Spionage app löschen?

Hallo zusammen,

brauche dringen einen Rat. Und zwar hört man doch immer mal wieder von gewissen Apps fürs Smartphone, die auf dem eigenen Handy nicht zu erkennen sind, mit der aber eine dritte Person Sms u. ä. mitlesen kann. Nun habe ich den dringenden!! Verdacht, dass so eine App auf meinem Android-Gerät installiert wurde. Meine Frage ist nun, wie ich soetwas löschen kann, falls es wirklich vorhanden ist.
Klar ich könnte mein Handy in den Werkszustand zurücksetzen, aber wirklich sicher kommt mir das nicht vor. Gibt es nicht irgendein Programm, dass solche Apps aufspüren kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG

Moin,
also wenn es eine gute „APP“ ist, dann solltest du es lieber zu einem Experten bringen, denn ansonsten wirst du das Teil nur los, und kriegst es am nächsten morgen wieder.

Experte is da ein weiter Begriff, das gesuchte Wort wäre eher Polizei…

Experte is da ein weiter Begriff, das gesuchte Wort wäre eher
Polizei…

Entschuldigt meine wirklich boshafte Bemerkung, aber sollte man nicht lieber NICHTS sagen, als seinen unqualifizierten Senf dazuzugeben?
(Beziehe das auf beide vorigen Post, wobei der zitierte noch am harmlosesten ist)

Also konkret zu meinen Vorredner:
Polizei wäre der logisch retmäßige Weg, wenn diese entsprechend ausgebildetes Personal hätte und vor allem genügend Zeit sich um deine „Lapalie“, sorry aber so sehen die das, zu kümmern.
Wenn die nicht gerade eine Studie zu diesem Fall haben, passiert da garnichts, außer dass die das Gerät in deinem Namen einsenden und zu Protokoll nehmen.

Dann zum anderen Post:
Mann kann solche Apps aufspüren, aber sicherlich nicht durch andere Apps, die dies versprechen und sicherlich nicht zu 100%, wenn ein Laie am Werk ist.
Wenn du also keinen Weg findest deine dir wichtigen Daten zu sichern dann besorge dir eine Fachmann. In meinen Augen ist das Jemand, der sich wirklich gut mit Linux auskennt und dir vertraut ist. Du brauchst rootrechte auf deinem Gerät und eine verständniss davon wie die Rechteverwaltung von Linux(Android) aufgebaut ist. Dann lässt sich recht gut erforschen (natürlich unter Hilfenahme anderer Apps) welche App es ist und mittels root bleibt diese auch nicht „unsichtbar“. Informatiker sind dort eine erste Anlaufstelle. (Am besten noch die Windows hasser, die nicht nur vorgeben Linux zu nutzen, sondern dies wirklich ausschließlich tun :wink:

zum Originalpost:
Werkseinstellungen bringen nur evtl etwas. Wenn die böswillige App irgendwie rootrechte ergaunern konnte, dann hat sie sich so im System verankert, dass diese Rücksetzung nichts bringt. Nun fragt sich natürlich, wie sie daran gelangen konnte? Rootrechte bekommt eine App nur, wenn das Android gerootet ist und SuperSU oder ähnliches installiert wurde und dieser Appl (nach Frage des Benutzers) rootrechte gestattet. Ist dein Handy nicht gerootet, stehen die Chancen gut, dass die Rücksetzung erfolg hat. (Aber wirklich ALLES, was möglich ist, zurücksetzen/löschen. (nicht das Zurücksetzen aus dem Android Menü verwenden, sondern das aus dem spezial Bootmenü!)

Willst du wirlich auf Nummer sicher gehen, dann spiel die Firmware komplett neu auf! Damit verlierst du aber alles auf dem Handy und es sieht aus wie frisch gekauft! (Also vorher alles sichern, was du benötigst und zwar mit einer guten App, welche NICHT die Einstellungen diverser Apps mit übernimmt oder sogar das ganze Telefon incl. schadhafter App sichert :wink:

Nun wirds für den absoluten Anfänger etwas kniffelig. Aber nicht zu sehr, als dass man es nicht hinbekommt. Du brauchst Odin auf dem PC zum flashen. Die Firmware (exakt für dein Handy!!! in der richtigen Sprache) und eine kleine Anleitung, wie du das Gerät in den richtigen Modus setzt, um den Flashvorgang zu starten. Wenn du dies vorhast und Hilfe brauchst, kannst du dich gerne wieder melden, aber bitte vorher google fragen und keine Garantie meinerseits erwarten, wenn doch etwas schief geht!

Diese Methode ist jedenfalls aus technischer Sicht diejenige, welche ein fortbestehen der schadhaften App komplett ausschließt, da der gesammte Speicher überschrieben wird.

Dann solltest du dich allerdings noch fragen, wie so etwas auf dein Handy gelangen konnte? Kein Pin drauf? Und so rumliegen gelassen? Etwas instlliert, was du per Mail oder Messanger geschickt bekommen hast? „eigentlich“ ist nämlich wie immer der Benutzer der schuldige! Eine Hintertür muss nämlich erst geöffnet werden, bevor die passiert werden kann.

Lange Rede kurzer Sinn, ja es kann dir recht fix geholfen werden.
Ja du kannst dich einlesen und es selber machen.
Nein, du bist nicht ganz unschuldig daran :wink:
Ja ich hätte eigentlich etwas wichtigeres zu tun, als hier so lange Texte zu schreiben :frowning:

Grüße Oekel