Spiritus zum desinfizieren?

Hallo,
im neu eröffneten Outdoor Brett las ich ein Artikel, in dem folgender Satz vorkam:

Erste-Hilfe: Spiritus aus dem Spirituskocher
desinfiziert.

Dazu meine Frage: kann man Spiritus zum desinfizieren von Wunden verwenden? Dass Alkohol zum desinfezieren benutzt wird, ist klar; aber der Alkohol im Spiritus wir ja vergällt, um ihn für den menschlichen Verzehr unbrauchbar zu machen (und sich so die Alkoholsteuer zu sparen, sonst könnte man einen Liter Spiritus nicht für unter 2,-€ verkaufen); leider weiß ich nicht, was zum vergällen von Alkohol benutzt wird. Ist das für die Gesundheit schädlich, wenn man eine Wunde statt mit ‚medizinischem‘ Alkohol mit Spiritus desinfiziert?

Gruß Rainer

Dazu meine Frage: kann man Spiritus zum desinfizieren von
Wunden verwenden? Dass Alkohol zum desinfezieren benutzt wird,
ist klar; aber der Alkohol im Spiritus wir ja vergällt, um ihn
für den menschlichen Verzehr unbrauchbar zu machen (und sich
so die Alkoholsteuer zu sparen, sonst könnte man einen Liter
Spiritus nicht für unter 2,-€ verkaufen); leider weiß ich
nicht, was zum vergällen von Alkohol benutzt wird. Ist das für
die Gesundheit schädlich, wenn man eine Wunde statt mit
‚medizinischem‘ Alkohol mit Spiritus desinfiziert?

Natürlich kannst du. Zum Vergällen werden allerlei reichlich ungesunde Stoffe eingesetzt (Pyridin, Petroläther, Aceton, …), aber du saufst das Zeug ja nicht. Die Menge, die über die Wunde in den Körper gelangt ist jedenfalls minimal. Noch dazu, weil ja Blut rausströmt, also in die entgegengesetzte Richtung. Und wenn die Blutung gestillt ist, hat der Körper auch schon wieder die Wunde zumindest so weit geschlossen, dass eben keine Flüssigkeit mehr durch kann. Was dann noch absorbiert wird, ist absolut vernachlässigbar. Noch dazu ist es ja keine Dauereinwirkung. Du desinfizierst einmal, und das war’s dann an Belastung für die nächsten Wochen, Monate, Jahre (je nachdem, wie oft du im Wald dir in den Finger hackst :wink:)

Medizinischer Alkohol mag gesünder sein, aber Dreck in der Wunde ist sicherlich ungesünder. Wennst also keinen Alkohol zur Hand hast, die wunde aber verdreckt ist und desinfiziert gehört, hätte ich keine Bedenken zu Spiritus zu greifen.

Übrigens ist der Sinn des Vergällens nicht, die Leute zu vergiften, sondern den Alkohol geschmacklich so zu modifizieren, dass kein Mensch es runter bringt. Und dem ist so. Ich habs mal probiert.

Livia

aber vernünftiger wäre es zum desinfizieren 70% Isopropanol (2-Propanol) zu verwenden.
-preislich ~ gleich
-verträglicher
-desinfizierende Wirkung stärker

Es sollte im Übrigen nicht reiner Alkohol zur Desinfektion verwendet werden sonder 70%er, die bakterizide Wirkung ist an einen gewissen Wassergehalt gebunden, absolute (=reine) Alkohole hemmen lediglich das Wachstum von Mikroorganismen.

Achtung! Sporen werden von Alkohol nicht abgetötet

Grüße Michael

1 Like