Spionage - Software

Moin,
ich hätte mal eine Frage;undzwar bin ich mir sicher, dass meine Mitbewohner heimlich an mein Laptop gehen.Bevor ich jetzt ein Passwort setze, wüsste ich halt gern bescheid.Deshalb habe ich mir überlegt, eine Art Spyware auf meinem eigenem Rechner zu installieren. Folgendes möchte ich gern erfahren;Wann hat wer auch immer ( egal ) auf meinem Rechner was gemacht.Also im Endeffekt hätte ich gern ein unsichtbares ( !!! ) Programm, welches man nicht so schnell findet und welches sehr unauffällig arbeitet, dass mir, entweder an eine homepage oder an die Fritz!box oder sonst wo, die Information schickt, dass jemand gerade an meinem Rechner sitzt und folgende Links, Programme, etc. benutzt.Das klingt jetzt vllt etwas übertrieben, jedoch habe ich im Verdacht, das einer meiner Mitbewohner sonst was für Seiten im Internet besucht. Leider haben alle fortschrittliche Kenntnisse was den PC betrifft und somit wäre ich sehr dankbar für Ratschläge, die wirklich Programme betrifft, die zum Einen unsichtbar arbeiten und auch nicht so leicht zu finden sind.
Als Beispiel: Hab erst an Teamviewer gedacht;Teamviewer arbeitet nun aber mehr als unauffälig. Der jenige, der am PC sitzt wird geradezu zu gespamt mit der Mitteilung, dass jemand zu schaut und leicht zu finden ist dieses Programm auch.Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.Ich bin wirklich mehr als dankbar fürs Lesen meines Problems und danke jedem, der Ratschläge gibt, für dessen Mühe.MfG Andre S.

Hallo,

wenn es sich um Deinen eigenen Rechner handelt und Du die Nutzung Deines Rechners den anderen nicht erlaubt hast, kannst Du einen Keylogger installieren.

Minus: LOG-Dateien können erst hinterher gesichtet werden
Plus: Keylogger arbeiten unsichtbar im Hintergrund

LG
66er

Hallo,

du kannst in der Ereignisanzeige nachsehen, wann jemand auf deinem Rechner aktiv war. Die einzelnen Protokolle kann man zwar löschen, aber dann weiß man wenigstens, dass dein Verdacht zutrifft:
Suche unter Windows-Protkolle/System nach der Ereignis ID 12: „Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎_xxx_ gestartet.“.

LG Culles

Hallo

Bevor ich jetzt ein Passwort setze…

Heisst das, Du hast jetzt ‚kein Passwort‘? Was eigentlich so nicht stimmt. Du hast lediglich ein leeres Passwort. Und das solltest Du in jedem Fall umgehend ändern.

Setze also ein hinreichend sicheres Passwort für alle Bentzer, die auf Deinem Notebook eingerichtet sind. Und dann gewöhn Dir an, das Notebook möglichst immer mitzunehmen bzw. einzuschliessen. Wenn Du es mal laufen lassen musst und trotzdem weg musst, drück ‚Windows-Taste+L‘, um das System zu sperren.

Ggf. musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern und alle Geräte ausser der Festplatte ausblenden und dann ein Passwort setzen, damit diese Änderungen nicht einfach so rückgängig gemacht werden können.

Und dann musst Du natürlich Deine Mitbewohner entsprechend informieren, dass die Benutzung Deines Notebooks ohne Deine Zustimmung zu unterlassen ist.

Von dem, was Du da beschreibst, halte ich dagegen rein gar nichts.

CU
Peter

Vielleicht machst du dir erstmal klar, was du überhaupt willst.

Willst du, dass deine Mitbewohner nicht an deinen Rechner gehen? Dann schließ das Ding halt weg!

