Spiralgalaxie Milchstraße - wieviele Arme?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
aus dem Internet (Wikipedia) weiß ich, dass wir in einer Balken-Spiralgalaxie leben. Man hat dies herausgefunden mit Hilfe von vielen bestimmten Sternen und einem Computerprogramm, welches die Ergebnisse „von der Seite“ anschauen ließ.
Ich finde aber nichts im Internet, wie unsere Galaxie genau aussieht von der Seite. Hat sie 2, 3 4 oder mehr Spiralarme? Wie weit laufen die Spiralarme um das Zentrum herum? Halb, ganz oder mehr?
Wisst ihr da was?
Im Voraus vielen Dank führ eure Antworten!
Stefan

Hallo Stefan,

der letzte Artikel, den ich diesbezüglich las ist vom Mai 2011
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/milchstra…

und das ist sicherlich nicht der allerneueste Stand. In den vergangenen 20 Monaten werden weitere Erkenntnisse gewonnen worden sein, schätz ich mal.

Gruß, Steff

Hallo Steff-muc,
vielen herzlichen Dank für den Link. Das man noch nichts genaues weiß, ist ja auch ein Ergebnis. Ich werde sporadisch das Internet nach aktuelleren Artikeln durchsuchen und so mich auf den laufenden Stand der Dinge bringen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Stefan

Hallo Stefan,

falls Du neuere Artikel findest wär’s nett, wenn Du es hier posten würdest, mich interessiert nämlich auch, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Von den ursprünglich vier Armen sind’s derzeit nur noch zwei Hauptarme (8 sind’s insgesamt), aber das kann sich ja jederzeit wieder ändern.

Dir ebenfalls einen schönen Tag weiterhin,

Steff

Hallo,

Ich finde aber nichts im Internet, wie unsere Galaxie genau
aussieht von der Seite. Hat sie 2, 3 4 oder mehr Spiralarme?

Das sind alles Mutmaßungen, denn niemend hat unsere Galaxie „von oben“ gesehen, so dass alle Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß:
Manni

Hallo,

Das sind alles Mutmaßungen, denn niemend hat unsere Galaxie
„von oben“ gesehen, so dass alle Angaben mit Vorsicht zu
genießen sind.

das ist aber keine plausible Begründung!

Wenn man von einem Standort aus den Raumwinkel und die
Entfernung der relevanten Objekte bestimmt, dann kann man
problemlos ein 3D-Modell daraus visualisieren.

Die Möglichkeiten der hinreichend genauen Vermessung
(Problem ist ja nur die Entfernung)hat die moderne Astronomie.
Gruß Uwi

Hallo,

Die Möglichkeiten der hinreichend genauen Vermessung
(Problem ist ja nur die Entfernung)hat die moderne Astronomie.

Und wie will man durch das Zentrum unserer Galaxie schauen um festzustellen, ob auf der Gegenseite „Arme“ sind?

Gruß:
Manni

2 Like

Hallo,

was auf der „sichtbaren“ Seite ist, ist auch auf der anderen Seite. Die Galaxie ist zwingend symmetrisch aufgebaut.

LG BierKiste

1 Like

Hallo

was auf der „sichtbaren“ Seite ist, ist auch auf der anderen
Seite. Die Galaxie ist zwingend symmetrisch aufgebaut.

So?:wink:
(wenn du dir die Bilder unterschiedlichster Galaxien anschaust)

Gruß:
Manni