Spione?!

Hallo,

ich arbeite in einem sehr großen Konzern in einer kleineren Tochtergesellschaft. Was meint ihr, werden alle meine E-Mails die ich erhalte und absende zentral gespeichert ?

Wie sieht die Sache aus, wenn ich mich extern in das Netzwerk einwähle mit meinem PC ? Werden alle meine Aktionen gespeichert ? Wie sieht aus mit meinen Daten auf meinem Festplatte. Könnten diese ausspioniert werden, indem man Trojaner oder sowas auf meinerFestplatte unbemerkt installiert ?

Bin echt ein wenig besorgt. Möchte ja nicht, dass die alles von mir erfahren.

Gruß
Aaliyah

Auch hallo.

Hallo,

ich arbeite in einem sehr großen Konzern in einer kleineren
Tochtergesellschaft. Was meint ihr, werden alle meine E-Mails
die ich erhalte und absende zentral gespeichert ?

Es gibt für Firmen eine Pflicht, emails zu archivieren: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/433346…

Wie sieht die Sache aus, wenn ich mich extern in das Netzwerk
einwähle mit meinem PC ? Werden alle meine Aktionen
gespeichert ?

Kann passieren. Immerhin ist ein Admin verpflichtet potentielle Gefahrenherde draussen zu lassen. Die Log-Datei des Servers kann einen ebenso verraten.

Wie sieht aus mit meinen Daten auf meinem
Festplatte. Könnten diese ausspioniert werden, indem man
Trojaner oder sowas auf meiner Festplatte unbemerkt installiert
?

Wenn der PC in der Firma vorinstalliert wurde ist auch das denkbar.
Und wenn der Benutzer mit seinem privaten PC im Firmannetzwerk sämtliche Sicherheitsrichtlinien missachtet lässt sich das auch nachträglich einrichten.

Bin echt ein wenig besorgt. Möchte ja nicht, dass die alles
von mir erfahren.

Deswegen soll man private und geschäftliche Angelegenheiten auch strikt voneinander trennen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Kann sein. Eventuell solltest Du Deine Mails mit GnuPG verschlüsseln.

gespeichert ?

Alle nicht unbedingt, aber der Netzwerkverkehr kann komplett überwacht werden.

Trojaner oder sowas auf meinerFestplatte unbemerkt installiert?

Das ist technisch möglich, insbesondere, wenn Dein Rechner schlecht konfiguriert ist. Wenn sowas rauskommt, hat die Firma viel Ärger am Hacken: nicht jeder ist so mutig (sprich: dumm) wie griechisch Vodafone.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Tachchen…

Ja, ich jedem Fall. Wie sollte eine Riesenflut von Mails sonst bewältigt werden? Allein um die Mailflut mit einem Virenscanner zu bearbeiten muß eine zentrale Stelle dafür da sein. Wieviele Virenscanner sollten denn sonst laufen? Es muß ja schließlich auch noch wartbar und vor allem bezahlbar bleiben.

gespeichert ? Wie sieht aus mit meinen Daten auf meinem
Trojaner oder sowas auf meinerFestplatte unbemerkt installiert?

Was heißt extern?? Von außen, sprich zuhause? Dann geht es i.d.R. über ein VPN, das noch einmal einzeln über einen Proxy abgesichert ist und meistens auch noch Content filtert.
Vom Arbeitsplatz aus ist es nicht von außen, da die gesamte Authentifizierung von zentralen Servern innerhalb des Netzes geschieht, die jedes An- und Abmelden registrieren.
Zugriffe auf spezielle Server oder Datenbanken z.B. werden in jedem Fall geloggt, um eine Validierungsmöglichkeit zu haben, wer wann was verändert hat (z.B. Buchhaltung).

von mir erfahren.