Willst du deinen Mitbewohnern Nutzungsrechte einräumen, sie aber heimlich überwachen? Damit würdest du gegen u. U. gleich einem ganzen Strauß straf- und datenschutzrechtlicher Bestimmungen verstoßen. Da drohen fünfstellige Bußgeldzahlungen und einstellige Knastjahre…

Willst du deinen Mitbewohnern Nutzungsrechte innerhalb eines bestimmten Rahmens einräumen? Dann dürftest - innerhalb dieses Rahmens, also vollständig offengelegt - Überwachungsprogramme installieren. Du solltest dann aber in der Lage sein, die Installation gegenüber den ‚Hackerfähigkeiten‘ deiner Mitbewohner abgesichert vornehmen zu können. Ansonsten tritt Paragraph 1 in Kraft: Schließ das Ding weg!

Du willst nicht, dass deine Mitbewohner die Maschine benutzen, willst sie aber auch nicht dauernd wegschließen oder ein Passwort setzen? In dem Fall ist es legitim, nach der klaren Aussprache des Verbots ggüber deinen Mitbewohnern Überwachungssoftware zu installieren. Eine Websuche nach Screenshots heimlich oder nach Kamera heimlich sowie nach den englischen Pendants dieser Suchbegriffe sollte dir eine hinreichende Liste entspr. Produkte liefern. Konkretere Empfehlungen will ich dir nicht geben, nur einen Hinweis: Du wirst entweder Geld in die Hand nehmen müssen (viel Geld), oder mit dem Risiko einer Verurteilung nach dem ‚Hackerparagraphen‘ leben müssen.

HTH

Hi ,…

ich hätte mal eine Frage;undzwar bin ich mir sicher, dass
meine Mitbewohner heimlich an mein Laptop gehen.Bevor ich
jetzt ein Passwort setze, wüsste ich halt gern
bescheid.

Verständlich. Und was wenn Du den oder die erwischt hast , wie genau stellst Du Dir dann das weitre Zusammenleben vor? --> Ich würde ein Passwort setzen, und gut ist. So nebenbei auch das BIOS Passwort setzen und Boot von CD und USB ausknipsen, sonst startet irgendjemand den Rechner mit einem live-Linux.

Deshalb habe ich mir überlegt, eine Art Spyware auf
meinem eigenem Rechner zu installieren. Folgendes möchte ich
gern erfahren;Wann hat wer auch immer ( egal ) auf meinem
Rechner was gemacht.

Ads wird technisch nicht funktionieren. Die Spyware kann den „Wer“ nicht identifizieren.

Also im Endeffekt hätte ich gern ein
unsichtbares ( !!! ) Programm, welches man nicht so schnell
findet und welches sehr unauffällig arbeitet, dass mir,
entweder an eine homepage oder an die Fritz!box oder sonst wo,
die Information schickt, dass jemand gerade an meinem Rechner
sitzt

Ich würde eine kleine, billige Webcam mit WLAN und bewegungsmelder-Funktion unauffällig positionieren. Die schießt, wenn Du sie so einstellst, bei Bewegung 3,4 Standbilder oder sogar einen kleinen Film und schickt sie Dir entweder als Mail oder als FTP Bilder, letzteren kann man prima auf die Fritzbox speichern.

und folgende Links, Programme, etc. benutzt.Das klingt
jetzt vllt etwas übertrieben, jedoch habe ich im Verdacht, das
einer meiner Mitbewohner sonst was für Seiten im Internet
besucht.

Nachsehen wer Deinen Rechner benützt finde ich OK, dazu reicht die Cam. Auszuspionieren was er genau mit dem Rechner treibt finde ich übertrieben, abgesehend avon vermutlich sogar rechtlich riskant, aber ich möchte den dreisten Mitbewohner sehen, der eine Anzeige erstattet.

Als Beispiel: Hab erst an Teamviewer gedacht;Teamviewer
arbeitet nun aber mehr als unauffälig. Der jenige, der am PC
sitzt wird geradezu zu gespamt mit der Mitteilung, dass jemand
zu schaut und leicht zu finden ist dieses Programm auch.

… alle diese Softwarelösungen sind so, aus gutem Grund, aber ich sehe ein praktisches Problem: Du müsstest dann gleichzeitig an einem anderen PC sitzen um zuzusehen. oder Du bräuchtest nochmal irgendeine Software die den Film aufzeichnet, damit Du ihn später anschauen kannst. Das wird alles ziemlich aufwändig.

