Hallo,
kann man dem Scheibenspülwasser zur Not Spiritus (z.B. 5-10%) als Frostschutz beifügen oder hat das gröbere Nachteile?
Gruß, Paran
Hallo,
kann man dem Scheibenspülwasser zur Not Spiritus (z.B. 5-10%) als Frostschutz beifügen oder hat das gröbere Nachteile?
Gruß, Paran
Spiritus stinkt erbärmlich und verdampft direkt.
Es hält die Scheibenflüssigkeit zwar flüssig, aber kaum auf der Scheibe, ist der Alkohol weg und es kann eine feine Eiskristallschicht verbleiben.
Daher sind im Scheibenfrostschutz Glykole drin, die verdunsten nicht direkt.
Also: Nicht empfehlenswert.
Das tut „normaler“ Frostschutz auch, wenn es nicht kalt genug ist.
Zur Not kann man das durchaus machen.
Der Alkoholanteil sollte insgesamt aber deutlich über 10%, eher bei 30% liegen.
Hallo,
es geht nur um Notfall, wenn sonst nichts zur Hand ist. Wenn also die Wischeranlage etc. nicht darunter leidet, ist Spiritus wohl besser als Eiswürfel.
Danke für die Infos, Paran
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Gruß, Paran
Hi.
Auf alle Fälle kann man das machen. Nachteile wurden schon beschrieben. Also eben wirklich nur zur Not . Spiritus wirkt auch stark fettlösend. (Schlieren etc.)
Hallo!
Das Einfrieren der Scheibenwaschanlage kann zu Schäden führen, z. B. an der Waschwasserpumpe. Von daher ist Spiritus als Frostschutz besser als nichts. Aber: Die im Spiritus enthaltenen Vergällungsmittel können u. U. Kunststoffe angreifen. Von daher sollte man die Scheibenwaschanlage nach einer Notlösung mit Spiritus möglichst bald leerspritzen und mit einem glykolhaltigen Frostschutzmittel befüllen. Zudem sind die handelsüblichen 5l-Kanister mit Frostschutzmittel preisgünstiger als Brennspiritus.
Gruß
Wolfgang
Ja,
ich meine, dass auf einigen kommerziellen Produkten auch werbewirksam „mit Bio-Ethanol“ drauf steht, was ein klangvoller Name für Brennspiritus ist.
Ich habe das selber mal getestet, keine Schäden am System.
Was halt passiert: Die Düsen frieren trotzdem ein (dort verdunstet der Alkohol im Fahrtwind, dann friert der Rest). Und der Effekt, dass flüssiges Mittel aus den Düsen kommt, auf der eiskalten Scheibe dann aber Rauhreif bleibt, wenn der Alkohol weg ist.
Ich wollte mir schon immer mal Scheibenfrostschutz selber anmischen. Nicht wegen der Kosten, sondern weil kommerzielle Produkte mittlerweile allen möglichen Mist drin haben.
„Abperleffekt“ etwa. Also Wachs. Bedeutet dann Schmierfilm wie nach der Waschanlage.
Allein mir fehlt das Mischungsverhältnis. Und ich bin zu faul, um Versuchsreihen zu machen.
Hallo,
auch 100 Prozent Brennspiritus funktioniert an der Scheibe. friert an den Duesen weniger ein, schmiert immer noch auf der Scheibe, kostet pur viel pro Liter im Voratstank. Vom Risiko Lackschaeden gelesen, keine beobachtet in mehreren Jahren am selben Wagen, ich bin da aber auch weniger kritisch.
Natürlich, aber bedenke, daß der Spiritus an den Öffnungen der Spritzdüsen schneller verdampft und die Düsen daher einfrieren können.