Aus Datenschutzsicht hast du Recht. Jedoch nur was Dein privates Umfeld betrifft. Als Du Deinen Vertrag dort unterschrieben hast, hast Du sicherlich auch eine Kommunikationsrichtlinie und eine IT-Richtlinie unterschrieben, die eine Nutzung des Netzwerks und auch die Internetnutzung festlegt.
Die Firma hat das Recht diese Richtlinien zu überwachen. Das wird sie stichprobenweise auch tun. Vorwiegend werden dafür Contentfilter eingesetzt, die auf bestimmte Schlüsselwörter reagieren. Ist in der Internetregelung z.B. private Nutzung ausgeschlossen worden und im Contentfilter tauchen mit Deiner IP-Adresse häufiger ebay oder Reisebüroadressen auf, dann ist eine Abmahnung nicht weit. Auf diese Weise sind oft Männer kurz vor dem Rausschmiß, weil sie www.playboy.de einfach nicht aus ihren Bookmarks löschen wollen.
Die Firma hat ein Recht auf die gesamte Arbeitszeit des/der Angestellten und privates Surfen und Telefonieren kosten Geld und Arbeitszeit, also auch Geld.
Das klingt jetzt kleinkariert, ist jedoch Alltag. Die Bandagen sind i.d.R. sehr eng gewickelt. Dann lassen sich mit wegsehen auch einige Dinge tolerieren. Wo kein Kläger da kein Richter sagt der Volksmund. Aber wenn man jemanden rausschmeißen will, werden immer auch solche Dinge hervorgekramt, die dann dem Ganzen das „Sahnehäubchen“ aufsetzen.

Die IT-Richtlinie wird auch ausschließen, daß Du Programme auf Deinem Rechner installierst. Erstens hast Du keine Administrationsrechte und kannst das auch gar nicht und zweitens soll ja gerade das verhindert werden. Deshalb ist der Ratschlag ein GPG zu installieren völliger Blödsinn (siehe die andere Antwort oben), weil gerade das verhindert werden soll. Deine Platte wird in regelmäßigen Abständen sicherlich automatisch gescannt. Es ist ja schließlich Firmeneigentum und daher statthaft.
Die Firma hat sogar im Verdachtsfall die Möglichkeit einen Keylogger auf Deinem Rechner zu installieren und alle Deine Tastendrücke aufzuzeichenen. Das wirst du nicht einmal bemerken. Damit bist Du gläsern wie wie ein Weinglas. Dies ist allerdings nur in einem begründeten Verdachtsfall zulässig und durch den Betriebsrat genehmigungspflichtig. Aber wenn firmenschädigendes Verhalten vermutet wird, muß der Betriebsrat zur Schadensminderung seine Zustimmung geben und ist zudem noch zur Verschwiegenheit Dienstobliegenheiten gegenüber verpflichtet.
Als Empfehlung kann ich daher nur geben: Diene Deiner Firma während der Arbeitszeit und mache Deinen privaten Kram zuhause, dann bist Du unangreifbar.
In so großen Firmen wie Du sie beschreibst sind die Administratoren (und davon wird es dort etliche geben) sogar verpflichtet auf Verstöße zu achten. Das gehört zu ihrem Aufgabenfeld.

Gruß
Aaliyah

Das war jetzt zwar ganz laut „Buh“ gemacht, ist jedoch nicht aus der Luft gegriffen sondern tägliche Praxis.
Hoffe geholfen zu haben…
petja

Hallo an dieser Stelle.

IP-Adresse häufiger ebay oder Reisebüroadressen auf, dann ist
eine Abmahnung nicht weit. Auf diese Weise sind oft Männer
kurz vor dem Rausschmiß, weil sie www.playboy.de einfach nicht
aus ihren Bookmarks löschen wollen.

Stimmt. Etwas extremer nachzulesen unter http://37sechsblog.de/?p=261
(quelle: jurablogs.com - suche nach surfen arbeitsplatz)

mfg M.L.

Hallo Aaliyah,

in Größeren Unternehemen und Konzernen solten entsprechende Regelungen existieren (wer darf was und wie überwachen).

Nachfolgenden Link kann ich zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, (zu Paranoid) aber ich denke du kannst dir einen ganz Guten überblick insbesondere auch über die Datenschutzrechtliche Situation verschaffen. http://www.onlinerechte-fuer-beschaeftigte.de/

Gruss
Nils

PS: deinen Text zu Kommentieren konnte ich mir nicht sparen

werden alle meine E-Mails die ich erhalte und absende zentral gespeichert ?

Was würdest du sagen wenn nach einem Plattencrash alles weg ist

gespeichert ?

Gewisse Dinge werden quasi automatisch aufgezeichnet um fehler zu finden etc.

Trojaner oder sowas auf meinerFestplatte unbemerkt installiert
?

Wer unbedingt an deine Daten will kommt auch ran.

von mir erfahren.

Was tust du auf deinem Firmenrechner ???

Wenn Du in einem großen Konzern arbeitest, dann wird mit Sicherheit auch eine Überwachungssoftware eingesetzt und ja, alles was Du an Deinem PC machst, wird mit Sicherheit protokolliert. Daher sollte man ja auch keine privaten Dinge an einem Dienst PC machen. Ließ mal hier nach http://www.windows-keylogger.com/was-ist-ein-keylogger.html

Viele Grüße