Spiritualität - Was ist das? Und wo ist die FAQ?

Hallo liebe Gemeinde,
aus Protest gegen die neue Struktur von w-w-w bin ich faul geworden, auch weil das Suchen jetzt einfach keinen Spaß macht und geringe Ergebnis-Ausbeute bringt. Zumindest zu meiner Frage.

Daher frage ich hier mal kurz, ob es eine FAQ zum Begriff „Spiritualität“ gibt und wenn ja: wo?
Wenn nicht: Was wird wird unter dem Begriff „Spiritualität“ verstanden?

Wenn es schon als eine Ober-Kategorie diesem Brett den Namen gibt, dann will ich eigentlich auch wissen, was darunter verstanden wird, wovon es abgegrenzt wird und in welchem kladistischen Zusammenhang (alternativ: unter welchem Oberbegriff wird Spiritualität geführt und welches sind die neben Spiritualität stehenden Begrifflichkeiten?) der Begriff steht.
Wäre vielleicht auch eine Frage für das Philosophie-Brett, aber das heißt ja nicht „Religion und Spiritualität“.

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten.

Gruß
Castiglio

Ein zugegeben schwieriges Thema, aber Religion hat jetzt nicht unbedingt was mit Spiritualität zu tun. Geht eher in den Bereich Esoterik, wie ich finde.

Sinnvollerweise ist darunter eine Haltung zu verstehen, die das Universum als ´geistig´ begreift, aber abgestuft in verschiedene Grade, wobei das scheinbar Materielle die gröbste Manifestation des Geistigen ist. In Plotins neuplatonischem System z.B. kommt das gut zum Ausdruck.

Das Paradigma eines spirituellen Systems ist der Brahmanismus, aus dem der Neuplatonismus direkt und indirekt hervorging. Direkt, weil ihn Plotin in Alexandria studieren konnte, und indirekt, weil sein Vorbild Platon ebenfalls Anregungen aus dem Brahmanismus aufnahm.

Im Brahmanismus gilt der Kern des menschlichen Geistes (atman) als identisch mit dem universellen Geist (brahman). Dieses Hauptprinzip spirituellen Denkens (keine Trennung von universellem und individuellem Geist) gilt für alle spirituellen Systeme. Indirekt gehört auch der Deutsche Idealismus dazu.

Chan