regel kommen spinnen durch offene fenster und türen.
dagegen helfen fliegennetze.

man sagt auch, spinnen mögen keinen lavendelduft. vielleicht wäre das einen versuch wert - blöd wär’s natürlich, wenn’s dir auf lavendel übel wird :wink:

gruß

michael

Hi,

man sagt auch, spinnen mögen keinen lavendelduft.

Ich hatte noch überlegt, ob ichs direkt in meiner Antwort dazuschreibe, weil ich mir dachte, dass dieser Vorschlag kommt: Spinnen scheinen von dieser Legende leider nichts mitbekommen zu haben… vielleicht hängt das mit der großen Analphabetenrate im Spinnenreich zusammen :wink:

liebe Grüße
Aj

5 Like

Hallo

vielleicht hängt das mit der großen Analphabetenrate im Spinnenreich zusammen :wink:

Große Analphabetenrate? - Schade, ich wollte gerade Verbotsschilder aufstellen.

Ich habe zwar so gut wie keine Winkelspinnen, weil ich nicht unten wohne, aber eine Menge Zitterspinnen. Die lösen das Problem meistens alleine, indem sie sich gegenseitig auffressen. Mehr als ein oder zwei Spinnen pro Zimmer habe ich auf die Dauer nie. - Ich glaube, die ernähren sich überhaupt von ihren Geschwistern. Außer diesen Spinnen ist hier kaum mal ein Tier.

Viele Grüße

1 Like

Hallo!

aber eine Menge Zitterspinnen. Die lösen das
Problem meistens alleine, indem sie sich gegenseitig
auffressen.

Besser noch: Zitterspinnen machen die großen Achtbeiner kaputt. Habe mal mit eigenen Augen gesehen, wie so ein kleiner Stecknadel-Arachnid eine große Thekla durch den halben Keller gezerrt hat (na ja, eingesponnen hat…). Deshalb finden Zitterspinnen jederzeit bei mir Asyl :wink:

Grüße,
Yasa

1 Like

Die Langbeinigkeit deutet auf Zitterspinnen. Diese kommen nicht durch irgendwelche Ritzen sondern sind da, weil sie Nahrung im Haus finden also sich vermehren. Geh doch mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung und wechsle dann den Staubbeutel aus.
Udo Becker

Marienkäferplage
Hallo,

die wären auch eine Lösung für die Marienkäferplage weiter unten.

MfG,

ujk

Hallo

… Geh doch mal mit
dem Staubsauger durch die Wohnung und wechsle dann den
Staubbeutel aus.

finde ich nicht so einen prickelnden Tipp. Spinnen sind auch ‚fühlende‘ Wesen, auch wenn sie von vielen als ‚Ekeltier‘ gesehen werden. Spinnen die mit dem Staubsauger aufgesaugt werden sind oft nicht tot sondern liegen dann mit gebrochenen Beinen im Beutel und krepieren vor sich hin.

Wer keine Spinnen in der Wohnung haben will (was nicht geht, auch wenn man keine sieht ist die nächste lebende Spinne idR nicht weiter als drei Meter entfernt) soll sie fangen und vor die Tür setzen oder halt draufschlagen und sie direkt platt machen. Aber das gilt ja dann wieder als ‚brutal‘.
otherland

1 Like

Hallo,

ich komme jetzt zwar mit einer etwas seltsamen Antwort aber zwischen Himmel und Erde gibt es Dinge die oft nicht zu erklären sind und dennoch funktionieren sie.
Stell Dir vor du sprichst mit den Spinnen, erklärst Ihnen in Deinen Gedanken die Situation das es für Dich und Deine Besucher nicht so toll ist das diese Spinnen einfach so über den Tisch laufen. Bitte Sie wirklich mit Ernst darum, dass sie doch hinter die Schränke gehn da wo sie nicht zu sehen sind oder Du sagst Ihnen sie sollen sich auf eine Bühne oder in einen Keller begeben. Oder Du hilfst Ihnen dort hin wenn es für die Tiere nicht möglich ist selbst dort hin zu kommen.

Nocheinmal zu meiner Antwort, das ist kein Fake. Wenn es mit vollem Ernst gemacht wird und die Tiere als Individuen gesehen werden, wird es klappen. Versuche es aus und Du wirst erstaunt über das Ergebnis sein.