Spirituosen im Gefrierfach?

Hallo,
kann ich hochprozentige (40% und mehr) Spirituosen im Gefrierfach aufbewahren?
MfG Zorro

Hallo,

kann ich hochprozentige (40% und mehr) Spirituosen im
Gefrierfach aufbewahren?

man kann alles im Gefrierfach aufbewahren.

Gruß
Christian

P.S.
Sollte die tatsächliche Frage gewesen sein, ob das Zeug in einem gewöhnlichen 3 Sterne-Fach gefriert, lautet die Antwort „nein“.

Hallo,

Gefrierfach aufbewahren?

warum? Hochprozentiger lässt sich doch ewig aufbewahren.

Falls der Grund irgendein anderer sein sollte, der sich mir nicht erschliesst: Beim Einfrieren von Spirituosen trennt sich der reine Alk von der Flüssigkeit und schwimmt dann oben frei auf der Eisfläche. Wollt ich nur ma erwähnen, je nach dem was Du damit vorhast.

Gruss, Mirea

Moin,

Gefrierfach aufbewahren?

ja!

Gandalf

Echt?
Hallo Mirea,

seit einem Jahr liegt in meinem Gefrierfach(***) eine Pulle Absolut. Ich trinke sowas nicht, ist eher für Besucher gedacht.

Noch nie sah ich eine auf der Eisfläche schwimmende Alkoholschicht. Genau genommen friert der Wodka überhaupt kein bißchen ein.

Wenn sich der reine Alkohol denn tatsächlich von dem Restkram trennen würde, dürfte er sich doch eigentlich lange vor dem Auftauen der Restflüssigkeit längst verflüchtigt haben, oder nicht?

Ich habe es nicht so dolle mit den Naturwissenschaften *gg*, drum frag ich einfach mal keck, keinesfalls will ich dich aufziehen.

Beste Grüße

Annie

1 Like

Moin,

im Chemie-Brett hat jemand auf die Frage zur Friergefahr bei Bier diesen Link gepostet:
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Alkohol
Da gibt es in der zweiten Hälfte eine Tabelle der Gefrierpunkte.

Pit

Hallo Annie,

seit einem Jahr liegt in meinem Gefrierfach(***) eine Pulle
Absolut. Ich trinke sowas nicht, ist eher für Besucher
gedacht.

warum hast Du die denn eingefroren wenn ich fragen darf? So was hält sich doch wirklich ewig.

Noch nie sah ich eine auf der Eisfläche schwimmende
Alkoholschicht. Genau genommen friert der Wodka überhaupt kein
bißchen ein.

Ich hatte mal ein Dessert mit Kirsch eingefroren (****)und als ich es wieder gebrauchen wollte, bemerkte ich eine Flüssigkeit auf der Oberfläche. Als ich sie mit dem Kaffeelöffel probierte, hab ich das Ganze ganz schnell wieder ausgespuckt, lol, das war eindeutig sehr hochprozentiger Alkohol.

Wenn sich der reine Alkohol denn tatsächlich von dem Restkram
trennen würde, dürfte er sich doch eigentlich lange vor dem
Auftauen der Restflüssigkeit längst verflüchtigt haben, oder
nicht?

Im Gefrierfach? Keine Ahnung, ich hab es auch nicht mit Naturwissenschaften, hab nur von meinen Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüsse, Mirea

Hallo Mirea,

Gefrierfach aufbewahren?

warum? Hochprozentiger lässt sich doch ewig aufbewahren.

Die Spirituosen werden im Gefrierfach nicht zur längeren Haltbarmachung eingefroren sondern nur gekühlt. Manch einer trinkt seinen Schnaps am liebsten eiskalt.

Wobei IMHO nur ein billiger / minderwertiger Schnaps eisgekühlt getrunken werden sollte. Eine gute (!) Spirituose geniesst man am bessten mit Zimmertemperatur.

Grüße von
Tinchen

ja…ich mach das auch immer und dann kann man wirklich kühle getränke genießen :smile:

Hi

Na bei der Schilderung würde ich eher darauf tippen, dass sich die Einzelteile der Kirschen abgesetzt (= sind abgesunken weil schwerer)haben.
Hattest du die denn püriert oder einen ungeklärten Kirschsaft verwendet?

lg
Kate

Bei Asbach Uralt kann sich im inneren Eis bilden,bis die ganze Flasche zugefrohren ist.^^
Selber schon erlebt.
Der Asbach war danach schon dickflüssig,so ähnlich wie Salatöl.