Liebe Freunde, ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher: Plötzlich, ohne Ankündigung, sind einige Programme an anderer Stelle, das heißt, ARD und ZDF bekam ich auf der Fernbedienung immer auf 1 bzw. auf 2, jetzt plötzlich auf 90 bzw. 91. Viele andere Programme sind einfach weg.
Was kann die Ursache sein?
Ich kann zu der Auflösung leider nicht beitragen,
aber bestätigen kann ich auch:
auch in meinem Fernseher versprangen manche Programme (zB. ZDF von 2 auf 338) vorletzte Woche!
Hallo!
So aus dem Blauen wird man das kaum beantworten können, zumal du noch nicht mal schreibst, welchen Fernseher du hast.
Ich vermute folgendes:
Im Prinzip gibt es drei Arten von Nummerierung der Senderliste:
- Der Fernseher zählt die gefundenen Sender beim Suchlauf hoch
- Der Anbieter gibt jedem Sender eine eigene Nummer mit (bei Kabelfernsen, keine Ahnung, wie das bei den anderen ist) Das sieht dann z.B. so aus.
- Nach dem Suchlauf stellst du dir deine Senderliste zusammen, und die wird auch durchnummeriert
Möglicherweise hast du irgendwas umgestellt, so daß du jetzt eine der anderen Nummerierungen nutzt.
Denkbar wäre natürlich auch, daß sich die ganzen Sendeplätze verändert haben, und nicht mehr da sind, wo dein Fernseher sie erwartet. Sowas passiert manchmal bei Kabel, ggf. auch DVB-T(2), und Infos dazu sollten sich auf entsprechenden Webseiten finden.
O, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe einen „Blaupunkt“, zwei Jahre alt.
Ich versuche es mit dem Suchlauf, damit erhoffe ich mir eine Lösung.
Viele Fernseher kennen parallel mehrere Möglichkeiten einen Sender auszuwählen. D.h. einmal die vollständige Liste aller beim Sendersuchlauf gefundenen Sender, und dann ggf. mehrere Favoritenlisten, die man entweder selbst einrichten muss, oder die u.U. vom Hersteller schon thematisch mit diversen Sendern vorbelegt sind.
Einmal eine falsche Taste erwischt, und du bist in der falschen Liste/nutzt die falsche Sortierung.
BTW: Dagegen hilft dann auch kein neuer Sendersuchlauf! Du musst einfach nur herausfinden, wie du wieder in die richtige Liste/Sortierung kommst.
Moin,
verrate doch bitte wie Du fernsiehst, DVB-T2, Kabel, Satelitt.
Gruß Volker
Sorry, wurde abgelenkt und habe zu früh losgeschickt.
Ich nutze DVB-T2 und habe auch dieses Problem.
Es tritt bevorzugt auf, bei Wetterumschwung oder anderen Störungen, z.B. aus Versehen die Position der Antenne verändert. Ich habe einen „fliegenden“ Aufbau, da ich ganz gerne mit den Antennen experimentiere.
Ich habe es bislang so verstanden, dass auf jeder Frequenz bis zu 4 Sender untergebracht sind. horizontal, vertikal und jeweils das untere oder das obere Seitenband.
je nach Ausbreitungsbedingungen, die sich bei mir sehr deutlich durch Belaubung eines Baumes und dessen Beregnung ändern, werden die Sender unterschiedlich gut empfangen.
Wenn ich dann einen Suchlauf starte, wird vermtl. je nach Stärke die Reihenfolge in der Liste geändert. Während des Sehens habe ich das „Springen“ noch nicht erlebt, aber nach Aus- und Wiedereinschalten, dann muss ich u.U. erstmal einen Suchlauf starten.
Freue mich auf weitere Hinweise. Ich würde auch gerne stabile Verhältnisse haben.
Nun sitze ich schon einige Stunden an meinem „Blaupunkt“ und versuche die Senderliste hinzukriegen - klappt nicht. Die angezeigte Liste der Sender beginnt mit 3 (3sat), nicht mit 1. Egal. Die Senderliste von DSLWEB ist sehr gut. Kannst Du mir bitte idiotensicher (Pardon!) erklären, ob und wie ich diese Liste komplett übernehmen kann? Ich habe auf OK (Fernbedienung) gedrückt, dann erscheinen kurz einige Programme. Nicht erscheint u.a. „Deutsches Musik Fernsehen“. Ich sehe keine Sonne!
Gar nicht. Das musst du schon selber hübsch einzeln machen. Gemäß Anleitung deines Gerätes.
Das ist die Senderliste, damit man schnell mal zum Umschalten darin blättern kann. Verstellen oder umsortieren kann man darin nichts. Dazu musst du schon ins Einstellungsmenu gehen. Siehe oben.
Gruß
damals
Fall fast geklärt. Service von „Blaupunkt“ teilt mir heute mit: „Folgende Schritte einleiten: 1. 1x Menütaste auf der Fernbedienung drücken. 2. 4x8 auf der Fernbedienung drücken, 3. LCN ausschalten, 4. Neuen Senderdurchlauf machen“
Alles schön und gut, aber wo finde ich LCN?
Das ist einfach: lass dir Finger vom Suchlauf. Den macht man genau EINMAL beim allerersten Einrichten. Sortiert danach die Sender nach persönlichem Geschmack und lässt es dabei.
Gruß
damals
Ich finde nicht mal die 4x8-Taste.
Hast du dem Service die gleiche Menge an Informationen zukommen lassen wie uns?
Ja, genau die selben. 4x8 = da habe ich einfach auf der Fernbedienung 3x die 8 gedrückt. Bitte melde Dich, solltest Du inzwischen LCN finden.
Pardon, ich meinte natürlich „4“ x die 8!
Also gar keine.
Wie soll man dir denn helfen, wenn du nicht sagst, was für einen Fernseher du hast und wie er angeschlossen ist? Geschweige denn, was du gemacht hast, damit das Problem überhaupt auftrat?
Sorry, ich habe keinerlei Lust, in einem ganzen Haufen verschiedener Gebrauchsanleitungen zu wühlen, um zu prüfen, was du vielleicht tun musst um vielleicht irgendwas zu erreichen.
Gruß
damals
Hm, klingt auf den ersten Blick überzeugend, aber gilt das auch, wenn ich häufiger mal die Antennen wechsle?
Mal Douple-Quad, dann Koaxial, dann Schmetterlingsantenne oder …
Vermtl. fallen meine Probleme unter „selber Schuld“, aber ich versucher gerne noch Sender „rauszukitzeln“, die „eigentlich“ garnicht mehr zu empfangen sind.
Da ist es für mich einfacher, dass ich mir die neue Situation im Kopf einspeichere.
Gruß Volker, ja im „Normalfall“ hast Du wohl Recht
Durchaus. Aktuelle Geräte bieten die Möglichkeit, ZUSÄTZLICHE Sender zu suchen, ohne die bereits vorhandenen zu löschen. Und dann legt man - je nach Antenne - verschiedene Favoritenlisten an.
Gruß
damals