Hallo, Ich würde gerne das Spitzetanzen lernen, ohne dafür jahrelang Ballettstunden mehnem zu müssen. Der Hintergrund ist nämlich ein ganz anderer.
Ich habe mir vor einiger Zeit sogenannte Ballettboots gekauft ( nein, ich habe keinen fetisch, mich interessiert das ganze nur und ich wollte es auch ausprobieren). Aber meine füße und muskeln sind glaube ich zu schwach dafür, und ich hatte mir überlegt, dass man im ballett ja darauf vorbereitet wird.
Also meine frage nun: kann ich meine muskeln selbst trainieren, bzw glaubt ihr, es gäbe eine balettschule oder einen lehrer, die/der mir nur das auf der spitze stehen beibringen würde, ohne den ganzen ballett schnickschnak??
Hi Oatdeksel!
In unserer Welt gibt es doch wohl fast nichts, was man für Geld nicht bekommen würde.
Du kannst bestimmt Privatstunden bei einer Ballettlehrerin nehmen, wenn du entsprechend zahlst.
Ob sich dieses Training dann tatsächlich so eklatant vom normalen Ballettunterricht unterscheidet wage ich zu bezweifeln.
Zweifellos benötigt man eine sehr gut trainierte Fußmuskulatur, um auf Spitzenschuhen zu stehen, zu tanzen.
Diese Muskulatur allein reicht aber nicht aus. Du benötigst auch Beinmuskeln, um stehen zu können, Rückenmuskeln, um aufrecht stehen zu können, usw. usf. Das ganze System muss trainiert sein, weil der Körper eben weniger auf Statik ausgerichtet ist als mehr auf Bewegung. Die Stabilität ergibt sich aus Zusammenspiel aller Muskeln.
Ich halte deine Vorstellung für etwas naiv und finde es schade, dass du die Geschichte allein auf die Spitzenschuhe runterbrechen willst, aber sei’s drum, du wirst ja Gründe dafür haben.
Gruß, Fo