Warum haben ARD-ZDF- und andere GEZ Medien ihre Programmseiten auf USA-Servern? Mein Firefox-Plugin FlagFox zeigt mir bei jeder Webseite an, in welchem Land der Server der Webseite steht.
Bei fast allen GEZ-Medien , also ARD, ZDF, BayTV liegen alle Programm-Inhalte in den USA. Meistens auf den Servern der Fa. Akamai, die auch in Deutschland vertreten ist. Aber auch bild.de, welt.de, Immobilien-Portale und viele andere große deutsche Firmen, Medien und Organisationen, mit nur wenigen Ausnahmen, haben ebenfalls ihre Server in den USA., wo bekanntermassen die Geheimdienste jede Maus-Bewegung aufzeichenen, speichern und einem Personen-Profil zuordnen. Sogar der Download eines ELSTER-Steuer-Formulars kam vor einiger Zeit aus den USA. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Das bedeutet, wenn sich beispielsweise jemand beim ZDF über eine Sendung zu AIDS oder sonstigen Krankheiten oder Pornos oder sonstwas informiert, wird das aufgrund der IP-Nr. und sonstigen Browser-Kenngrößen dem persönlichen Profil, z.B. in Facebook zugeordnet. Dadurch werden sogar intimste Interessen und Vorlieben notiert und gespeichert, die sonst nirgends von dieser Person preisgegeben wurden,
-
Warum spielen die von uns Bürgern zwangsweise bezahlten Medien dieses seltsame Aushorchungsspiel mit uns?
-
Bekommen diese Medien dann als Gegenwert unsere persönlichen Daten?
-
Und was machen Sie dann damit?
-
Was können die USA-Server besser als Server im eigenen Land?
-
Finanzieren wir mit unseren GEZ-Gebühren die USA-Internet-Industrie?
Kennt sich da jemand aus?
Danke schon mal!
Gruss, GH