Spirale - wer hat Erfahrung !

Hallo an alle Frauen!

Wer hat Erfahrung mit der Spirale ?
Ich habe folgendes Problem:

ich hatte 12 Jahre lang die Pille genommen und bin Anfang diesen Jahres auf die Spirale umgestiegen (weil ich dachte, dass sie gesünder wäre und weil ich damals noch rauchte und und und… )!

Um genau zu sein, habe ich die Spirale jetzt seit 7 Monaten ! Und seit genau dieser Zeit habe ich unregelmäßige Blutungen, habe starke Zwischen- und Schmierblutungen… echt lästig und nervig ! Ich war auch schon zweimal bei meinem Frauenarzt, der brav mit Ultraschall geguckt hat und gesagt hat, es wäre alles in Ordnung, die Spirale sitzt richtig … nur meine Eierstöcke müßten sich noch daran gewöhnen, daß ich solange Hormone genommen habe (ich habe eine Spirale ohne Hormone) ! Außerdem hat er mir so 'en pflanzliches Zeug (Agnolyt) verschrieben, was das Einpendeln der monatlichen Blutung unterstützen soll ! Habe ich jetzt zwei Monate genommen - keine Besserung !
Meine Frage: Ist das alles normal ? Ich meine, muß frau damit leben, wenn sie die Spirale hat, daß sie unregelmäßiger blutet und daß sie diese nervigen Schmierblutungen hat ? Gibt es Frauen, die die Spirale einfach nicht vertragen ? Sprich: die Gebärmutter schimpft die ganze Zeit oder so was ? Abgesehen von den Blutungen habe ich keinerlei Probleme… also keine Schmerzen udn sonstigen Belästigungen durch dieses Ding !
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke im voraus !
Dany

Es gibt Besseres!!!
Hallo,
Spirale, noch dazu mit diesen Nebenwirkungen ist echt kein Spaß. Heutzutage gibts besseres, zwar ein bisschen teurer, dafür aber mit null (!) Nebenwirkungen. Wenns dich interessiert, schreib mir eine mail.
Gruß,
Andrea

Hi Dany,

sorry bin zwar keine Frau, aber ich bin ein Heilpraktikeranwärter. Ich habe unsere Lehrerin die Pathologie unterrichtet über dieses Thema befragt und sie meinte, dass nach absetzen der Pille es höchstens drei Monate dauert bis der Körper wieder hormonel eingependelt ist. Also liegt es nicht an der Pille, sondern höchstwahrscheinlich an der Spirale.

Ciao
Catmad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Dany, nein das ist nicht normal. Meine Kollegin hatte auch die Blutungen und war bei einem Superprofessor hier irgendwo in einer Münchner Klinik. Der wollte gleich eine Totaloperation machen. Letztlich war das Problem schnell behoben, nachdem die Spirale raus kam. Also: raus damit. Grüße, Moni

Hallo Dany,
ich denke mir auch dass die Zwischenblutungen und unregelmässige Menstruation durch das absetzen der Pille kommt und nicht wegen der Spirale.
Das heisst: die Gebärmutter schimpft höchstens weil sie ihr *Stoff* nicht kriegt *g*
Vielleicht solltest du mal Hormonspiegel machen lassen, um Stand der Dinge kontrolieren zu können…
Wenn die Spirale richtig sitzt, dann kann das ja nur hormonell bedingt sein, weil die Blutung hormongesteuert auftritt :wink:
Wenn du eine Allergie gegen die Spirale hättest, dann hättest du andere Symptome.
Dass die Blutung stärker ist, als wenn man die Pille nimmt, das ist eigentlich normal.
Überleg dir mal, du hast 12 Jahre lang Hormone geschluckt, das dauert einbisschen bis sich dein Körper dran gewöhnt daß da nix mehr von außerhalb kommt. Und mit pflanzlichen Mitteln geht ohnehin alles langsamer (schonender und besser, weil der Körper nicht belastet wird), als mit Chemie, hab´noch einbisschen Geduld, das wird bestimmt besser :smile:.
Du kannst ja (wenn du magst)unterstützend Nachtkerzenöl nehmen (Kapseln), bei mir hat das gut gewirkt.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Maja

Hallo,
so was interessantes musst du eigentlich öffentlich schreiben, ist ja für Allgemeinheit zunutze, oder?
Lass hören :smile:
*neugierig
Maja

Die Sache mit den stärkeren Blutungen kenne ich auch - bei mir ist die Spirale daher nach gut einem Jahr wieder rausgeflogen.
Laß Dir nichts einreden: Ein Fremdkörper ist ein Fremdkörper!
Was besseres: Pause (kann eine Beziehung ungemein beleben!!!) oder die guten alten Mäuseschlafsäcke. Warum sollen immer wir Frauen uns ums Verhüten kümmern? Es gibt noch was besseres: Dein Partner soll sich sterilisieren lassen! (Grins)

Hallo, Dany!
Ich:wink: Auch als Männlein habe ich nur schlechte Erfahrungewn gemacht: In meinem engeren Bekanntenkreis sind zwei Frauen trotz Spirale schwanger geworden und meiner eigenen Frau ist bei der Arbeit (Erzieherin) mal ein Kind gegen den Bauch gesprungen. Folge: Spirale verrutscht, tierische Schmerzen und OP zum Entfernen.
Auch als Nichtbetroffener sage ich zu sowas: Spirale sollte nicht sein, auch wenn Hormon-Spiralen sinnvoll sein können bei Frauen, die sonst sehr starke Blutungen bei ihrer Menstruation haben. Aber nur zur Verhütung? Neee.
Nu ja, als Ergebnis habe ich mich sterilisieren lassen (zwei Kinder schon da) - ist die sicherste Methode und sicher auch die billigste:wink:

Schöne Grüße,
Ingo

Wer hat Erfahrung mit der Spirale ?
Ich habe folgendes Problem:

Hallo,
so was interessantes musst du eigentlich
öffentlich schreiben, ist ja für
Allgemeinheit zunutze, oder?
Lass hören :smile:
*neugierig
Maja

Hallo Maja,
ich trau mich nicht recht, das hier oeffentlich auszubreiten, denn ich finde diese Moeglichkeit der Verhuetung so gut, dass ich mich entschlossen habe, das zu vertreiben (ist nicht einfach ueberall erhaeltlich). Ich finde dieses Forum hier aber zu gut, als dass ich es als Werbeplattform missbrauchen will… Drum: Wen’s ernsthaft interessiert, der kann per mail bei mir eine Info-CD anfordern, aber bitte nur bei echtem Interesse (aus Kostengruenden). Ist das ok?
Der Pearl-Index (Sicherheit) ist uebrigens 0,6 (ähnlich wie die Pille). Haltbarkeit soll lebenslang sein, kein Eingriff in den Koerper, Anwendung total einfach. Also einfach gut!! (meine ich ernst)
Also, wer eine CD will, bitte mailen. Ja?
Liebe Gruesse,
Andrea