–> ich bleibe dabei: nimm eine billige Webcam, oder setz ein Passwort und lass es gut sein. Man muss manchmal schlauerweise nicht alles wissen, wenn man mit Menschen zusammenleben möchte.

Gruss Armin.

Legitim aber illegal?

Du willst nicht, dass deine Mitbewohner die Maschine benutzen,
willst sie aber auch nicht dauernd wegschließen oder ein
Passwort setzen? In dem Fall ist es legitim, nach der klaren
Aussprache des Verbots ggüber deinen Mitbewohnern
Überwachungssoftware zu installieren.

Legitim…

Du
wirst entweder Geld in die Hand nehmen müssen (viel Geld),
oder mit dem Risiko einer Verurteilung nach dem
‚Hackerparagraphen‘ leben müssen.

… aber illegal?

Ist es wirklich illegal, einen Keylogger o.ä. zu installieren, wenn der Rechner nur für meinen Gebrauch vorgesehen ist? Das ist doch das Pech der betreffenden Person, wenn sie sich verbotenerweise an meinen Rechner setzt. Was ich für Programme laufen habe, ist doch meine Sache, es kann doch nicht verboten sein, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - meine Aktivitäten aufzeichne. Oder ändert die Ahnung, dass jemand den Rechner verbotenerweise mitnutzt, etwas an der rechtlichen Situation?

Ist es wirklich illegal, einen Keylogger o.ä. zu installieren,
wenn der Rechner nur für meinen Gebrauch vorgesehen ist?

Die Installation kaum, aber die Tatsache, dass versucht wird, an solche Software heranzukommen, könnte böswillig als ‚Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten‘ nach § 202c StGB gedeutet werden. Und die Tatsache, dass der Fragesteller offenbar kein IT-Crack ist, macht die Situation nicht besser, sondern schlimmer. Denn er wird kaum in der Lage sein, nachvollziehbar darlegen zu können, warum er sein System ausgerechnet mit solcher Software schützen will.

Gruß

1 Like

Hallo Toxicwurscht,

vieles wurde von meinen Vorschreibern ja schon gesagt. Wenn du googles wirst du auch einige Programme dieser Art finden, der technische Begriff für eine solche Software ist wie schon gesagt wurde ein „Keylogger“.Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass du ein Programm wählst, das breit genutzt wird und weiterentwickelt wird, um sicherzugehen, dass die „Kinderkrankheiten“ des Programms behoben ist. Wenn du googlest wirst du finden, dass die meist verwendeten Programme Refog Keylogger (www.refog.de), SpyAgent (www.spytech-web.com) oder Wolfeye Keylogger (www.windows-keylogger.com) sind. Du kannst jedes dieser Programme bei vertrauenswürdigen Portalen wie Chip Online oder CNET herunterladen und stellst damit sicher, dass sich hinter dem Download kein Virus verbirgt. Software die dort zum Download zur Vefügung steht muss hohen Qualitäts Anforderungen genügen.

Ich selbst benutze gern den Wolfeye Keylogger. Er läuft extrem stabil und verbraucht sehr wenig Ressourcen (das Programm ist auch sehr klein). Die Funktionen sind genau die von dir erwähnten.

Beste Grüße
Steffen.

Nun ja, um zu verhindern, dass Deine Mitbewohner an Deinen PC gehen, wäre es natürlich am sinnvollsten ein Passwort zu setzen. Aber natürlich kannst Du auch eine Überwachungssoftware einsetzen. Ich persönlich favorisiere den Wolfeye Keylogger - http://www.windows-keylogger.com - die Software ist extrem zuverlässig, läuft unbemerkt im Hintergrund und verzeichnet alles, was an einem PC läuft. Ist übrigens nicht nur für solche Zwecke sinnvoll - mir persönlich hat der Keylogger auch schon öfter mal geholfen, wenn ich mal wieder meine Zugangsdaten verdaddelt hatte oder auch bei eMail Korrespondenz … kann wirklich sehr sinnvoll sein. MfG und viel Erfolg!